Unterschied Gruppe A / N

  • hallo zusammen,
    mal ne doofe frage :
    was ist der unterschied zwischen einer gruppe a und einer gruppe n auspuffanlage und woher kommen diese begriffe???
    danke für eure hilfe im voraus... :keinplan:

  • hi,
    der unterschied zwischen gr. A und N sind die rohrdurchmesser. gr.A 63.5mm
    N 54mm
    die begriffe kommen aus dem rennsport. genau weiß ich es auch nicht aber das wird entweder zwischen dem hubraum oder der leistung eingeteilt. daher gr. A und N
    es gibt aber im rennsport noch mehr gruppen mit anderen buchstaben.
    wenn ich falsch liege verbessert mich
    mfg kevin

  • Soweit ich weiss, sind bei Gruppe N-Anlagen die Rohrdurchmesser gleich dem Seiriendurchmesser. Allerdings fährt man ab Kat nur noch einen Schalldämpfer, den ESD. Bei Gruppe A-Anlagen ist der Rohrdurchmesser meist grösser als Serie (siehe Hartmann=70mm oder Jetex/Fortex= 63,5mm). Dafür hat man dann aber noch mindestens einen Schalldämpfer mehr unterm Auto (Zentralschalld. oder Mittelschalld. etc.). Weiss aber auch nicht hundertprozentig ob das stimmt.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

  • Im Rennsport bezeichnen die Gruppe "N" + "A" Klasseneinteilungen bei den Tourenwagen.
    Die Gruppe "N" ist Serien-nah, es darf grob nur Fahrwerk und geringe Verbesserungen am Motor gemacht werden.
    Die Gruppe "A" ist da schon deutlich krasser, da ist viel mehr möglich. :sabber:
    Das wurde nur noch durch die Gruppe "H" getoppt, wo dann wirklich alles möglich ist.
    Kann man sich zur Zeit beim 24 Stunden Rennen auf dem Ring ansehen :corrado::undweg:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • sky Blue: Normalerweise gibt´s nur die Gruppe N eingetragen , angeblich auch welche mit ABE.


    Kevin: :undweg:
    Da juckts einen doch das mal selbst zu machen oder ? :confused: ´
    Mein Vater war früher Langstreckenspezialist und ist 36 Stunden und sogar 96 Stunden gefahren :shock:
    Die Renne gab es aber nur bis 1973 und er hat 1982 aufgehört zu fahren.
    Das war auch auf dem Ring und 1971 hat er mit nem Alfa Spider die 2L Klasse gewonnen
    Wenn ich mal Geld zuviel hab, dann.... :abtanzen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing
    da hast du recht ich habe mir auch öfter schon vorgestellt mit so nem boliden dort her zu heizen!!!
    36 stunden sind aber ganz schön hart, und 96 erst!!!
    2l klasse, respekt, wenn die früher schon so war wie heute nicht schlecht. weil die 2l klasse ist nicht einfach.
    aber zuschauen und vor allem Hören ist auch schon geil.
    der wiesmann roadster hat nen sound gehabt das einem schon fast schlecht wurde.
    mfg kevin

  • G60Ing


    Es gibt nur Gruppe A mit Zulassung,Gruppe N nur mit Einzelabnahme wenn überhaupt!
    Gruppe A ist wesentlich leiser ca. 90 DB wobei die Gruppe N jehnseits der 100 DB liegen kann.
    Schau auch in Katalogen nach,da steht immer Gruppe N in der StvZo nicht zulässig.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!