Automatikgetriebe !

• Hallo Freunde !

Der aktuelle Vorfall bestätigt mir immer wieder, wie phantastisch und informativ diese Webseite von Klaus hier ist.

Ich als Corrado fahrer soll nämlich am BMW E 36 Cabrio von meiner Freundin Getriebeöl und die Getriebeflüssigkeit des Hinterachsgetriebes wechseln.
    Ich finde einfach keine Gute Internetseite, die beschreibt wie das geht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen !

Muss das überhaupt gemacht weren ? Bei welcher Km Leistung ? Wie und mit welchem Öl ?

Auch wenn es kein spezifisches Corrado Problem ist, so hoffe ich, dass Ihr mir dennoch helft.

Liebe Grüsse und Danke,

Michael
    :abtanzen:

• Beim E36 kenn ich mich auch ned so aus, aber von meinen E30 (2x 6- Zylinder, 1x M3) weiß ich das es laut BMW gar ned notwendig ist.
    Wir haben aber bei allen Autos die mal so über die 150.000km gekommen sind beide Öle gewechselt. Getriebe is klar, genauso wie bei VW, unten Schraube auf, Öl raus und dann seitlich bei der Überlaufschraube wieder eingefüllt. HA- Getriebe ist schwieriger (beim E30, wie gesagt) da gibts keine Ablaßschraube. Ich hab so eine Art Hand- Vakuumpumpe, eigentlich dazu gedacht beim Mopped die Bremse zu entlüften. Die an der seitlichen Schraube angesetzt, Öl abgepumpt und wie gehabt neues eingefüllt.
    Zu den Ölsorten, da würd ich den Händler fragen. Da bei meinen Rüben die Dichtungen doch nimmer so fit waren haben wir immer normales Motorenöl eingefüllt. Und läuft und läuft und läuft...
    Gehört beim Automatik als Getriebeöl nicht ATF eingefüllt? Oder verwechsel ich da was?

[ 30. Mai 2002: Beitrag editiert von: Gandi ]

• Hi, beim Getriebe weiss ich nicht,
    aber beim Diff. unbedingt Org. BMW- Öl holen. Weil, wenn es ein Sperrdiff. ist, kann es sonst Probleme geben. Anderes Öl könnte Schäumen und dadurch soll angeblich das Sperrdiff. nicht mehr richtig funzen.

• Moin,

in ein Automatikgetriebe gehört immer ATF und das gibt es wie andere Öle auch im zubehör.
    Ob oder wie man es beim BMW wechseln muß weis ich nicht aber schaden kann es nie.

Gruss

Andreas

93er VR6 Automatik mit H&R Gewindefahrwerk und Bastuck Gruppe A mit Original MSD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!