egal ob kolben oder lager etc. Warum geht immer beim g60 nur alles am 1.Zylinder kaputt?Habe gehört es soll irgentwie mit der Ölversorgung zu tun haben(weg von pumpe zu 1.Zyl am längsten oder so.)Habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht bzw. andere Totalschaden Motoren gesehen bei denen dieses Phänomen zu beobachten war.Wie kann man abhilfe schaffen(ausser ein vr6 kaufen...höhö)
Warum immer der 1.Zylinder(beim G60)
-
-
-
Hi, ich kann dir da leider nicht helfen, aber beim VR6 hast du immer Ärger mit dem 6. Zylinder. Warum das so ist konnte hier auch noch nicht so richtig geklärt werden.
-
Hab ich auch gelesen von wegen Zündkerze hat etwas andere farbe und so...aber war eigentlich harmlos, oder gibts da auch schlimmere probs(hab ein vr6 aber noch nicht so lang)
-
Eine andere Farbe wäre ja noch ok. Bei mir mache ich die Zündkerzen so alle halbes Jahr mit einer Drahtbürste sauber, weil sich da an den Elektroden eine Ölkohle(denke ich jedenfalls) bildet, das liegt sicher am Ölverbrauch. Bei mir ist schon 2 mal deshalb ein Zylinder ausgefallen.
Du kannst dir ja mal im Archiv die Ölverbrauchtexte durchlesen.
Wenn ich das vor dem Kauf meines Autos gewusst hätte, wäre es wohl auch ein G60 geworden. Aber was solls, sonst ist der Corrado von der Technik und Qualität eines der besten Autos, die ich kenne. Mit den Motorproblemen kann ich umgehen, ich komme mit dem VR6 schon klar. Er muss nur straff gefahren werden, das ist mir aber leider nicht immer möglich. -
Beim 6er ist die shlechte Kühlung des 6ten Zylinders schuld. der wird nicht so mit Kühlflüssikkeit umspült. Hat man aber ab 93 geändert.
-
-
Denke mal weil er mitten im Motorraum ist, also beim Getriebe und somit die meiste Hitze verarbeiten muss. Oder besser gesagt es kommt von der Hitze, weil der wohl am wenigsten gekühlt wird. Denk ich mal.
Wie sind eure Erfahrungen? Habe insgesamt 3 Motorenschäden miterlebt, alle getunt, Zündung war bei diesen Autos immer 7 - 8° so im Schnitt, Kerzen immmer W4CS, Öl und Wassertemperatur komischerweise immer normal und bei mir sogar mit extra Ölkühler. Der erste bzw. bei mir erste und zweite Kolben sind geschmolzen. Die Auto´s sind immer beim Boschdienst oder Tuner eingestellt worden. Da die beiden Kollegen ihre Auto´s leider nicht mehr haben kann ich nur noch von mir sprechen. Bin nämlich ziemlich sicher das es entweder an der Zündung oder an den Kerzen lag. Fahre jetzt seit längeren mit Orginalkerzen und 5° vor OT und alles hält.
-
Bei mir wars auch immer der erste. Beim ersten Mal lags an der Kopfdichtung, jetzt ist gerade die Kompression flöten gegangen. Auch beim ersten.
-
Was für Kerzen fährst du bei dir und wieviel Grad Zündung? Oder warum könnter der bei dir kaputt gegangen sein(durch schnelle Fahren lassen wir mal wech )?
-
Ich fahr 7° vor und W5 Kerzen. Der ist kaputt weil der von Anfang an schon schei$$e war der Block !
-
kann mich nur anschließen,hatte auch nen geschmolzenen,bzw abgebröckelten kolben,zündung war laut bosch diesnst auf 5 vor ot.passierte allerdings bei 5500u/min.öl und wassertemperatur waren im grünen bereich.man merkte nur einen leistungsverlust,und dann kam halt öl aus allen öffnungen!
-
-
subfritz
Was für Kerzen warst du gefahren? Orginale? -
ja,diese platin von bosch,sind damit keine 500 km gelaufen!hab sie mir n paar tage vorher geholt.
-
der erste kolben scheint wohl beim g60 wirklich was besonderes zu sein, hab bei mch die pleuellagerschalen wechseln lassen,und alle bis auf die schale vom oberen ersten kolben waren noch astrein....das vielbesagte rasseln bei 2700 u/min ist zwar bedeutend leiser geworden aber immer noch da, auch ein ölpumpentausch hat da nichts geholfen.....ende des monats kommt die wasser pumpe ran, mal sehen was da dann rauskommt
Gruß FRank
-
Hi!
Was fahrt ihr denn für einen Abgaskrümmer?! Original od. nen Fächer?!
Toby
-
serie, wie wolfsburg sie schuf......
fächer bringt da abhilfe?
Gruß FRank
-
-
ebenfalls serie.
-
Jop, fahre auch Serienkrümmer. An meiner Vermutung ist dann wohl doch nix dran, das mit zu früher Zündung und anderen Kerzen.
[ 30. April 2002: Beitrag editiert von: GDriver ]
-
Bei mir hat der Fächer nichts geholfen...
-
Hi,
habe heute mit meinem Lieblingsmechanikermeister über seine vergangenen Einser-GTI-Zeiten gesprochen, und der sagte mir, dass der erste Zyl. schon immer der Anfälligste war.
Seiner Meinung liegt das an der weitesten Entfernung zur Ölpumpe.
Wenn der Öldruck nachlässt, dann als erstes am ersten Zyl.Wie ist es denn beim VR6 mit dem Sitz der Pumpe, wenn da der Abstand zum 6. Zyl. am weitesten wäre, könnte das doch eine Erklärung sein, oder?
Ciao Math
[ 18. Mai 2002: Beitrag editiert von: mat60 ]
-
Bin jetzt nicht der Typ der von sowas Ahnung hat, aber ich hatte immer vollen Öldruck, Öl- und Wassertemperatur waren auch grundsätzlich in Ordnung.
Wie siehts damit aus: Das Steuergerät regestriert den Ladedruck nur bis 1 Bar, wenn ich nun mit mehr als 1 Bar Ladedruck fahre magert der Motor obenrum ab. In wieweit der Tunningchip das nun korgieren kann weiß ich leider nicht.
Wüßte gern eure Meinung dazu?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!