Grundstellung beim G60

  • Hallo hab mal ne Frage.


    Wenn ich angenommen bei meinem G beim Zahnriemenwechseln irgendetwas verdreht hab und das alles wieder in Originalzustand bringen will wie muss ich da vorgehen.



    Die KW ist doch beim Getriebestoppel und beim Zahnriehmenrad auf OT zu drehen. Die Nockenwelle hat auch eine Markierung die mit dem Kopf fluchten muss.
    Jetzt meine Frage welcher Zylinder muss nun auf Zündung sein 1. oder 4. Und wo beginnt man zu zählen. doch von rechts nach links (1. beim Getriebe) oder ??


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    MfG Andy

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Hi,


    auf den 1. Zyl, dass ist der auf der Riemenseite!
    Es kann sein, dass er nicht ganz mit der Kerbe auf dem Verteiler fluchtet, da man den Verteiler drehen kann.
    Am besten VOR dem Zerlegen markieren, wo er steht.
    Leider denkt man (ich auch :heul2: )da immer erst hinterher dran, dann solltest Du es aber beim Einstellen der Zündung merken.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Vielen Dank einmal.


    Und den Verteiler kann ich ja sowieso beim Zündung einstellen richtig ausrichten.

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Hi,
    Am besten, du markierst die Stellung des Zahnriemens vor dem Wechselen auf dem Zahnriemen und auf den Zahnriemenrädern. Dann Zahnriemen abnehmen, die Markierungen vom alten auf den neuen Zahnriemen übertragen, (Zähne zählen!). Und den neuen Riemen wieder genauso auflegen. Dann hast du keine Probleme, aber trotzdem Zündzeitpunkt überprüfen.

  • reicht es nicht, wenn man die Kw aut den OT einstellt die Nockenwelle anhand der Markierungen ebenfalls .Und am Verteiler ist doch auch ne Markierung. Wenn die alle stimmen Riemen drauf Zündung einstellen und Fertig.Oder etwa NICHT?
    Warum also soviel Theater mit selbstgemachten Markierungen?? :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    theoretisch ist das schon so.
    An der Kurbelwelle ist das kein Problem, aber an den anderen Markierungen ist das meist nicht ganz eindeutig, wie man den Zahnriemen auflegen muss.
    Mache es so wie ich das oben beschrieben habe, da hast du keine Probleme.


    Soviel Theater ist das garnicht, das sind nur 6 Punkte mit dem Faserstift.
    Übrigens ist auf dem Zwischenwellenrad auch noch eine Markierung, die mit einer Kerbe auf der Keilriemenscheibe fluchten muss. Die Markierung am Zündverteiler würde ich nicht so ernst nehmen.


    [ 18. Mai 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

  • treibt das zwischenwellenrad nicht den Verteiler an??
    Dann reicht es doch aus wenn die Markierung am Verteiler stimmt.Man brauch doch die Markierung am zwischenwellenrad dann gar nicht zu beachten. Die stimmt doch dann automatisch oder hab ich jetzt irgendetwas falsch verstanden? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    das ist etwas umständlich.
    Also Kurbelwelle in OT-Stellung, Riemenscheibe anschrauben (2 Schrauben mit der Hand reindrehen). An der Riemenscheibe ist eine Kerbe. Genau dahinter muss die Markierung des Zwischenwellenrades sein.
    Da muss man aber gerade schauen, sonst hat man schon den nächsten Zahn!
    Oder besser einen kleinen Bohrer oder was ähnliches in die Kerbe legen, da wird es genauer!

  • Hab das hier mal hervorgekramt, weil ich mich zunächst in der Suche mal belesen habe.
    Meine Frage als Schrauber-Laie, um für mich dieses Thema abschließen zu können, würde darin bestehen, ob man nach einer mehrmaligen Überprüfung des Zündzeitpunktes (bei mir 6 Grad vor OT im Serienzustand) durch den Tester von VW darauf schließen kann, dass die Steuerzeiten okay sind und das Kurbelwellenrad noch fest ist?


    Im Zuge mehrerer Werkstattaufenthalte stellte sich heraus, dass sich am Zündeinstelltester (sollte das Gerät jetzt so heißen) die Zündung an meinem G60 immer auf 6 Grad vor OT befand. Sie hatte sich nicht verstellt.
    Nach meinen Recherchen hier, deutet wohl bereits ein "Eiern" darauf hin, dass sich das Rad bzw. die Schraube am Verabschieden ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Hab das nicht ganz verstanden, also nochmal in meinen Worten:


    - Deine Zündung ist nicht verstellt, auch nach mehrmaligen messen
    --> schonmal gut, eigentlich Indiz dafür, dass das Riemenrad noch da sitzt, wo es soll.
    - Das Riemenrad eiert?
    --> schlecht, entweder die Schraube hat sich gelöst, oder aber es beginnt sich zu lösen/verdrehen


    Wie schlimm eiert es denn? Wenn man das früh genug erkennt, ist es meistens nicht so schlimm...


    Gruß,
    Achim

  • Also wenn die Zündung passt und Du keinen (sporadischen) Leistungsverlust hast, sind das schonmal gute Voraussetzungen.


    Aber was spricht dagegen, kurz mal die Steuerzeiten nachzuschauen?


    Und überhaupt, warum schaust Du nicht mal auf das Rad?


    http://img153.imageshack.us/img153/3706/kwscheiberh4.jpg

  • Sorry, nachdem ich meine Worte von gestern nochmal gelesen habe, glaube ich auch, mich missverständlich ausgedrückt zu haben.
    Ihr habt das aber richtig verstanden.
    Nachdem ich den Zahnriemen habe wechseln lassen, wurden bei VW im letzten Sommer die Steuerzeiten überprüft. Laut VW war alles im grünen Bereich.
    Zündung stimmte trotzdem nicht (stand auf 6 Grad nach OT), obwohl sie von einem anderen VW-Meister zuvor abgeblitzt worden war.
    Mit Hilfe des Zündungseinstelltesters wurde sie korrigiert.


    Im Herbst wurde nach einem Wechsel der Einspritzventile die Zündung vor der CO-Einstellung erneut überprüft, und es stellte sich heraus, dass sie sich nicht verändert hatte, also noch immer auf 6 Grad vor OT stand.


    Ich bat darum, auf der Bühne zu schauen, ob das Kurbelwellen(riemen)rad noch fest sitzt. Aus meiner Wahrnehmung "eierte" es, VW meinte jedoch, es sei fest.
    Sollte man das prophylaktisch mit Verwendung der stärkeren Schraube mal erneuern?
    Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, zieht er seit Einbau der neuen Düsen nicht mehr so toll. Nicht, dass das doch mal am eiernden Rad liegt! Ich weiß, Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, aber für Tips bin ich trotzdem dankbar.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du auch nur den kleinsten Verdacht hast, lass die Schraube tauschen. Die Rep ist vierstellig, wenn Du ne neue KW brauchst.

  • Das werde ich auch tun, gerade weil es eine Krankheit zu sein scheint.
    Sollte man im Fall einer Prophylaxe denn nur die Schraube tauschen oder auch ein neues Rad verwenden?

  • Okay, hört sich sinnig an. Aber eine letzte Frage, die Scheibe, von der du sprichst, kostet ca 50 Euro?
    Ist das etwas anderes als das Kurbelwellenriemenrad, was bei ARZ um die 20 Euro kostet?

  • Ja, er meint das Riemenrad, Teilnummer bei VW ist 049 105 263 C und kostet aktuell 31,95€.


    Also ich würde mir mal einen Freitag nachmittag nehmen und den Riementrieb abbauen. Wenn Du sagst, dass das eiert, dann stimmt auch was nicht! Mein Rad war auch fest, das heißt aber nix. Daher lieber gucken und eine ruhiges Gewissen haben. Das Riemenrad brauchst Du natürlich nur erneuern, wenn die "Feder" im alten kaputt ist. Von daher würde ich erstmal alles zerlegen und mir dann evtl. ein neues Rad kaufen. Berichte aber erstmal, wie es aussieht. Vielleicht hast Du ja Glück!


    Gruß,
    Achim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!