Hi!
Hab mal alle Beiträge zum Thema rausgesucht und bin etwas verwirrt...
Wie heißt denn nun der Ersatzstoff (ohne Umrüstung) für R12?
R413A oder R413C oder 401A?
Hi!
Hab mal alle Beiträge zum Thema rausgesucht und bin etwas verwirrt...
Wie heißt denn nun der Ersatzstoff (ohne Umrüstung) für R12?
R413A oder R413C oder 401A?
Hi,
ich weiß was von R413a - das alte ist doch R12 mit FCKW.
Gruß
Jessy
[ 11. Mai 2002: Beitrag editiert von: Jessica ]
Es heißt doch offiziel MP39 die gebräuchliche R401A Bezeichnung!
@Osnabrücker:
Danke fürs zitieren..mußte ich meinen Beitrag nicht suchen...
OK ... danke!
Kennt jemand einen Betrieb im Norden, der mit R401A befüllt?
Ich könnte da einen in Kiel bieten...bei Interesse mail mir privat...
Gruß,
Chaoz
Rüste doch um auf das normale R134a. Ist halb so schwierig und kostet keine 50 € Material. Dann kannst du auch überall die Anlage füllen lassen. Wenn du interesse hast beschreib ich es gern genauer wie es geht.
ChaoZ
hehe habe den Beitrag noch gespeichert werd am Freitag oder Samstag mal zum Boschdienst hin und versuchen die Klima zu befüllen........ Warum umbauen wenn es das ersatzmittel gibt?
@all:
Woran erkennt man eigentlich, ob man noch das alte oder schon das FCKW-freie Kuehlmittel hat ?
Habe einen VR 05/95 und nach einem Motorumbau muss die Klima neu befuellt werden.
Bei diesem Baujahr sollte doch eigentlich schon das neue drinsein ? Habe jedenfalls nirgendwo im Motorraum so einen Hinweisaufkleber wg. Vorsicht, FCKW-haltiges Kuehlmittel, wie man an an aelteren Fahrzeugen mit Klima oft dranhat.
Seit wann ist FCKW-frei Pflicht ?
Bitte um ein paar Infos, soll naechste Woche losgehen mit Klimabefuellung.
Danke euch schonmal
Man immer die anderen
Vielen Dank fuer die Info Jessy
Dann hätt ich auch mal noch ne Frage:
Ich hab wohl ne nachgerüstete Klima drin, und die tut´s auch nicht mehr so dolle. Woran erkenn ich denn, welches Kältemittel bei mir nachgefüllt werden muß
gute frage...beschriftung aufm kompressor?
müßte ja eigentlich draufstehn, oder?
Hi,
die Befüllungsventile sind unterschiedlich. Wird der Klimaprofi aber gleich erkennen ob alt oder neu. Ich glaube die Alten waren größer - könnte aber auch umgekehrt sein!
Dann werd ich doch mal nachfragen gehen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!