Hi Leute, ich hab heute wieder mal gebaut, vielleicht nützten meine Erfahrungen euch.
Das Poltern an der HA ist mit neuen Gummis an den hinteren Stossdämpferdomen weg. Ich hab jetzt ein 100% klapperfreies Auto. An den Gummis habe ich aber keine grossen Verschleisspuren gesehen. Es hat sich die Kolbenstange des Stossdämpfers etwas zur Seite verschoben, und die komische Scheibe darauf hat die Karosse berührt, das war das Poltern.
Der Zoran hat mir damals zu einer Strebe für hinten geraten. Ich konnte mir das nicht vorstellen, aber das hätte auch geholfen, weil sich da die 2 Kolbenstangen gegenseitig zentrieren. Die Strebe ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, die werde ich auch noch zusätzlich einbauen.
Als nächstes habe ich die Handbremse nachgesehen, weil die nicht gut gehalten hat. Die Handbremshebel am Bremssattel gingen nicht bis zum Anschlag zurück. Ich habe schon das schlimmste gedacht, aber zum Glück hat warscheinlich die VW-Werkstatt der Vorbesitzerin die Bremsseile zu straff eingestellt. Ich hab die Einstellmuttern ganz zurückgedreht, so dass die Hebel am Bremssattel bis an den Anschlag zurückgehen. Und: voller Erfolg!
Das klingt zwar unlogisch, aber weil ich schon mal in so einen Bremssattel reingeschaut habe, hab ich das erwartet.
Dann noch eine Rostbekämpfung an den Bremsleitungen und am HA-Körper mit Heizöl-Motorenöl-Graphit-Gemisch, jetzt ist mein wieder wie neu!
Naja, bis auf die HA-Lager, das wird die nächste Aktion.