Ampelstop: Corrado ausschalten oder nicht?

  • Hi,


    G60Ing hat mal gesagt, dass ein Kaltstart einem Verschleiß von etwa 200km Warmfahrt entspricht. Ich würde bei kaltem Motor davon absehen, ihn alle 30m auszumachen.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Hi,


    das heißt auch heute noch Start/Stop Automatik und beim Lupo muß man länger als 4Sekunden auf die Bremse treten und er geht aus... sobald man vom Bremspedal runter geht isser an, es sei denn die Batterie ist platt :winkewin::rofl:

  • man kann aber die systeme die dahinter stehen vom ecomatic und 3L lupo nicht vergleichen, weil es ganz andere prinzipe sind. Daher wird das beim golf 2 auch ein unterschied zum ecomatic sein.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    das ausmachen von Ampel zu Ampel ist keine sehr tolle Idee, rein technisch betrachtet. Mal abgesehen davon das wohl kein Anlasser wie er im Corrado verbaut ist wirklich 200000 Starts mitmacht. Mag sein, das die einer mit der Leistung wie im VR6 und nem 1L-Motor machen würde, aber die wo bei uns Verbaut sind, sind gar nicht dafür konstruiert so oft hintereinander zu starten.
    Ein anderes Thema wäre der Öldruck, wenn 5 Autos hintereinander an der Ampel stehen, und man hat einen Tick verpennt, und startet zu spät den Anlasser, will man entweder mit Sicherheit noch bei grün über die Ampel oder dem Hintermann noch ermöglichen ebenfalls bei grün über die Ampel zu fahren. In dieser Situation könnte es vorkommen, das man unnötig viel Gas gibt um die Zeit des Startens nachzuholen. Ist natürlich nicht gut für den Motor, das mangels Öldruck noch gar nicht alles den nötigen Schmierfilm aufweist.
    Übrigens bezüglich der Umwelt: Beim Starten bläßt man normalerweise ein mehrfaches an Schadstoffen raus wie während des gereglten Leerlaufs. Von daher hinkt der Vergleich mit aufgeblasenen Kondomen hinterher :winkewin:.
    Also ich würde wie schon geschrieben lieber meine Fahrweise anpassen wie den Motor an roten Ampeln auszumachen.

  • Hi,


    das ist die Kombi aus Lichtmaschine und Anlasser. Das wird aber erst mit den großen Bordspannungen kommen. Primär ist es aus Gewichtsgründen entwickelt, als Nebeneffekt wird es wohl noch einen höheren Wirkungsgrad haben. Leider wird dann wohl das Schwungscheibentuning nicht mehr so einfach sein :biggrin:.

  • Hi, das kenn ich doch!
    Da schmückt sich doch wieder mal jemand mit fremden Federn!!
    Das ist garnicht so neu, sowas ähnliches wurde bei uns im Osten Deutschlands schon vor 50 Jahren gebaut. Das hatte auch den Namen "Dynastart" und lief mit 12 V.
    Ich glaube, P 70 war das Auto, das war der Vorgänger vom Trabbi. Ich frage morgen mal meinen Vater, wie das genau aufgebaut war.


    Hi, ist alles korrekt beschrieben, und auch genauso aufgebaut wie auf dem Bild. Das gab es aber auch als 6V-Ausführung.
    Mein Vater sagte mir, das hätte sehr gut funktioniert und es gab keine Probleme damit.


    Und wen es interessiert: Bei uns in Zwickau wurden vor paar Jahren von der Sachsenring-Automobiltechnik einige Versuchsautos mit Hybridantrieb gebaut. Das war also ein normaler Dieselmotor mit so einer Dynastarteinrichtung, diese war aber so gross ausgelegt, dass man damit das Auto auch als Elektroauto fahren kann. Oder nur als Diesel, oder beides zusammen. Ist aber in der letzten Zeit wieder still um das Projekt geworden.


    [ 10. Mai 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!