Hi.
Suche am PG einen permanenten Unterdruckschlauch für nen auf Unterdruck basierenden BKV.
Und zwar mein Prob: habe einen von der Ansaugbrücke angezapft. Schien zu funzen.
Jedoch bekerkte ich auf der Bahn dass mein Unterdruck im BKV sich abzubauen begann.
Denke das liegt daran, dass wenn ich Gas gebe in der Ansaugbrücke ein Überdruck entsteht und dann daduch mein Unterdruck weg ist.
Wenn ich dann dan Motor ausmache und dann wieder an ist mein Unterdruck wieder vorhanden.Ohne Unterdruck im BKV bremst sich das Teil wie der Corsa meiner Mutter....
naja das ist keine Fahrerei.
Irgendwas muss ich da doch machen können.Ich meine ich bin ja nicht der erste der mit ner 16V Bremse und nem G Punkt durch die Gegend rollt.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich habe jetzt den ganzen Winter an dem Auto gabaut, Achsen getauscht und und und und will auch endlich mal mehr als 5 KM fahren ohne dass ein Prob auftritt.
permanenter Unterdruckschlauch gesucht
-
-
-
Hi,
Unterdruck widerspricht sich irgendwie bei aufgeladenen, eventuell könnte Dir ein Druckteiler oder sowas helfen, müßtest halt mal schauen wie es bei den US-G60 ohne ABS geregelt ist .
-
Hi.
Schon klar.
Bei geschlossenen Drosselklappen funzt das ja auch einwandfrei, lediglich unter Gasbetätigung....schon klar.
Hatte einen Schlauch mit integriertem Ventil verbaut. Naja das ging nicht ganz so ewig gut (siehe Posting oben.)
Habe mir jetzt was gebaut:
ein Ventil aus einem Fahhradschlauch(Luft nur in eine Rcihtung, hält Gegendruck bis 4 Bar garantiert aus.. das ganze implantiert und siehe da....es funzt)
Aber beim Polo G40 muss es ja auch gehen, da der ja auch einen auf Unterdruck basierenden BKV hat und ebenfalls ein aufgeladener Motor ist.
Dachte dass hier jemand Erfahrung mit sowas hat.
Naja Mein Prob ist ja mal gelöst, danke aber für weitere Infos....
Bis dann
@ Zoran
Danke mit dem US Corrado Tip....werde der Sache mal nachgehen -
so ziemlich permanent Unterdruck hast VOR dem Lader ...
-
hi.
Wäre ein guter Gedanke da einen Schlauch quer durch den Motorraum zu legen.
Neee, jetzt mal im Ernst:
ein g40 läuft ja unter dem gleichen Prinzip, und der hat ja im Polo auch so nen Unterdruck BKV....da funzt es ja auch irgendwie....
nur wie weiss ich noch nicht, habe gerade mal keinen g40 in der Garage...
bis dann
(bin mir sicher auch dies zu lösen) -
-
ich hab mal edgar gefragt...der sagte,das es beim Corrado G60 ohne ABS von der Leitung zum Aktivkohlefilter über ein T-Stück abgegriffen wird...
mfg mIcHa
PS. ich hab ausserdem gehört,das es dort ein anderes Drosselklappenteil gibt ! (scheinbar in allen neueren Corrados mit G drin !?)
Dort ist die eine Seite vom Leerlaufstabiventil nicht mehr am Bypass,sondern endet wieder vor der Drosselklappe !
Hat das auch irgendwer ? Klingt jedenfalls interessant. Der "Überdruck" könnte dann ja nicht mehr abgelassen werden ! Dann wär das LSV wirklich nur noch für den Leerlauf zuständig.
Wenn das einer hat,würd ich mich mal über Bilder aus dem Motorraum freuen. -
Hi,
im VW -Microfilm habe ich schon oft eine "Saugstrahlpumpe" gesehen. Ich weiss leider nicht, was das ist und wozu die da ist.
Ich kann mir nach den Abbildungen vorstellen, dass das so eine Art Injektor ist, der den Unterdruck für die Bremse erzeugt.
Das wird bei dem Thema möglicherweise nicht helfen, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wozu die "Saugstrahlpumpe" ist. -
Hi.
ich habe mal in meinen teilen vom Spenderfahrzeug gekuckt und gesehen dass da auch ein Unterdruckschlacuh an den orig. BKV gehen muss, der Schlauch ist noch vorhanden, also muss der BKV ja auch irgendwoher Unterdruck beziehen.
Nur leider weiss ich nicht genau wie das im Rado aussieht.
Kann mir mla jemand bitte schreiben wie der Rado das original regelt?
Kann auch sein, dass dises Ventil garkeinen Überdruck standhaltten muss, da dieser irgendwo abgegriffen wird.
Anbei: meine Konstruktion mit einen "Eigenbauventil"(s.o.) klappt einwandfrei bisher.....
Aber man kanns ja immer noch verbessern.
Ein Bild eines Motorraums bzw eins mit der Verlegung/Anschluss des Schlauches BKV und so wäre auch klasse.
Und erneut die Frage wies beim g40 geregelt ist.....
thanx -
Hi,
da muss ich jetzt auch mal was zu sagen. Also der G60-Corrado, zumindest meiner, hat einen BKV mit elektrischer Hochdruckpumpe. Da geht kein Unterdruckschlauch hin. Unterdruck hast du aber trotzdem, solange noch nicht so viel Ladedruck aufgebaut wird. Wenn du dann eine Weile über die Bahn brennst mit ordentlich Druck, baut sich eben der Unterdruck ab. Du kannst den Unterdruck vorne am Saugrohr abgreifen, da geht irgendwo ein Schlauch ab, da ist dann noch mal so ein Verjüngungsstück dran. Da bastelst du dir mit 'nem T-Verbinder nen anderen Schlauch dran. In den machst du das Ventil, damit nur gesaugt, aber nicht gedrückt wird. Danach machst du noch mit 'nem T-Stück einen Drucksammelbehälter (z. B.vom Golf 3, ich hab einen vom Einser genommen) rein, dann sollte immer genug Unterdruck da sein. Beim G60 mit Klima ist das auch so, da ist nämlich die Klappenbetätigung der Heizung mit Unterdruck geregelt. Damals hab ich mir das so gebaut, funzt super, auch jetzt noch mit dem VR.
Matthias
-
Hi.
@ VR6-Man
Ja so in der Art habe ich das ja auch geregelt.
Weil bei geschlossener Drossel habe ich ja meinen benötigten Unterdruck.
Muss jetzt halt mal in der Praxis testen wie lange der Unterdruck sich hält. Notfalls muss ich Umbauen auf Bremsgeber vom Rado oder so.
Das will ich aber eigentlich nicht, da ich meinen BKV hochglanzpoliert habe und den nur ungerne tauschen möchte. Sollte ich aber keine Lösung finden, werde ich umbauen. Sicherheit geht vor Optik!
Besser ne verlässliche Bremse als etwas glanz im Motorraum.
Freue mich aber weiter auf jede neue Info oder Denkanstoß.
Evtl kann auch jemand anderes davon profitieren(1er, 2er Golf Umbauten oder so)
zumal: Es gibt ja auch Scirrocco G60 und 3er VR 6 und so Sachen mit normalem Unterdruckgestützen Bremskraftverstärkers. Irgendwie gehtz das bei denen ja auch!
Hopp, cu
(enjoy schraubing!!!) -
-
Oups,
hatte total übersehen, das du den BKV selbst anschliessen willst.
Hab dir noch mal 'ne mail geschriebenMatthias
-
alles klar.Danke! -
Jo Leutz! es funzt.
nach ca 172 halben Stunde Bahn immer noch Unterdruck und extrem kreuzschmerzhervorrufende bremsen.
Jeah i am happy now!
Seeya!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!