Was ist wenn..... (Reparaturfrage Rahmen)

  • Moin!


    Guckt mal bitte ?hier ?
    Was ist wenn dieses Teil nach nem Unfall nach innen gebogen wurde ? Ich hab den Kotflügel noch nicht ab, aber das gehört wohl zum Rahmen und kann nicht getauscht werden oder ? Wie wird sowas repariert (wird das an einer nicht verbogenen Stelle abgeflext und ein neues drangeschweisst ? wieder gerade gebogen ? )
    Wie heisst das überhaupt ? :winkewin:
    Um wieviel € kostet da eine Reparatur (kommt wahrscheinlich sehr drauf an wie stark verbogen..)


    Danke schonmal wieder im Voraus
    Flo

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Das Ding nennt man Motorträger. :deal:
    Wenn nicht zu stark verbogen kann man das Teil auf einer Richtbank rausziehen, ansonsten rausschneiden und neu einschweißen. Ausrichten ist dem schweißen vorzuziehen, weil an den Schweißnähten kanns immmer rosten wenn es nicht hunderprozentig sauber gemacht ist. Ausrichten ist normalerweise auch billiger.
    Am besten Du läst Dir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt geben. :face_with_rolling_eyes:


    [ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: rudi-g60 ]

  • Ähm... Sorry rudi-g60, das ist das Stehblech. Zumindest was im Vordergrund rot umrandet ist.
    Leider kann ich auf dem Foto nicht genug erkennen. Wenn der Wagen dort oberhalb einen Treffer bekommen hat und die Längsträger noch gerade sind (auf Risse der Dichtnähte achten, Lack gerissen), dann kannst Du auch mit quervermessen das Stehblech sicherlich richten. Werte gibt es im Leitfaden Karosserieinstandsetzung oder beim Corry vom Bekannten die Oberste Kotflügelschraube rausdrehen und die Unterste. Gibt dafür eigentlich eine spezielle Lehre, aber ein Maßband oder Zollstock klappt auch ganz gut. Ist ein bißchen Fummelarbeit (Kotflügel dran, Haube dran, wg Spaltmaßen), aber von dem, was ich auf dem Bild sehe ist es nicht sooo schlimm.
    Oder stell mal größere Bilder auch von innen zur Verfügung, dann kann man mehr sehen und sagen.
    Egal was kommt: ToiToiToi

  • Motorträger ? Echt ? Da ist doch eigentlich nix vom Motor dran. Ich mein das rot umrandete, wo der Kotflügel auch dranhängt, der rote Pfeil (wenn überhaupt als solcher zu erkennen :) ) soll nur die Richtung anzeigen in die es verbogen ist.


    Matz Ahhh =), Das ist garnicht meiner auf dem Bild und der ist auch ganz glaub ich, hab nur noch kein Bild machen können und da hab ich das genommen.
    Was kommt da so ungefähr auf mich zu (ich mach morgen wahrscheinlich mal paar Fotos) ?
    Aufs Fahrverhalten wird das keinen Einfluss haben wenns wieder gerichtet ist oder ? (bin vielleicht etwas übertrieben ängstlich, aber möchte dass alles wieder wird wies war.... :errrr:


    Flo


    [ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: Der_Flo ]

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Unfälle ,nur auf Bildern betrachtet, zu beurteilen, ist sehr schwer.
    Du bekommst dann einen schönen und sicheren Corri zurück, wenn der Treffer vorne oberhalb war und somit der Längsträger und der Dom nicht betroffen sind. Hat der Längsträger und/oder der Dom einen Schlag abbekommen und sind krumm, würde ICH den Wagen verkaufen. Man kann zwar alles wieder auf der Richtbank an die richtige Stelle rücken, ggf auch austauschen, aber die ursprüngliche Stabilität der Karosse wirst Du nicht wieder bekommen. Desto stärker die Deformation, desto weniger Stabilität nach dem Rückverformen, vom Austausch mal ganz zu schweigen. (Schweißstelle) Beim Austausch hast Du dann auch noch das wesentliche höhere Risiko des Rostes, weil man kann noch so penibel arbeiten, die Schweißstellen haben nie die Qualität wie ab Werk. Und wenn man es nicht selber macht, sondern machen läßt.........ohne Worte

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!