Motorlagerung oder Kupplung??

  • Hallo Jungs!


    Seit meinem G60 Umbau in einen 2er Golf habe ich folgendes Problem: Beim Anfahren fühlt sich das an, als würde die Kupplung "rupfen" Oder eben der Motor "hüpfen". Nach dem ich natürlich die "Suche"-Funktion des Boardes benutzt habe, bin ich vollends verwirrt! Vielleicht hat oder hatte jemand ähnliche Symptome, und kann helfen! Meine jetzige Konstellation sieht so aus:


    Motorlager vorne :Corrado G60
    Motorlager Beifahrerseite:Golf GTI (107PS)
    Motorlager Getriebeseite:Corrado G60


    Der Austausch des Beifahrermotorlagers gegen das vom Corrado G60 brachte keine Besserung, auch der Tausch des Getriebeseitigen Lagers! Es schlägt aucvh nichts ans Lenkgestänge oder so, es ist zumindest nichts zu hören! es äussert sich auch nur beim Anfahren, nicht bei normalem Fahrbetrieb! Auf was tippt ihr: Eher Lager vorne, oder Kupplung?


    Danke und Grüsse Harti

  • Laß einfach mal jemanden in den offenen Motorraum schauen, während du mit angezogener Handbremse etwas Gas gibst, dann sieht man ja ob der Motor hochhüpft oder nicht.

  • Kann durchaus auch an der Kupplung liegen.
    Ist mir auch schon paarmal passiert. Was da genau vorsichgeht weiss ich aber auch nicht. Man sieht da auch nicht, dass was defekt ist.
    Was hast du denn für eine Kupplung eingebaut? Hersteller?


    Ich will nochmal verbessern:
    Das ist passiert mach dem Einbau von neuen Kupplungen.


    [ 03. Mai 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

  • Hi!


    Ich selbst habe die noch nicht gewechselt! Ich weiss leider auch nicht, ob das im Spenderfahrzeug mal gemacht wurde....die Kupplung müsste inzwischen so um die 155000 runter haben, könnte also noch die erste sein! Hab die lediglich mal vom einen Motor auf einen geschraubt, da mein erster Block defekt war! Aber auch danach änderte sich nichts!


    Harti

  • Jau... kann schon sein, das an der Kupplung was defekt ist... da sind ja solche Federn drin, dessen Namen ich mal wieder vergessen hab. Die sorgen dafür, das der druck auf die Scheibe durch Bodenwellen nicht beeinträchtigt wird. Motorlager könnte es aber genauso sein... dummerweise...

    Automatische Anzeigen

  • Der Manuel meint die Torsionsfedern. Wozu die genau da sind, weiss ich auch nicht. Die sollen irgendwelche Schwingungen aufnehmen oder Ungenauigkeiten ausgleichen.
    Aber daran wird es nicht liegen.
    1. habe ich schon Kupplungen ausgebaut, wo die Federn kaputt waren, die nicht geruckelt haben.
    2. War das ruckeln manchmal nach dem Einbau einer neuen Kupplung aufgetreten.


    Beim Trabbi gab es auch Kupplungen ohne die Federn, aber selten. Die haben aber auch sehr gut funktioniert.


    Einige sagen, das ligt an der Zusammensetzung des Reibbelages, die anderen behaupten, das liegt an irgendwelchen Öl, dass an die Kupplung gelangt.
    Ich weiss es auch nicht genau.
    Deine Motorlager sind es aber nicht. Du weisst ja, dass die OK sind.

  • Moin


    Vielleicht ist der Kupplungsbelag zu heiss geworden und dadurch verglast. Das gibt ein ähnliches Anfahrverhalten.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!