Thema tuning!

  • Hi!
    mal ne ganz einfache Frage :biggrin:


    ich fahre einen corrado 2.0 und hab jetz 215er Reifen drauf und er is dadurch natürlich langsamer und hat weniger power.
    naja was auch der grund is warum ich jetz frage, wie man einen 2.0er am besten tuned! wenns geht nich direkt n neuer motor :biggrin: eher irgendwas günstigeres hehe...
    bin mal auf die antworten der alten hasen gespannt :undweg:


    greetz
    zero

  • nen Chip bringt etwas mehr Drehfreudigkeit...
    besser in Verbindung mit ner schärferen Nocke und vielleicht Fächerkrümmer und ordentlicher Auspuffanlage...


    alles andere wird teurer...


    mfg mIcHa

  • hehehe das klingt ja schonmal sehr gut *freu*


    könntet ihr dazu noch so ungefähr die preise zu den upgrades nennen? und den leistungsgewinn? wäre wirklich super!! :super:


    danke!


    zero

  • Chip: schreib Null815 einfach eine Mail, er wird dir einen Preis sagen können,
    Nockenwelle: ca. 200-300 €,
    Fächerkrümmer mit Auspuffanlage: ca. 800-1000 €,
    Kopfbearbeitung: ca. 800 €.

    Automatische Anzeigen

  • hallo alle zusammen,


    die kopfarbeit kostet garnicht soviel. bei uns im haus etwa 500-600€ dann hast du aber neue und größere ventile, der kopf wurde geplant und die ein und auslässe geweitet und strömumgsgünstig optimiert. die ventile sind spezialbeschichtete u7nd auf sehr hohe temperaturen ausgelegt. nocken, fächer und auspuffanlage bekommst du auch bei uns . wegen chip finde ich ne universelle lösung nicht gut. wenn du die oben genannten sachen gemacht hast fährst du das ganze so ca. 1000 km ein und dann wird er auf dem prüfstand optimiert.


    was auch noch zu machen wäre ist die ansaugbrücke die sollte auch geweitet und ström,ungsoptimiert werden.


    bei int. www.innova-tuning.de dort unter der telefonnummer anrufen und nach robsel fragen der bin nämlich ich und corrifahrer kriegen natürlich gesonderte preise.


    gruß


    robsl

  • nicht zu vergessen sind die montage kosten, wer eine solche frage hat wie zero, der kann mit sicherheit nicht alles selbst montieren, somit kommen noch nicht unerhebliche arbeitskosten hinzu. leistungssteigerungen bei solchen "kleinen" motoren (obwohl ne menge leute froh wären, wenn sie so einen motor hätten :) ) lohnt sich im preisleistungsverhältnis nur, wenn mann selbst alles machen kann (wegfall montagekosten) und die teile günstig bekommt (rabbatt, gebraucht-teile, freundin kann zylinderkopf bearbeiten :biggrin: ) ansonsten sind das mal schnell 3000dm mat kosten für die es schon einen neuen (also gebrauchten) motor gibt.....


    Gruß FRank

  • Jo erstmal danke für eure impressionen hehe,


    @ robsl danke fürs nette angebot, werde mich vielleicht mal bei dir melden :rofl:


    aber FRank hat irgendwie recht, es is ne kleine maschine und nur um 30 PS raus zu holen soviel geld....hm dann wohl doch eher einen gebrauchten motor.


    was denkt ihr würde ein VR6 Motor in gutem Zustand kosten? so bei knapp 80- 100tkm? würde meinen 2.0er mit 60tkm dann verkaufen.


    ich glaub ich frag zuviel :corrado:


    greetz
    zero

    Automatische Anzeigen

  • Denke mal das du so ab 1250 € rechnen kannst. Wenn aber alles komplett dabei sein soll und er auch möglichst wenig Kilometer runter haben soll wirds auf jeden Fall mehr.

  • Hoi!
    Aber bei Änderung von 2,0 auf VR6 würde ich persönlich auch die Bremsen und so ändern. Weil das wäre mir sonst zu heikel! Also müssteste das auch dazurechnen.
    Würde lieber Deinen 2,0 verkaufen und Dir einen kompletten VR6 zulegen. Kommste billiger weg. Denke ich.
    :)

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • was natürlich auch noch ne möglichkeit ist, nen vr6 mit motorschaden. den zu uns und alles wird überholt. hast danach nurnoch den alten block. voraussetzung ist das der block nicht gerissen ist. das ganze beginnt bei einer einfachen instandsetzung. geht weiter mit einer hubraumerweiterung, über schmiedekolben bis zum kompletten gruppe a rennmotor. mit der kompletten bearbeitung liegst du so etwa bei 260-280 ps. gemacht ist dann folgendes:


    3.0-3,2 liter hubraum, schmiedekolben, größere ventile(beschichtet und natriumgefüllt), schwungscheibe erleichtert, erleichterte titanpleul, erleichterte gruppe a kurbelwelle(nur noch die außeren gewichte sind vorhanden) kanäle bearbeitet und geweitet, andere hydros, saugrohrbearbeitung,drosselklappenbearbeitung, nockenwellen. das ganze wird natürlich feingewuchtet und so bis ca. 9000 U/min drehzahlfest. der motor ist absolut altagstauglich, sofern man ihn auch immer schön brav warmfährt. pflicht ist danach, fächer, 63,5 auspuffanlage, min 16 reihen ölkühler. die ersten 2 punkte um die abgase weg zu bringen ansonsten leistungsverlust und der dritte wisst ihr ja selber. dazu sollte man noch einen 100zeller kat oder zumindest einen metallkat fahren, der keramik erfüllt sonst nicht mehr lange seinen zweck.


    auf 290-310ps wird dann noch eine frei prog. kennfeldrennzündanlage verbaut, die alle 250 U/min frei einstellbar ist.


    weiter sind wir bis jetzt noch nicht gegangen. es soll ja schließlich noch alltagstauglich bleiben.


    preise hab ich mit absicht keine reingeschrieben die könnt ihr per mail bekommen. das ganze geht von 1500 bis 7000 € je nachdem inwieweit ihr dazu beitragen könnt und was ihr alles wollt. ich kann nur sagen das wir weit unter den preisen von anderen tunern sind.


    ps: wir machen auch turbo vorbereitungen und turboumbauten. halten aber im bezug auf vr6 nicht soviel davon. einfach aus erfahrungswerten. ein vr6 turbo würde nach unseren erfahrungen keine stunde realen rennbetrieb überstehen


    gruß


    robsel

  • BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHH!!!!!!! :shock::shock::shock:


    so solls sein hehe, aber ich glaube das is a bissl viel geld! obwohls super fett wär *grins*


    naja wie auch immer, ich glaub ich kauf mir nächstes jahr n vr6 hehe!


    ersma vielen dank für den extrem reichhaltigen tip robsel, bist ja n richtiger fachmann auf dem gebiet!


    au man, wenn ich jetz 7000€ hätt, was würde ich damit tun? :spineyes:


    :corrado::corrado::corrado:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!