VR6: Sinnlose Zusatzwasserpumpe?

• Weiß jemand von euch ob die elektr. Zusatzwasserpumpe beim VR6 für die Motorkühlung unbedingt notwendig ist oder nur den Wärmetauscher versorgt. Bei entfallener Heizung könnte man das Ding dann gleich wegrationalisieren, oder?

MFG
    Stefan

Ex 53I mit PG, demnächst 19E mit AAA

Ex 53i mit PG, demnächst 19e mit AAA

• Der 7te? :biggrin:
    Ob die bei laufendem Motor so wichtig ist weiss ich nicht, ich denke mal die Hauptfunktion ist da der Nachlauf um Schäden an der Kopfdichtung zu vermeiden. An der Kühlung eines Motors würd ich lieber nix verschlechtern, könnte teuer werden.

• Ja, das ist so. Lass die el. Pumpe lieber drin, die soll verhindern, dass der Motor nach dem abstellen, wenn er richtig heiss ist dann völlig überhitzt. Die Pumpe wird über einen Thermoschalter eingeschalten. Im Sommer läuft bei mir manchmal der Lüfter eine 1/4 Stunde lang nach dem Abstellen des Motors, wegen der Pumpe. Stell Dir mal vor, wenn das nicht so wäre. Möglicherweise kann ohne oder durch eine def. Pumpe auch der Benzin in den Kraftstoffleitungen "kochen", was dann Startprobleme bringt.

• Die Pumpe saugt aber nicht unmittelbar aus dem Kühler sondern aus dem Block und drückt in den Kopf (oder umgekehrt?), also dürfte der Effekt doch nur gering sein.

Stefan

Ex 53i mit PG, demnächst 19e mit AAA

• Find ich gar nicht sinnlos mit den beiden Wasserpumpen beim Corrado. Hat den Vorteil das wenn der Motor aus ist und Du die Zündung einschaltest es im Auto schon warm wird, zumindest solange das Kühlerwasser noch warm ist - und das bleibt schon ziemlich lange warm. Tja wer Corrado fährt brauch nie frieren :winkewin:

• hi,

da der vr6 sowieso ein thermisches problem hat würde ich daran nicht unbedingt rumfummeln. das ding hat schon seinen sinn und zweck sonst wäre sie (schon allein aus kostengründen bei der herstellung des wagens) nicht drin! da auch damals schon bei ner entwicklung auf den pfennig geguckt wurde ist es sinnvoller die zusatzpumpe drinzulassen!

cu

reiner vr6

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!