Tja, ehrlich gesagt ist es mein Fehler, dass mein Corrado nur Ärger macht, denn ich habe NULL Ahnung von Autos. Klar wäre es am besten, mit dem Auto in die nächste VAG-Werkstatt zu fahren und alles checken zu lassen, aber: ich habe leider nicht so viel Geld dank hoher Versicherungsbeiträge und deshalb frage ich hier mal um Rat. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen!
Also, bis vor kurzem fuhr mein Corrado G60, Bj. 91 noch ganz gut. Mein Hauptproblem ist folgendes: Vor kurzem habe ich mir 17"-Felgen in eBay ersteigert, allerdings fehlten die passenden Zentrierringe. Nachdem ich die bei meinem Reifenhändler bestellt habe (die Felgen sind von Dezent) und 6 Wochen darauf gewartet habe, meinte ein befreundeter Mechaniker, man könne auf die Ringe auch verzichten. Gut, neue Stoßdämpfer brauchte ich auch. Also hat er neue Dämpfer von Boge eingebaut und (pfui!) die Federn vorne abgeflext, so dass er jetzt ca. 1-2 cm tiefer liegt vorne. Dann kamen noch die neuen Felgen drauf, die Spur wurde neu eingestellt und jetzt habe ich folgendes Problem: ab ca. 100-120 km/h fängt der Wagen auf der Vorderachse an zu zittern. Es wird bei 130 km/h wieder schwächer, fängt bei 140 wieder an und so geht das immer weiter. Es ist auch immer unterschiedlich, bei welchen Geschwindigkeiten er zittert. Woran liegt das? Mein Mechaniker meinte, da meine Querlenker schon relativ am Ende sind, wäre das die Ursache. Ich befürchte auch fast, dass es an den fehlenden Zentrierringen liegt, weil viele sagen, ohne die würden die Felgen anfangen zu flattern. Ich weiss, mit gekürzten Standardfedern darf man nicht fahren.
Dann hätte ich noch eine Frage: stimmt es, dass der Wagen bei breiteren Reifen (ich habe jetzt also 17"-Felgen mit 205er Bereifung) sehr dazu neigt, zur Seite zu ziehen? Denn meiner macht das ständig, mal nach links, mal nach rechts, teilweise muss man eine ganze Straße lang immer gegenlenken.
Ich hoffe, ich muss den Wagen jetzt nicht verschrotten!