Tja dann wars halt durch Überdruck! Jedenfalls hats Ihm seine Kiste ganz schön demoliert!!!
NOS-Anlage
-
-
-
Wahrscheinlich das Berstventil nicht mehr richtig funktioniert und ab einer geweissen Temperatur steigt der Druck um derart ein Vielfaches an, das es ganz schnell gefährlich wird.
Also eine der Wichtigsten Sachen ist wohl auch die Temperatur der Flasche für den Betrieb Konstant zu halten und bei Übertemperatur die Anlage nicht einschalten.
Deshalb hatte ich auch eine 0-100bar Anzeige vorne im Cockpit verbaut, zusätzliche Flaschenheizung, da die Temperatur ständig zu niedrig war, was sich ja auch auf den Flaschendruck auswirkte und ich spreche zb von 5-10 bar weniger Druck= nur mehr die halbe oder weniger Leistung.
Das mit dem Aktivieren ist kein Problem, 1. Vollgasschalter 2. ManuellerFreigabetaster oder Schalter und eine Elektronik hab sie selber gebaut, die bei einer gewissen Umdrehungszahl ab ca. 3000RPM Schaltet und sicherheitshalber dann auch wieder abschaltet sollte man vergessen zden nächsten Gang einzulegen
Das Abfüllen ist genau zu beachten, auch hier kann man sich stark Verbrennen (-80° bei ca 60bar) und die Flasche nicht überfüllen.
Was ich zur Haltbarkeit sagen kann, hatte nie Probleme mit dem Motor, für so eine Anlage muß er aber 1A laufen, mein 16V KR hatte 215.000 KM drauf und das machte nix aus eine Flasche in 2 Aktivierungen zu entlären Was ich noch erwähnen möchte, bau Dir einen Filter gleich am Flaschenventil ein, mußte öfters die Düsen und Ventile Reinigen. Einmal verklemmte sich das Ventil an einem winzigen Fremdkörper und da hilft dann nur noch Flasche zudrehen, zum Glück passierte damals dem Motor nix. Fuhr ganz normal Teillast und mit Schubabschaltung und hatte ohne zu wissen ständig die 55 bar am Ansaug! Na gut plötzliches stottern und schiessen beim Schalten machte mich dann stutzig...
aber da war die Flasche dann auch schon leer
was mich ausser dem hohen Preis für die kurze Freude an einer Flaschenfüllung noch störte...
Flasche leer
Flaschenheizung abschliesen
Flasche ausbauen
Flasche 3-4 Stunden im Eiskühler auf 30° weniger wie Aussentemp. abkühlen
Flasche auf Waage stellen
Überströmleitung an beide Flaschen anschließen
Abfüllen VORSICHT Geboten!
Leitung wieder abmachen
Flasche in warmen Wasser auf Betriebstemperatur bringen
Flaschenheizung anbringen
Flasche einbauen
Flasche anschliesen
Puh...Nun ja, wer sich das gerne antut, ich weiß wieso ich mir diesmal einen G60 gekauft habeWünsche trotzdem noch viel Spaß mit NOS, hat ja nicht jeder
MfG
Martin
>TAIFUN<
-
Hey Taifun!
Gibts bei euch einen der sich einen Corrado Vr6 aus DTLD gekauft hat! Mit Leder usw. Farbe so brombeermet.? Aus Passauer Umgebung? -
Hey 16VT
ja stimmt, woher weißt Du das ?
War das etwa Deiner
Na erzähl mal...MfG
Martin
>TAIFUN<
-
Ne das war ein Kumpel von mir! Hast du Ihn gekauft? Was ist denn aus Ihm geworden? Lebt er noch? Ihr wolltet doch noch zum Rieger fahren!
-
-
Hey 16VT,
also das ist ja intressant sich so kennenzulernen.
ich hab ihn nicht gekauft, das war auch mein Kumpel,schätze in einigen Wochen kannst Du seinen VR6 dann auch auf meiner Homepage wieder bewundern
Hab ja selbst auch erst vor 2 Monaten einen G60 gekauft und bin derzeit noch beim Umbau...
Villeicht siht man sich ja mal irgendwo?MfG
Martin
>TAIFUN<
-
-
meinst du das ich ne heizung brauche?
weil ich die flasche im innenraum verbauen will. das müßte doch von der wärme her reichen,oder? -
Kevin
Also ich habs Anfangs auch ohne Heizung probiert.
Es ist so, je nachdem welche Düsengröße du verwendest, ist auch ein verschiedener Druck notwendig, um die optimale Leistung und Betriebseigenschaften zu gewährleisten.
Das sind dann jenachdem so zwischen 50-65 bar Betriebsdruck. Ja und ohne Heizung kommst Du so auf die 40-50 bar, wenns Regnet auch weniger, wenns im Sommer heiß ist kann es auch mal an die 55 bar werden, außer Du läßt die Flasche prall in der Sonne liegen, aber vorsicht nicht vergessen auf den Druck zu achten, denn ab einer gewissen Temperatur (weiß leider nicht mehr wann) steigt der Flaschendruck derart schnell an daß die 110bar schnell überschritten sind und dir das Berstventil (falls es auch 100% funktioniert) aufreist und den ganzen Flascheninhalt rausläßt, bevor sie wie eine Bombe explodiert.
Also wenn der Flaschendruck nicht optimal liegt hast du sofort Leistungsverlust, das heißt auch wenn du mit fast 40bar fährst, ist die zusätzliche Leistung derart gering, da kannst Du gleich abschalten.
Es ist also notwendig den Druck Stabil zu halten. Hab die Flasche in eine isolierte Kiste eingebaut das sich wegen Außentemperatur nichts überhitzen oder zu stark (in der Nacht) abkühlen kann, und die Temperatur in der Kiste bzwe. Flasche regelte dann meine Heizung.
Der Abfüllvorgang für die Flasche ist dann nochmals ein eigenes Kapitel, schreib mir doch einfach wenn Du Probleme damit hast. Hatte damals gute Erfahrungen gemacht, da ich alles mögliche probiert habe und mir auch allerhand passiert ist, woraus ich mir meine eigene Meinung bilden konnte und gerne weiterhelfe. Das N2O ist ja auch nicht gerade billig um nur herumzu experimentieren.MfG
Martin
>TAIFUN<
-
Taifun
dann werde ich mir wohl die heizung holen, wenn, dann will ich auch volle leistung haben. du sagst dir ist viel mist passiert! was denn genau, was gefährliches? -
-
Kevin
Also ich schreibe Dir nochmal alle wichtigen Punkte auf, dann hast Du sicher weniger Probleme:
Sei sehr achtsam beim Abfüllen, wegen dem Druck und der Temperatur, bei der Du Dich stark verletzen kannst, rate Dir Handschuhe uSchutzbrille und Kleidung die deinen Körpwer bedeckt zu tragen. Klingt jetzt etwas extrem, aberdenk doch mal nach was passieren könnte, wenn...
Vergiss nie dass bei offener Flasche der Druck bis vorne im Motorraum am Ventil anliegt, bei einem Unfall (schlag ans Ventil oder Sahlflexschläuche) reißt eine Leitung ab, oder es strömt das ca. minus80°C kalte N2O aus, wie schaltest Du wieder ab ? Ein Schutz am Flaschenventil könnte nicht schaden, nicht das Dir das im Fahrzeuginneren passiert.
Filter gleich nach dem Flaschenventil hält die Gesamte Anlage sauber, da sich gerne Fremdkörper in einigen Flaschen befinden und Probleme wie im letzten Beitrag hervorrufen oder zu Leistungsverlust führen. Mußte deshalb auch mal ein NOS Ventil komplett zerlegen.
Die Auslösung der Ventile sollte bei aktivierter Anlage, also nach Freigabe über einen Hauptschalter, nicht nur über einen RPM Regler oder Vollgasschalter erfolgen sondern zusätzlich in Reihe mit einem Taster am Lenkrad oder Schaltknauf. Dies verhindert unabsichtige und Aktivieren der NOS Einspritzung und kann somit kontrolliert und sicher erfolgen. Denk nur mal dran es schaltet sich mitten in einer Kurve ein... ja und sollte ein Schalter elektrisch nicht mehr Trennen hast du ja noch einen 2. als Sicherheit.
Eine Anzeige für den Druck direkt vor dem elektroventil gibt Dir mit der Zeit sehr hilfreiche Anzeigen. Du siehst ob du genug Druck hast (Leistung) wann es zu Ende geht und ob Du die Anlage besser nicht einschaltest (Druck zu hoch) und ein Defekt in der Anlage ist somit auch schneller festzustellen.
Weiters empfehle ich Dir noch eine Benzindruckanzeige, da beim aktivieren das 2.Ventil Dir mehr Treibstoff mit einspritzt und somit villeicht der Gesamte Benzindruck villeicht abfallen könnte. auch hier ist ein Defekt schnell zu erkennen.
Der Motor sollte sehr gut laufen wenn Du so ein System betreibst, ein guter Luftfilter, Auspuffanlage sollte nicht fehlen.Welchem Motor verpasst du denn das NOS eigentlich ?
Wünsche Dir noch viel Spaß .Nos Nos Nitrous
>TAIFUN<
-
ich verpasse es meinem corrado 16V. der ist fast neu, das heißt ich habe ihn vor kurzem schonmal auf die sprünge helfen lassen.
kopfbearbeitung , nocken, schrick ventile, schmiedekolben, der ganze unterbau wurde neu gelagert, simmerringe und dichtungen neu, öl- und wasserpumpe neu.... Fächerkrümmer Gr.A Anlage von Jetex (kein Kat, aber psst)ich glaunbe, das war jetzt alles. summa sumarum ergab der aufwand 187 PS. aber die NM, wären die nicht so wichtig würde das ja schon reichen, aber ich habe leider nur 204 NM. 16V halt!!!!! ich denke die nos anlage wird da gutes tun! aber erst mal muß ich mich für deine mühe bedanken, ist echt spitze!! habe schon verzweifelt und habe gedacht ich wäre der einzige durchgeknallte der sowas macht. GOTT SEI DANK NICHT
MFG Kevin -
ach ja, den filter den du erwähnt hast, ist der bei der anlage bei? wenn nicht was nehme ich da für einen?
-
Filter ist sicher nicht dabei, eigentlich ist nicht viel extra dabei nur das notwendigste.
Du kannst eigentlich alles was du verbauen willst zb. T-stück für Anzeigen usw. aus Messing nehmen, zb bei eurem Gashändler oder Hyadrauliker bestelle.
Achte blos darauf dass die Teile 100bar Druck aushalten und nimm nie etwas anderes als Teflon zum abdichten, sonst löst sich das Zeug in Luft auf (wegen chemischer reaktion).
Was viele nicht wissen ist, das bei ständig aufgedrehtem Flaschenventil die Anlage leicht Druck verliert, das liegt an den ganzen Verbindungsstellen die nicht 100% dichten, verbessern kann man daß auch mit einem Loctite-Kleber, weiß jetzt leider nicht mehr was ich damals welchen verwendet habe. Also Ventil zudrehen, wenn länger nicht gebraucht wird, schont auch die Anlage und den Geldbeutel>TAIFUN<
-
mit locteit zu kleben???? das bekomme ich ja nie wieder ab. ist das wirklich so ein problem mit der dichtigkeit? das ist ja kagge.
-
-
Loctite geht wieder auf mußt es nur mit nem Heißluftfön heiß machen dann wird es wieder Flüßig.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!