Hi, ich brauche mal eure Hilfe. Vor 2 Tagen hab ich bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Etwa nach 1 Stunde Fahrt blinkte die Temp.Warnlampe, Temp.-Anzeige auf 120 Grad. Wasserstand und so war aber ok, hat auch nicht gekocht. Lüfter lief auch nicht.
Dann bin ich noch die 5 Km. langsam nach hause gefahren. Dabei viel der Zeiger plötzlich auf min. und seit dem zeigt er garnichts mehr an. Die Öltemp. ist auch viel zu niedrig.
Ich habe eben das Thermostat ausgebaut und mal "gekocht", also das ist OK.
Wie kann ich denn die Anzeigen testen, ich hab das kpl. Thermostatgehäuse mit den Temp.gebern ausgebaut, weiss aber nicht, welcher von den 3 Gebern der richtige ist!
Ich habe auch mal das ganze Archiv durchgelesen: Da hatte Jemand das selbe Problem, aber es wurde dann nicht weiter geschrieben!
Wasser u. Öltemeratur spinnt !
-
-
-
Könnte eventuell sein das dein Spannungskonstanter defekt ist. Mess mal deine Spannung am Tankgeber oder Temperaturfühler, sollten glaubich 10v sein. Der sitzt irgendwo am Tacho.
-
Danke erstmal, hab das auch irgendwie im Hinterkopf, also mit dem Spannungskonstanter.
Das hat mir mal ein Autoelektriker gesagt.
Aber wie teste ich das? Da sind ja 3 Temperaturgeber, 2 vierpolige und einer mit 2 Anschlüssen. Soll ich die Zündung einschalten und an allen Kabeln die Spannung gegen Masse messen? -
Hi,
wenn es der Spannungsstabilisator wäre, würde die Tankuhr auch falsch anzeigen, und die Kontrollampe fürs Wasser dürfte auch nicht gehen. Kannst ja mal den Temperaturfühler selber überprüfen (siehe auch auf meiner Page). Andereseits dürfte deswegen die Öltemp. nicht zu niedrig sein . Welche Anzeigen gehen denn nun nicht mehr oder nicht genau?
-
Also die Tankanzeige ist ok. Nur Wassertemp. und Öltemp.(aber nicht 100%sicher) geht nicht richtig. Ich habe auch schon auf deiner Seite gesucht, aber das ist wohl alles für den G60. Bei mir sind aber 3 Temp.geber nebeneinander,2 davon sind 4-polig. Ich weiss aber nicht welcher für die Temp.anzeige ist.
Wenn keine weiteren Infos kommen, werde ich in einem Topf Wasser mit dem Schweissbrenner zum kochen bringen und die Temperaturgeber nacheinander hineinhalten. Mal sehen, ob dann was an dem Anzeigeinstrument passiert.
Übrigens ist doch über den Anzeigen so eine Leiterfolie. Kann es daran liegen? -
-
Ich glaub, ich habs gefunden. In dem grossen Stecker hinter der Zusatzwasserpumpe, wo alle Kabel vom Motor rangehen ist der volle Gammel! Neben dem Stecker sind sogar schon paar Kabel zusammengeschmolzen. Im Stecker sind einige Kontakte weggeschmort, sieht so aus, als ist das ein Kabel vom Temp.geber!
Da werde ich morgen mal Presshülsen und Schrumpfschlauch kaufen und das erstmal in Ordnung bringen.
Vielleicht geht dann alles wieder?
Dabei hab ich gleich mal die elektr. Wasserpumpe ausgebaut. Die ist auch im .....!
Wo kauft man die günstig? Bei Bosch?[ 03. März 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
-
So, bin fertig mit dem Kabelsalat, hab alle 36 Kabel des Steckverbinders gebrückt
Hab auch sonst alles zusammengebaut.
Es geht alles, bis auf die Temp.anzeige. So wie das aussah, war das Kabel von der Temp.anzeige in einen Kabelbrand verwickelt und ist mit einem anderen Kabel zusammengeschmolzen. Da hat warscheinleich meine Tenp.anzeige etwas viel Strom abbekommen. Aber wie mache ich denn jetzt weiter??Übrigens, meine Öltemperaturanzeige geht wieder richtig!
-
Hi,
ich schau mal welche zwei Kontakte Du am Stecker überbrücken mußt, dann weißt Du wenigstens ob der verbliebene Kabelbaum funktioniert. Blinkt denn die Kontrolleuchte noch?
-
Also die Wasserkontrolle (die rote LED) funktioniert normal, nach dem Zündung einschalten blinkt sie kurz und dann nicht mehr. Vor dem Wasserauffüllen hab ich auch probiert, da hat sie immer geblinkt.
Ich denke mal, die Kabel sind OK. Es ist ein dickes rotes Kabel (weiss aber nicht welches) durch den Übergangswiederstand in dem Steckverbinder so heiss geworden, dass die Kunststoffhülle direkt am Stecker weggeschmolzen ist. Daneben ist durch die Hitze von einem anderen Kabel (ev. Temp.anzeige) auch die Hülle weggeschmolzen. Dann haben sich die Kupferdrähte berührt.Um erstmal weiterzukommen muss ich wissen, welcher der 3 Temp.geber der richtige ist.
Die Farben lt. VW-Microfilm stimmen leider nicht.
Bei mir ist ein gelber und ein brauner, je 4-Polig, und ein blauer, 2-Polig.
Und dann noch die Anschlussbelegung bzw. Kabelfarben. -
Hi,
also hab mal im SSP nachgeschaut (zwar vom AAA, dürfte aber stimmen):
Prinzipiell kann man mit einem Diagnosegerät den gelieferten Meßwert anhand einer Tabelle mit der Anzeige abgleichen, falls an den Steckern nichts ist, zu den Gebern von vorne betrachtet:
Linker (Richtung Beifahrer) ist für den Kühlernachlauf und die Temperaturanzeige
Mittlerer fürs Steuergerät (wird also blau sein)
Rechter (Fahrerseite) Thermoschalter Klimaabschaltung
Die Farbe für die Temperaturanzeige sollte eigentlich gelb/rot sein. Die ganzen Stecker sind eigentlich nur mit Masse geschaltet - es sollte also auch keine Plusleitung am Stecker ortbar sein. Auf den braunen sollte logischerweise Dauerminus drauf sein.
Du müsstest also am linken Stecker 4 Kabelfarben haben: zweimal braun (direkt Masse) und einmal grün (für den Kühlernachlauf) sowie einmal gelb/rot für die Temperaturanzeige. Wenn dem so ist, kannst Du direkt eine Brücke von braun nach rot/weiß reinstecken, dann sollte Deine Temperaturanzeige hochschnellen, sobald Du Kontakt gibst - mach mir aber den Gefallen und mach eine abgesicherte Brücke rein, weil ich das jetzt nur aus der Theorie erzählen kann! Wenn Du den anderen Anschluß brückst, sollte Dein Kühler und Deine Benzinpumpe anlaufen.
Ich hoffe, das hilft Dir mal weiter. -
-
Hi, hab das mal gemacht. Also dieser Temp.geber sieht bei mir gelb aus, hat auch einen gelben, 4-poligen Stecker. Darin sind auch 2 braune Kabel, an denen Masse anliegt.
Die anderen Kabel sind braun-rot und blau-weiss. Da liegt jeweils ca. 10V an. dann:
braun-rot mit Masse gebrückt, passiert nichts.
blau-weiss mit Masse gebrückt: Temperaturwarnleuchte blinkt, Temp.anzeige geht aber nicht.Hab dann mal bei warmgefahrenem Motor den Wiederstand an den entsprechenden Kontakten gemessen (am Geber), aber mein Messgerät zeigt nichts an.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich den richtigen Geber habe, da ja die Temp.lampe blinkte. Da werde ich als nächstes mal das Anzeigegerät ausbauen und mir das mal genau ansehen.
Warscheinlich ist der Temp.geber extra noch kaputt. In dem Kabelbrand war übrigens das braun-rote Kabel verwickelt, welches auch an den Geber führt. Das soll nach meinen Unterlagen aber für die Zusatzwasserpumpe sein. Wenn irgendwann mal meine Anzeige wieder geht, werde ich die Funktion der Zusatzwasserpumpe testen, die hab ich auch gleich mit erneuert. -
Hi,
dann dürfte das braun-rote bei Dir für den Ventilatornachlauf und den Benzinpumpennachlauf zuständig sein . Laufen die denn noch nach? Wasserpumpe scheint ja schon loszulaufen, es sollten aber bei ausgeschalteter Zündung auch die Benzinpumpe und der Lüfter nachlaufen - simulierst ja so einen warmen Motor. Ich hab hier leider nicht die Ohm-Werte für deine Kühlmittelanzeige und den Geber, es gibt eine Tabelle mit der man, wenn man ein Diagnosegerät anschließt den Wert mit der Tabelle vergleichen kann, aber das benutzt man eher für die Diagnose, wenn man den Verdacht hat, das falsche Werte angezeigt werden, bei gar nichts mehr ist es leider schlecht. Ich hoffe, das hat Dir bisher wenigstens ein bißchen geholfen?
Übrigens sollte der Geber bei kaltem Motor höhere Widerstandswerte haben wie bei warmen. -
Hi, nun ich hab es geschafft. Ich trau mich garnicht das zu schreiben, das ist so peinlich...
Habe also heute die ganze Instrumenteneinheit ausgebaut und bis in das kleinste Teil zerlegt. War aber nichts zu finden, auch die Anzeige-Wicklung der Temp.anzeige durchgemessen, alles ok.
Und jetzt? Dann habe ich nochmals alle Sicherungen gezogen und genau angesehen. Die Nr. 13 für "Signalhorn" war durch. Dann wieder alles zusammengebaut, neue Sicherung rein ... und es geht wieder
Sowas dummes ist sicher noch niemandem passiert, allerdings könnten die Sicherungen auch genauer bezeichnet sein.Nun noch mal einen kleinen Nachtrag:
es gab hier oft Fragen wegen Wassertemperatur beim VR6, also im Stadtverkehr so an die 110°. Das war bei mir auch so, aber jetzt zeigt er allgemein etwas weniger an. Ich habe ihn eben richtig warm gefahren und dann im Stand laufen lassen bis der Lüfter an-und ausgeht. Das ist jetzt bei 90° lt. Anzeige. Kann ich mir aber auch nicht erklären. Entweder ist was elektrisches kaputtgegangen oder es liegt daran, weil ich z.Zt. reines Wasser aufgefüllt habe. Ich werde demnächst paarmal spülen und dann die rote Kühlflüssigkeit einfüllen. Und dann mal sehen, was im Sommer passiert.[ 10. März 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!