An die Schaltsaugrohr - Fahrer !

  • Hallo,


    das VSR von Schrick hat selbst noch ein kleines Steuergerät für die Klappe im VSR.
    Dieses wird am Motorsteuergerät mit angeschlossen (Drehzahlimpuls), zwecks Betätigung der Resonanzklappe bei einer frei
    einstellbaren Drehzahl (Voreinstellung 4000 U/min ).
    Das ist alles laut Schrick Einbauanleitung.

    Jochen Luven


    Kam Blau, war Blau, ging Blau und wird Blau wiederkommen !!

  • Einige Ami tuner bieten ein chip an fuer den vsr. Die controlle dose von Schrick öfnet und schliest ja nur die röhren, hat also nichts mit den stg von den motor zu tun.


    Ohne eine änderung gibt es ein verlust von drehmoment nach das die rohren auf gehen, also normaleweise 4k. Ich habe mein motor jetz so optimiert durch zundung und benziendruk, dad es sowas nicht mehr gibt.


    Kurz gesagt, Ja es wurde etwas helfen, aber wen man keine andere sachen geändert hat wurde Ich es so lassen wie es ist.


    mfg.


    Niko der funlander

    CCG # 27
    3.0l vr6
    Schrick 268 & VWM VSR, Quaife, BBS RC 17", Koni gewinde, Ap racing 330mm bremsen
    und vieles mehr

  • Hallo


    Es ist keine Chipänderung nötig da ein
    eigenes kleines Steuergerät über eine Unterdruckdose und ein Schaltventiel die Klappe Steuert.


    Das Schrick Steuergerät kommt mit Voreinstelung 4000 ist aber mit Jumpern
    änderbar.(Schrittweise)
    Ich habe ein Seuergerät von VW Motorsport
    bei dem mitels Poti kenau eingestellt werden kann.
    Die Einstellung solte so sein das kein Schaltpunkt spürbar ist.
    Oder au dem Prüfstand einmal mit ofener und einmal mit geschlossener Klappe fahren und
    dan den Schnittpungt einstellen.



    Beim Corrado oder Golf sind die Nockenwellen
    sicher angeprachter (auch günstiger) oder natürlch beides.



    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • vr6sascha ... ich hab in deiner Sinatur gelesen,das du Kompressor mit Schaltsaugrohr fährst. Bringt das denn was ? (das Schaltsaugrohr)
    Ich kann mir das beim Sauger gut vorstellen,aber beim Komressormotor??? Da ist man doch eigentlich bestebt,so kurze Wege wie nur irgend möglich nach dem Turbo,Kompressor oder was auch immer,zu haben.
    Soll dich nicht persönlich angreifen, aber ich denke ,wenn du das Schaltsaugrohr weglässt,ist eine höhere Leistung drin.


    mfG mIcHa

  • jo, der schaltmechanissmus ist nicht mehr sinnvoll denke ich, aber schon mal überlegt das das Schrick Dings Größere Querschnitte hat !!! und länger ist der ansaufweg auch nicht also original.

  • Null815


    Die Spitzenleistung kann sich nicht ändern
    da nach dem Schaltpunkt der kurze weg vorhanden ist.


    Habe auf dem Prüfstand eine Kurfe mit kurzem
    Ansaugweg und eine mit schaltendem Saugrohr gefahren.
    Dabei ist bei Schaltendem Saugrohr ein leichter Drehmomentanstieg zu sehen.
    (so bis 2500)
    Der Schaltpunkt liegt jetzt bei 2800.
    Dann ist ja sowiso der kurze Weg .
    Das ganze ist aber wirklich minimal (ca 8Nm)
    so dass sich normal das Rohr mit Kompressor nicht rechnet.(hatte es schon zuvor)


    Das mit den Gröseren Kanälen ist bestimmt nicht schlecht.
    Es giebt eine Firma die das Schaltsaugrohr umbaut (die Klatte stillegt) extra für Kompressor.
    Ist aber laut Schrick nicht nötig da die Klappe mindestens 1 Bar aushält.


    Auch hat der neue V(R)6 ein Schaltsahgrohr das sich gut mit einem Kompressor verträgt.


    Denke bei einem Turbo ist das anderst.
    Da ist eine kurze Brücke am besten.
    Da liegen aber schon bei 2000 ca.0,9Bar an.
    (wert vom neuen HGP kit)


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • na solange du keine Leistung verschenkst ists ja ok ! :biggrin:
    Wollt damit ja auch nur zum Ausdruck bringen,das das Schaltsaugrohr eigentlich nur für den Saugmotor sinnvoll ist. Nich das sich noch ein Kompressor- oder Turbofahrer extra sowas einbaut ! (dafür ists doch etwas teuer) :spineyes:


    mfG mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • @ Null815
    Da hast du recht!


    Auser halt die Optik bei einem poliertem Schrickschaltsaugrohr.


    (weist du ev.die Daten der org.Nockenwellen?)



    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Hallo,wollte nur Informieren das es beim Schrickschaltsaugrohr nicht lange und kurze
    Saugwege gibt.Durch eine Klappe die zwei Zylinderbänke voneinander trennt wird die Strömung im unteren Drehzahlbereich verbessert,weil von der anderern Zylinderbank
    der Gegendruck durch die Klappe unterbunden wird.
    Eine Abstimmung ist meiner Meinung nach sinnvoll,da beim öffnen der Klappe kurz die Strömung abbricht und dies bemerkbar ist.


    [ 24. Februar 2002: Beitrag editiert von: Robert ]

  • Hi !


    Macht es überhaupt Sinn nur das Schaltsugrohr zu fahren ? Ich denke mal das Nockenwellen-Kit muß man auch einbauen damit man überhaupt einen Leistungszuwachs spürt oder ? (gibt Schrick ja auch selber an)
    Ich hab deshalb gefragt weil bei ebay ein Saugrohr drin stand für 700€. Der Typ hat sich auf meine Anfragen aber nicht gemeldet.


    Ah, noch was: Hat jemand von euch Infomaterial zum Schaltsaugrohr, daß er mir mailen kann ? Was bei Schrick auf der Seite steht is ja ´n bißchen mager...
    Will halt nur verstehen wie das Ding jetzt genau funktioniert.

  • Robert


    Das mit der Klappe ist Richtig.
    Das schalten simuliert aber einen anderen
    Ansahgweg.


    Coppy_VR6
    Das Schaltsaugrohr für untenherum und die Nocken für oben.
    Die Kombination ist natürlich am besten.



    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • Coppy_VR6


    Dan ist das Schaltsaugrohr richtig für dich.
    (unterer Drehzelbereich mehr Drehmoment)


    Die Einstellung auf einem Prüfstand solte
    nicht mehr als 100Euro Kosten.(Einstellung des Schaltsaugrohres Zusatzsteuegerät)
    Es sind ja nur 2 Kurfen nötig (+1 am Schluss)
    Du färst eine ohne das das Rohr schaltet und
    einmal mit ständig geschalten(mit einem Kabelbinder)
    Dann genau den Schnittpunkt einstellen und gut.


    Der Schaltpunkt solte dan kaum zusehen bzw.
    zuspüren sein.(man hört ihn aber)



    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!