Wird beim 16 V Motor, beim Zahnriemenwechsel auch die Steuerkette gewechselt?
Muß man sie überhaupt wechseln und wenn ja in welchen Kilometerabständen?
Gruß
Wird beim 16 V Motor, beim Zahnriemenwechsel auch die Steuerkette gewechselt?
Muß man sie überhaupt wechseln und wenn ja in welchen Kilometerabständen?
Gruß
Hi! Der 16V hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette!
Gruß
[ 10. Februar 2002: Beitrag editiert von: Dunnabix ]
Der 16V hat eine Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen!
Soweit ich weiß ,braucht die nicht getauscht zu werden,lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
mfg mIcHa
Ach die war gemeint
Man wird halt doch alt...
@nullacht15...stimmt....die steuerkette muss normalerweise nicht gewechselt werden. mir ist auch noch kein fall bekannt wo die gewechselt werden musste und ich kenne viele 16V fahrer! der zahnriemen sollte so alle 80 bis 90 TKM raus....was beim 16V allerdings recht schnell geht und auch jede freie werkstatt einigermassen günstig macht!
cu
reiner vr6
Hi,
Steuerkette braucht nur zu gewechselt werden, wenn sie sowieso unten ist (z.B. Nockenwellenwechsel oder Hydrostößel). Die ist nicht arg teuer und längen tut sie sich wie jede VW-Kette .
In meinem Wintergolf wurde sie damals von Hartmann ersetzt, als neue Hydros reinkamen.
Also ich würde den riemen früher wechseln
weiß jemand was der wechsel so kostet?
@simon...also ich habe soweit ich weiss damals so um die 300 DM incl. Riemen bezahlt. Und das sogar bei VW. Der Ausbau ist relativ einfach.
cu
reiner
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