Metallisches Geräusch vom Getriebe??

• Hallo!

Ev. kann mir jemand Helfen. Ich weiss nicht mehr weiter: Ich habe bei meiem G60 ein komisches Geräusch wenn ich z.Bsp. im 1. oder 2. Gang fahre. Ich habe das Gefühl, dass es vom Getriebe kommt. Getriebeöl ist aber genug vorhanden, dass habe ich abgecheckt. Die Kupplung kanns au nicht sein. Die ist neu, und erst noch eine Sportkupplung von Sachs.
    Vom Motor stammt das Geräusch definitiv nicht, denn wenn ich auskupple und den Motor hochdrehe ist nichts zu hören.

Was kann das sein? :errrr:

Bin für jede Antwort dankbar.....

• Hi!

Verändert sich das Geräusch bei laufendem Motor im Stand wenn Du die Kupplung betätigst?

Ein leichtes schleifgeräusch sonst beim fahren
    (wenn Du z.b. die Motorbremse nutzt) kann z.b. vom Differrenzial kommen... - war bei mir so.

Gruss, Stefan!

• Stefan

Nein, das Geräusch ist also nur dann zu hören, wenn ich in einem Gang bin. Als Test bin ich im 1. Gang auf ca. 3500 U/min. gegangen, dann hört man es leicht. Es hört sich wie ein leichtes "Scherbeln" an. Der Kat schliess ich aus, der ist neu.
    Das Geräusch tritt also nur beim Beschleunigen auf. Bei der Motorbremse ist es mir noch nicht aufgefallen.

Wirklich eine komische Sache!

Aber danke für die Antwort......
    :cool:

• wenn im ersten gang bei 3500 u/min ein (lautes) rasseln hörbar ist, dass ab 5000 u/min wieder verschwindet, dann kündigt sich ein getriebeschaden an. verursacht durch verschleiß bzw hohe mechanische belastung. tritt bei den vw getrieben vorwiegend ab 160 tkm auf ...vielleicht ist es ja auch nur etwas ganz banales. kannst du dein problem ja noch etwas genauer beschreiben.

[ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: alex80 ]

stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

• ALEX

Genauer kann ich Dir leider das Problem nicht beschreiben, aber so sieht's aus:

Ein leichtes Geräusch beim dahingleiten im 1. Gang. Auch im 2. Gang macht es sich noch leicht bemerkbar. Es hört sich ca. an wie eine Kaffemühle. Ein metallisches Geräusch, nicht laut aber.
    Das Geräusch stammt definitiv nicht vom Motor, denn wenn ich auskupple und den Motor hoch drehe ist absolut nichts zu hören.
    Und dass mir ein Getriebeschaden bevorsteht, kann ich auch nicht so recht glauben: Das ist jetzt mein 3. G60, und ich hatte noch bei keinem einen Getriebeschaden, trotz Laufleistungen weit über die 160'000 km!

Aber irgendwann ist immer das 1. Mal. Wobei eben, das Geräusch ist definitiv nicht laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!