Hallo zusammen!! Habe folgendes Problem: Hab in meinen 2er Golf nen 2.9er Automatikgetriebe eingebaut, es funktioniert auch alles, bis auf die Automatik, bzw. sie funktioniert schon, schaltet aber nur bis zum 2oder 3 Gang und nicht weiter, genug ATF ist drauf!! Ich habe unten gelesen, das es eine 4 Gang Automatik ist, bin bislang nur von einer 3 Gang ausgegangen,da mir die Schaltmanschette fehlt!! Der Wahlhebel ist vom Passat, sollte doch aber derselbe sein,oder?? Die Reihenfolge vom Amaturenbret her, P-R-N-D-3-2-1 ist doch so richtig oder??
Was könnte noch sein, stehe vor nem Rätsel??
VR6 Automatikgetriebe Problem!!
-
-
-
Noch was!! Hat der VR6Automatik auch 2 Schaltprogramme??
-
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Getriebeautomatik hinüber (was der Grund war, weshalb sie ihr Vorbesitzer verkauft hat) oder, und das ist wahrscheinlicher, es liegt ein Steuergerät- bzw. Verkabelungsproblem vor. Im 2er Golf wurde ja noch die alte hydraulische 3-Gang-Automatik eingebaut, während diejenige des VR6 elektronisch/hydraulisch gesteuert wird.
Vorsicht auch bei der Getriebeversion. Es gibt davon mehrere (natürlich mit unterschiedlichen Steuergeräten).
Was die Schaltprogramme angeht, ja, die Automatik hat 2 verschiedene Programme. Bei den alten Getrieben (bis 1993) konnten diese manuell über einen Schalter auf der Konsole angewählt werden. Bei den letzten Modellen (ab 1994) entfiel dieser Wählschalter und es kam eine fahrdynamische Steuerung zum Einsatz, die selbständig und abhängig vom Fahrrythmus zwischen den beiden Programmen das jeweils richtige auswählt.
Strega
[ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Strega ]
-
Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt!! Ich habe einen kompl. 2,9L VR mit Automatikgetriebe verbaut!! Der Kabekbaum und alles ist vom Corrado übernommen, bis auf den Lichtkabelbaum und den Cockpitkabelbaum(weil Golf2Cockpit)!! Der Motor ist ein 92er od. 93er, leider fehlt mir die Schaltkulisse und dort sind jetzt noch 2 Stecker über!!Von der Programmwahl nehme ich an!! Könnte es sein, das er deshalb, weil diese beiden nicht angeschlossen sind nur die ersten 2od.3 Gänge schaltet und ist meins jetzt eine 4 Gangautomatik? Ich weis hört sich blöd an, habe mich vorher aber nie mit Automatik auseinandergesetzt, hätte ich gewusst das es so kompl. ist , hätte ich Schaltung genommen, davon habe ich wenigsten Ahnung!! Frage: Hat evtl. noch wer die Schaltkulisse??
-
Grüss dich,
es ist auf jedenfall eine 4Gang Automatik.
Was für ein Getriebe du hast kannst du über die Kennbuchstaben rausfinden. Diese sind oben auf dem Getriebe eingeschlagen und zwar auf dem Flansch mit dem das Getriebe am Motor befestigt ist. Diese müßten zum Beispiel so aussehen:CFA01022
Das bedeutet
CFA = Kennbuchstaben des Getriebes
01 = Tag
02 = Monat
2 = Jahr nämlich 199 2.Solltest du ein Getriebe mit den Kennbuchstaben CFF haben ist es eins OHNE Programmwahl, dann währen die zwei Kabel für was anderes.
Sollte es CFA sein könnten die Kabel zum Programmwahlschalter gehören.Das es nur bis in den 3 Gang schaltet könnte daran liegen das es im Notprogramm läuft. Worann das liegt findest du am leichtesten raus wenn du in einer VW Werkstatt den Fehlerspeicher des Automatik Steuergerätes auslesen läßt.
hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Andreas -
-
das ist schon mal eine super info, ich hab nur das problem, das die Diagnosestecker keine Werte rausgeben, kann man das Getriebe gesondert auslesen??
-
hab grad mal nachgeschaut, die nr. find ich nicht, jedenfalls nicht auf die schnelle, ist aber BJ ´92!!
-
Shit, bin zu schnell für mich selbst :-)!!
Bin nochmal ne runde gefahren und soweit ich das feststellen konnte, scheint es keinen Unterschied zu geben zwischen dem was die Stellung 3 und D sein sollte und wenn man manuell von 1 in 2 schaltet ruckt er auch ziemlich heftig !!! So ich hoffe ich hab jetz alle Symtome zusammen -
Nur nicht selbst überholen
Hab nochmal nachgeschaut, wenn du zwischen d und 3 keinen unterschied hast ist das Getriebe im Notlauf. Dann ist der Betrieb nur noch in den Stufen 1 2 3 und R möglich.
Das heftige rucken ist auch ein hinweiss auf Notprogramm, beim Schalten wird dann die Zündung nicht mehr zurückgenommen.Ob man das Steuergerät extra auslesen kann weiss ich nicht.
Gruss Andreas
-
hi
ist das steurgerät denn von dem getriebe?
ich glaube da war was wegen der programierung des steuergerätes wenn das geriebe und das steuergerät nicht ab werk zusammen verbaut worden sind
des halb könnte das getriebe im notlauf seinMFG markus
-
-
Hallo,habe noch ein Steuergerät liegen.
Komm aus celle.
kannst es ja mal ausprobieren,
ob es dann besser ist.
Meine Nr.
01728510512
MfG Manu -
das steuergerät muss dazu gehören, ist alles aus einem wagen!! Sonst irgend welche ideen??
-
Die Anzeichen deuten wirklich daraufhin, dass die Automatik im Notlaufprogramm arbeitet. Der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes wird ganz normal über den Diagnosestecker mit Hilfe des VAG 1551 ausgelesen. Funktioniert das nicht, dann liegt ein Verkabelungs- oder Kompatibilitätsproblem (Automat - Steuergerät) vor oder das Steuergerät selber hat einen Dachschaden.
Strega
-
Hallo nochmal!!
Könnte mal jemand der einen Automatik mit Programmwahl hat, nachschauen, welche Farben die Stecker an den Programmwahl"knopf" haben,
also unter der Schaltkulisse!!!
bzw. wieviele Stecker es überhaupt sind???
Komischerweise fährt er ab und zu etwa nur 130 und ab und zu fast 170, ohne das ich einen Schaltvorgang höre, bzw. meine das er geschaltet hätte!!! Kann nicht zuordnen welcher Gang es sein könnte!! -
Also sorry, aber das kann doch nicht so schwierig sein, herauszufinden, wie oft die Getriebeautomatik den Gang wechselt. Gleichmässig beschleunigen und auf den Drehzahlmesser bzw. das Motorgeräusch achten. So spürst du bestimmt, wann die Gangwechsel vorgenommen werden.
Wenn es hilfreich sein könnte, kann ich dir auch die vom Werk vorgegebenen Schaltpunkte mitteilen. Allerdings müsste ich dafür wissen, welcher Getriebetyp eingebaut ist. Es gibt - abhängig vom Baujahr - mindestens 3 verschiedene Modelle. Dann kann ich dir auch die Kabelfarbe sagen.
Strega
-
-
Hallo Hilfesuchender,
hier ein Auszug aus Betriebsanleitung zum Corrado G60 Automatik von 1991:
Notprogramm
bei Funktionsstörungen der Elektronik kann das Getriebe unter anderem in zwei Notprogrammen weiterarbeiten.
1. Das Getriebe schaltet zwar nach wie vor automatisch hoch und herunter, es sind jedoch stärkere Schaltstöße spürbar.
2. Das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch hoch und herunter. Das Getrieb kann dann zwar noch manuell geschaltet werden, in den Wählhebelstellungen "D", "3" und "2" steht allerdings nur noch der 3. Gang zur Verfügung. Es fehlt dann der 2. Gang, wodurch der Wandler unter Umständen zu warm werden kann.
So, Nr.2 können wir ja ausschliessen, da Dein Fahrzeug ja noch selbstätig schaltet, ja muss, sonst würdest Du keine 150 Km/h, ohne die Zuhilfenahme des manuellen Schaltens, erreichen. Bleibt also nur noch Nr. 1 zum Thema "Notprogramm oder nicht". Natürlich ist es schwierig nun festzustellen wie sanft, bzw. wie stark Deine Schaltstöße für Dich spürbar sind. Dazu müsstest Du einen Vergleichstypen haben.
Laut Handbuch, dürfte der Corrado G60 Automatik mit dem 3. Gang nicht höher als ca. 150 km/h kommen. Alles darüber liegt im roten Drehzahlbereich. Da Du einen VR6 aus einem Corrado hast, dürfte die Höchstgeschwindigkeit für den 3. Gang geringfügig höher liegen, also ca. 160 km/h.
Der Ausfall Deines 4. Ganges ist also laut Betriebsanleitung keine Folge eines eventuellen Notprogramms. Hast Du aber deutlich spürbare Schaltübergange von 1 auf 2 und 3 und umgekehrt, so würde ich Dir auch dringend empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen.
Mögliche Ursachen könnten sein:
Elektrische Leitung zu Anschlussstecker auf Getriebe defekt (Kontaktprobleme des Steckers).
Kabelbruch zu Schieberkasten der Magnetventile im Automatikgetriebe.
Defektes Magnetventil zur Ansteuerung für 4. Gang.
Fehlerhaftes ansteuern durch Steuergerät.Man könnte jetzt beliebig weiterspekulieren.
Aber der fehlende Wahlschalter für "Economy" oder "Sport" darf darauf eigentlich keine Auswirkung haben! Er bestimmt lediglich bei welcher Drehzahl das Getriebe den nächst höheren Gang wählt. Ist der Schalter inaktiv, müsstest Du immer im Economy-Betrieb fahren, d.h. Schaltdrehzahlbereich ist bei gleichmäßiger normaler Beschleunigung um ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen. Bei Sport wäre dies dann bei gleicher Beschleunigung schon bedeutend höher.
Also ich tippe mal auf den Ausfall eines elektronisch angesteuerten Magnetventils, Defekt einer Steuerleitung oder eines Wandlerproblems.
Ich empfehle Dir nicht an Deinem Automatikgetrieb selbst zu basteln. Ein Automatikgetriebe ist deutlich komplizierter als ein Schaltgetriebe. Selbst bei VW trauen sich nur Spezis an diese komplizierten Getriebe. Unterziehe Dein Fahrzeug einer Prüfung bei VW, zur möglichen Fehlerfeststellung. Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob Du es reparieren lässt oder nicht. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
-
Hallo Rene, erstmal schönen Dank, aber so blöd sich das anhört, gehe ich von dem 2. Fehler aus, da ich meine nur den 1. und 3 zu haben, komischerweise muss aber ab und zu auch ein anderer Gang zur Verfügung stehen, da ja sonst nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, bzw. die Beschleunigung anliegt die er bei "normalen" Schaltvorgängen haben sollte!!! Echt komisch!! Was wäre denn die Lösung für das 2 Problem?? Mit den ruckartigen Schaltvorgängen meinte ich die Schaltvorgänge, wenn man per Hand schaltet!!
Nochmal Dank
MFG
Marco -
Hallo,
wenn Dir der 2. Gang fehlt, kann es passieren, dass der Wandler unter Umständen zu heiss werden kann und somit dem Exitus entgegengeht!!!!! Lass Dein Getriebe von VW oder Anderen zumindest begutachten!!!
Wenn Du mit der Schalterstellung D ein leichtes Rupfen bei gleichmäßiger Beschleunigung hast ist das OK!!! Je nach Alter und Belastung können diese Übergänge auch rauher sein. Sind denn regelmäßig ATF-Wechsel vorgenommen worden? ATF-Fluid Stand geprüft?? Ölverlust am Getriebe erkennbar??
In der manuellen Schaltweise müssten diese Schaltstösse ähnlich spürbar sein.
Da Du vorher unter anderem geschrieben hast, das von 1 auf 2 ein heftiger, also deutlicher Schaltübergang spürbar ist, ist die Vermutung nahe, dass Dein Getriebe im Notprogramm läuft.
Lass Dein Getriebe am besten von mehreren Werkstätten unverbindlich begutachten. Wenn Du das getan hast, gib mal Bescheid!Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!