Lichtmaschine

  • Grüß euch, wie kann ich feststellen ob die lichtmaschine noch in ordnung ist und wenn da ein schlechtes ergebniss rauskommt, was kostet mich ne neue, oder hat jemand nen tipp wo ich ne günstige herbekomme, ich habe nen 2 liter 16V

  • Bei Leerlauf mal ein Multimeter an die Batterie halten, Spannung ablesen -> sollte so bei ca 13,8-14,5V liegen, je nach Regler.
    Dann auch mal bei erhöhter Drehzahl messen, der Wert datf nicht unter bzw. überschritten werden.
    Wenn Du es ganz genau messen willst, hälst Du den Pluspol des Multimeters an die blaue Leitung an der Lima und Minus an Minus der Batterie, kommt aber so ziemlich dasselbe bei raus.
    Ladestrom mit kann man z.B. mit ner "Stromzange" messen, dürfte aber wohl nicht jeder haben :winking_face: oder halt mit nem Amperemeter, muss aber ca. 90A messen können je nachdem wieviel Leistung Deine hat.


    :biggrin:

  • Hi,
    ist oben sehr schön beschrieben, aber ich
    schalte immer noch das Licht und alles andere ein, wenn dann die angegebene Spannung noch passt, dann ist sicher alles OK!
    Wenn nicht: Ich persönlich würde die Lima.
    irgendwo reparieren lassen! Bei uns gibt es einen Autoelektriker, der macht sie wieder fit. Neue Lager + Defekte Teile, meist so
    100€.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!