Lichtmaschine kaputt?

• Hallo
    Ich brauche euren Rat.
    Meine Lichtmaschine bringt im Leerlauf 13,8 Volt wenn ich etwas Gas gebe schwankt die Spannung zwischen 8 und 14 Volt hin und her nach ein paar Wochen ist dann die Batterie leer was kann das sein??? Diode kaputt? kann man die Diode auswechseln oder nur komplette Diodenplatine??

Clarion

• Hi, als erstes solltest du den Spannungsregler wechseln, wenn man sich bemüht, gibts den unter 20€.
    Wenn das nicht hilft, musst du die Lima. aufmachen, und die ev. von einem Elektriker überprüfen lassen. Die Dioden kann ein "Elektrischer" auch testen und wechseln, wenn er die passenden bekommt. Das hat mein Nachbar schon mal für mich gemacht, das hat auch geklappt. (war allerdings bei meinem Trabbi, schon lange her, aber die Lichtmaschine ist eigentlich genauso aufgebaut)

• Hi,

kann gut sein, das es die Diodenplatte ist. Ungefähr so haben sich alle durch Kondensatoren zerschossene Lichtmaschinen bei mir verhalten. Die ganze Diodenplatte wechseln oder den hinteren Teil der Lichtmaschine, dann sollte es wieder laufen. Einzelne Dioden wird sich nur lohnen, wenn Du jemanden kennst oder es selber machen kannst.
    Das mit den Schwankungen kommt übrigens meistens von der Diodenplatte. Wenn der Regler hinüber ist, liegt mehr Spannung an - seine Hauptaufgabe ist das abregelen.

• Hallo Zoran

Ich hab die Lichtmaschine zerlegt die Diodenplatte ist aber vernietet, kann man sie nur komplett wechseln oder die Nieten aufbohren? Bekommt man die Diodenplatte als Ersatzteil bei Bosch?Die Dioden besorgen und einbauen ist kein Problem aber ich komm nicht an sie ran(vernietet).

Mfg Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!