"Loch" im Motorblock. Wozu ???

  • Mal ne ganz dumme Frage.
    Der G60 (zumindest meiner) hat oben im Motorblock (ich glaube das heißt Ventildeckel) ein Loch. Es liegt an der linken Seite (wenn man vor dem Motor steht) und ist ca 5mm Durchmesser. Wozu ist denn das da ? Bei mir sammeln sich vor dem blöden Loch immer einige Tropfen Öl und fressen die Beschichtung vom Motorblock weg ?


    (Sorry, ich bin kein KFZ-Mechaniker)

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • Hei!Wenn ich das richtig verstanden soll es ja am Motorblock sein.Evtl. war da mal nen halter dran? Sonst musst Du das mal genauer beschreiben weil ich mir so kein Bild davon machen kann und dann helfe ich Dir gerne weiter. :)

  • Ne, sieht nicht so aus wie wenn ein Halter dran war. Ausgehend vom Schraubverschluss, wo man Öl nachfüllt: Nach vorne am Gehäuse 5 cm nach unten gehen und noch über der Deckeldichtung ist ein Loch, das nicht aussieht, wie nachtäglich reingebohrt, sieht aus wie original. Nur verstehe ich nicht, wozu ?!?

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • Ok,cih gucke morgen mal bei meinem,der ist im moment bloss eingewintert und steht nicht hier bei mir zuhause,dann antworte ich dir morgen mal,da ich mir das jetzt vorstellen kann wo das sein soll.

    Automatische Anzeigen

  • Ne, kann ich mir nicht so vorstellen. Das danebengeschüttete Öl bleibt wenn schon dann in der Rille überhalb der Deckeldichtung. Durch das Loch fließt(oder besser spritzt) nur Öl vom Motorblock nach außen.

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • ex-Cult hat recht,


    das ist für den Ablauf von danebengeschüttetem Öl. Mach mal den Öldeckel ab und schau da mal rein, dann erkennst Du, daß das Loch dort mündet. Ist aber nicht schlimm, wenn da mal ein Tropfen den Weg nach draußen findet. :)


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!