Quitschen an der HA

  • Hallo Leute, habe ein kleines aber nervendes Problemchen !!!


    Jedes mal, wenn ich rückwärts fahre, quitscht etwas an der Hinterachse. :mad2:


    Habe schon versucht:


    * Bremssättel gereinigt und gangbar gemacht (war aber nicht nötig)
    * Diese Metallplätchen zwischen den Belägen und dem Sattel weggelassen.
    Hat nichts gebracht wurde nur noch schlimmer.
    * Radlager etwas nachgestellt --> Kein Erfolg :mad2::mad2::mad2:


    Ich habe mich mal hier im Forum schlau machen wollen und habe dann nochmals versucht diese Metallplätchen zu kontrollieren. Neue kriegt man bei VW nicht !!!
    Bin mir relativ sicher, dass das Quitschen von diesen Plätchen kommt, die das normalerweise ja verhindern sollten. :heul:
    Eine Besserung gab es als ich diese Dinger mit Kupferpaste eingeschmiert hatte, aber nur für 200 km . :frown::frown::frown:


    BIN FÜR JEDEN RAT DANKBAR.

  • Achszapfen abgenutzt?
    Hatte ich schon oft bei Golfs.
    Weil du geschrieben hast, Radlager nachgestellt.
    Das ist, als wenn die Radlager Spiel haben, aber mit nachstellen geht es nicht weg! Weil die Innenringe des Lagers auf dem Achszapfen " klappern". Das ist bei meinem Corri auch so, aber es quitscht nur, wenn ich langsam eine enge Kurve fahre.


    [ 11. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

  • Sollte Dein Achszapfen abgenutzt sein, dann nimmst Du das Komplette Radlager ab. Dann schnappst Du dir 'nen Körner und klopfst viele, viele kleine Löcher rundherum auf den Lagersitz am Achsstummel. Hab ich bei meinem ersten Einser auch so gemacht. Nachher geht das Lager zwar ziemlich streng drauf, aber es quietscht nicht mehr.

    ausgeblichener Tornadoroter US G60
    jetzt auch mit "Aero"-Wischerblättern
    langsam leuchtet es innen blau

  • So was ähnliches habe ich auch! Wenn ich langsam abbiege und dabei ganz leicht bremse quietscht das kurveninnere hintere Rad! das ist echt nervig und peinlich, was könnte das sein? Auch der Achszapfen?


    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Moins!


    Habe mir vor ca. 5 Monaten auch diese Federn geholt.
    Die gibt es einzelt. Allerdings haben sie lange danach gesucht. Kosten nur ein paar Mark.
    Die Teilenummer ist 1HO615231.
    Der Nummer nach ist wohl ein Ersatzteil vom Golf.
    Kosten tun die 6,96 DM +Mwst.
    Euro kann ich leider nicht sagen. :winkewin:
    Die Dinger heißen Zwischenbleche.


    Gruß Dirk

  • Für den Audi80 gab es mal Plastikfolien zum aufkleben auf die Hinterseite der Bremsklötze.
    Wenns die nicht mehr gibt, dann versuch mal ein stück Papier aufzukleben (oder dünner Karton). Dann müßte es gut sein.
    Wenns dann immer quitscht, kommt es vom Ankerblech, das sich aufschwingt. Klebe mal da ein paar Auswuchtgewichte drauf.
    Gruß Jürgen

  • Danke an alle ! Das Problem ist anscheinend bekannt, habe bloß noch eine Frage wie kann ich den Achszapfen überprüfen !!! :frown::frown:


    Steag:
    Beläge und Scheiben an der HA sind neu; mittlerweile ca. 2000 km


    GreenVR6:
    Du hat wohl das gleiche nervende Problem wie ich !!!


    Johnny Flash:
    Das ist ja mal geil :yipieh::yipieh::yipieh: habe eine Ewigkeit nach diesen Zwischenblechen gesucht und es dann irgendwann einmal aufgegeben. THX

  • Achszapfen prüfen:
    Seh mal nach bei
    "Radlager einstellen" !
    Das Thema ist noch drin, da habe ich es beschrieben.
    Nun, ich beschreibe es doch nochmal!
    Du testest das Radlagerspiel, wenn du mit beiden Händen am Rad wackelst, und zwar erst vorn und hinten am Rad anfassen! Dann probierst du das, indem du oben und unten am Rad anfasst. Da ist immer mehr Spiel! Und das MEHR SPIEL als vorher ist der Verschleiß des Achszapfens! Das sieht man auch, wenn die Bremsscheibe abgebaut ist. Da sind die Stellen, auf denen die Radlager sitzen (also außen unten, am innerem Lager oben) meist spiegelblank, wenn man genau hinsieht, fehlt da sogar etwas Material. Das ist der Verschleiß, dadurch klappern die Lager auf dem Achszapfen.


    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!