Radlager hinten einstellen! Aber wie??

• hoile jungs

mal ne blöde Frage!
    Habe gestern bei meinen Corri VR6 neue Bremsscheiben reingebaut, inkl. neuer Radlager! Nun, wie stark muss ich die Mutter auf der Nabe anziehen?

Ich habe mal vor langer zeit in der berufschule gelernt das man die mutter gut anziehen soll damit sich das lager einpresst und gleich danach wieder lösen bis die mutter nur ganz leicht druck hat!

so hab ichs gemacht, musste danach leider feststellen das bei montierten Rad an der felge ein leichtes spiel ist (Rad wackelt)

ich bin dann zu nem kumpel gefahren und hab ihn gefragt was da los ist, worauf er meinte das gehört so!!!! ??

Also, ich kann mir nicht denken das man am Rad/Felge ein spiel spüren darf wenn man darann zieht!

was meint ihr dazu?

Mfg Mike

VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

• Hi!

Also das Radlager muß ein kleines Spiel haben (wegen der Erwärmung beim Fahren).
    Radlagerspiel einstellen:
    - Mutter mit Gefühl festziehen
    - danach etwas wieder lösen
    - die Scheibe sollte dann durch einen
    Schraubenzieher mit wenig Druck zu
    verschieben sein

MfG
    Wiesel

• Da ich in diesem sauberen Forum 'nicht berechtigt bin, beiträge zu erstellen'
    editier ich eben ein bischen.
    Das Ganze kommt mir vor wie ein Monty-Python-drehbuch.
    Admin Klaus: auf den Poden, Pursche :heul2:
    oder Admin Klaus zu Echnaton: 'ich will meinen Anwalt, ich kann nicht für mich selbst sprechen buhäääh :heul2::heul2:
    So jetzt darf mich dieser Beherrscher eines Bananenrepublikforums ganz löschen
    Für alle die ein nichtfaschistisches Forum suchen :
    maulkorbfreies forum
    Gruß Olaf

[ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Olaf ]

[ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Olaf ]

• Ganz genau!
    Wenn dann am Rad immer noch etwas Spiel ist, liegt das an den Achszapfen, das geht auch nicht weg, wenn man fester dreht!
    Wenn Du das Radlagerspiel testest: Waagerecht am Rad wackeln, Wenn Du oben und unten anfasst, kommt zum Radlagerspiel noch der Verschleiß der Achszapfen dazu, also ist da immer etwas mehr Spiel. Das macht aber nix, wenn es sich in Grenzen hält.

• mhhhhh, werde mich jetzt trotzt ca. 10cm Neuschnee mal reinlegen und das die mutter ein bißchen nachziehen!

Mir is jetzt schon kalt *zittet*

Mike

VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!