JUHU !!!!!! Nocke is drin !
Läuft zwar noch eher wie ein Sack Nüsse, aber morgen vormittag gehts zu MCH einstellen. *lechz*
Olé, olé, olé, olé !
[ 02. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]
JUHU !!!!!! Nocke is drin !
Läuft zwar noch eher wie ein Sack Nüsse, aber morgen vormittag gehts zu MCH einstellen. *lechz*
Olé, olé, olé, olé !
[ 02. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]
Na da bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wat hat es nun eigentlich mit dem Einbau auf sich gehabt?
Mfg, Arian.
PS: Das mit der CD hat Sylvester irgendwie net geklappt. Du hast ja meine Anrufe ignoriert
@ Steag:
Was hast Du denn jetzt alles in Allem für Federn, Teller und Welle gezahlt?
Würde das gerne wissen, daß mein Opa weiß, was er mir zum Geburtstag schenken kann, Einbau darf er dann auch mal versuchen, versteht sich
Hätte auch so gerne so eine Welle...
Gruß Daniel
Speedy: Du hast leider nur einmal angerufen, oder ? Hab aus Versehen die Nummer gelöscht und drauf gewartet das du nochmal anrufst. War aber leider nich...
Daniel: Die Nockenwelle kostet 352,89 €, die Federn 59,78 € und die Teller 37,96 €. Das sind zusammen 450,63 €.
Das mit dem Einbau ist im Prinzip natürlich nicht anders als eine normale Nocke. Wenn du einen Drehmomentschlüssel, eine Schaftdichtungszange und einen Ventilfederniederhalter hast eigentlich nicht so schwer. Und bitte keinen selbstgebauten Niederhalter der unten aus Metall ist, sonst zerkratzt du dir womöglich die Seitenwände wo die Hydros drin laufen !
Wenn der Kopf drin bleiben soll brauchst du noch einen Flansch der anstelle einer Zündkerze reingeschraubt wird, da wird Luftdruck draufgegeben um die Ventile obenzuhalten. Dann ist es relativ einfach:
alte Nocke raus, Hydros raus, Feder runterdrücken, Ventilkeile rausfummeln, Feder loslassen, Teller und Federn raus, dann die Schaftdichtung rausziehen. Unteren Teller raus, neuen Teller unten rein, neue Federn rein, alten Teller oben rauf, Federn runterdrücken, Keile rein. Und das achtmal.
Dann die Nocke rauf, justieren und die Deckel über Kreuz (wie genau steht in den Büchern drin !) mit 20 NM anziehen. Achja, neuen Simmerrring fürs Nockenwellenrad nicht vergessen, ebenso am besten gleich ne neue Ventildeckeldichtung rein. Und dann am besten zum Tuner einstellen lassen. Ich hab meinen gestern zu MCH gebracht und trotzdem er gestern nach dem Einbau einigermaßen lief, meinte er die Nocke sitzt vöölig verdreht drin, also wie sie genau reinkommt weiß ich nicht ! Also nicht einfach anlassen, sondern den Motor natürlich erstmal von Hand durchdrehen !
Heute werd ich ihn abholen, mal sehen !
[ 04. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]
@ Steag:
Das mit der Welle einbauen ist kein Problem, habe ja auch schon mit Bekannten den Kopf überholt und bearbeitet. Aber danke für Deine ausführliche Antwort, die stelle ich auf meine homepage! Nee, warn Spaß..
Das ist ja noch im Rahmen, das wird mein Geburtstagsgeschenk....und was kosten die Hydros? Danke mal für die Preise, sind die von MCH?
Man braucht halt nur das Spezialwerkzeug. Und wenn man da keinen kennt...
Was stellen die Dir eigentlich da ein? Es wird wohl Zündung CO verändert eventuell variables Nockenwellenrad, aber wie merken die, wie sie den Chip bespielen müssen???
Gruß Daniel
Aaaaaalso, heute das Auto wieder abgeholt. Folgendes Fazit:
Die Nocke ist der Hammer ! Der Ladedruck baut sich superschnell auf, er geht untenrum wesentlich kraftvoller zu Werke, obenrum haut er richtig rein. Der Leerlauf wird minimal unruhiger, aber ich denke das sollte bei der Gradzahl jedem einleuchten. Das alles im Vergleich zur 268° Schrick-Nocke.
Was hat der ganze Spaß nun im Endeffekt gekostet ?
Nocke, Federn, Teller: 881,37 DM
Steuerzeiten einmessen, Zündung und CO einstellen bei MCH: 485,52 DM
also insgesamt: 1366,89 DM oder 698,88 €.
Nicht eingerechnet sind zum Beispiel ein neuer Simmerring für die Nocke und eine neue Ventildeckeldichtung, was nochmal 50 DM ausmacht.
Ob es euch das Wert ist, müßt ihr selbst entscheiden.
Daniel: Hydros kosten glaub ich so um 200 DM. Die Preise sind von MCH.
Wenn du keinen kennst der dieses Werkzeug hat, sieht es schlecht aus. Ohne das geht es nicht !
Zu deiner letzten Frage: die Nockenwelle wird feinjustiert. Ich hab sie eingebaut wie eine normale Nockenwelle, d.h. ich hab mich nach der Markierung an der Nocke gerichtet und er lief auch so das man vorsichtig damit fahren konnte. Aber sie war trotzdem völlig verkehrt drin, ich weiß also nicht wie sie wirklich eingebaut wird ! Ein verstellbares Nockenwellenrad mußt du dafür auch haben. Den Chip kannst du auch von MCH programmieren lassen, das lohnt sich aber wirklich erst wenn du an dem Auto nichts mehr veränderst !
Die Chipprogrammierung ist aber für die Nocke nicht erforderlich !
[ 04. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]
Steag
Cool also das bedeutet das ich kich nicht mit dir anlegen sollte!!!
Aber mal im ernst schon bissl teuer muss mal schauen was das Konto sagt! Hast du davor eine 268er drinn gehabt die du zufällig an mich abdrücken könntest??? Brauch Leistung wenn ich Mein Schatz bald anmelde.
Gruß KG60
P.S. NW-Rad hab ich selber noch eines. Brauch nur die Welle. Oder vielleicht kennst du jemand der eine verkauft. Danke
Leider hab ich die 268'er schon vorher verkauft...
Ich kann mich ja mal umhören, ob noch einer eine da hat. Evtl. könnte ich dir mit einer 276'er helfen, aber das muß ich erstmal sehen ob die noch da ist. Ich würde dich dann anmailen.
Immer diese PS-Geilheit...Ts,Ts...
Naja, mich würde es ja schon reizen, mal schauen obs zum Geburtstag was wird. Muß halt dem Opa sagen, dass ich Ihn mit der Nocke viel besser zum Arzt fahren kann...
Aber ein verstellbares Nockenwellenrad kostet auch noch mal 200 DM oder?
Habe jetzt erstmal in ebay einen Ölkühler ersteigert, nachdem ich gemerkt habe, daß ich bei meinem Golf nichtmal den Wasserölkühler habe. Liegt das an der Klimaanlage? Und danach lege ich noch den einen Kanal im Lader frei. Wenns dann nicht genug ist, dann muß die Nocke her, das hört sich schon bombastisch an...
Gruß an alle Geladenen!
Daniel
Steag, was mir da noch einfällt:
Hattest Du davor ein Leistungsdiagramm machen lassen?
Wenn ja, dann wäre es jetzt mal richtig interessant, was da noch der Unterschied zwischen der 268er und der asymmetrischen Welle ist. Es muß sicher sein, daß er für die 268er auch optimal eingestellt war.
Gruß Daniel
Wollte ich ja, aber ich hab keinen Prüfstand gefunden wo ich raufkam. Die waren alle für tiefe Autos nicht geeignet.
Ein verstellbares Nockenwellenrad kriegts du so um 200 DM, das ist richtig.
PS: Mein Auto ist immer optimal eingestellt !
Schade Steag, das wäre jetzt echt mal ein aussagekräftiger Vergleich gewesen...
Naja, Hauptsache er rennt gut...
will auch haben!
Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Datenbank mit den Leistungsdiagrammen vor sich hindümpelt, weil alle Autos von uns zu tief für den Prüfstand sind...
Ach ja, kannst Du mir noch die genauen Daten der Welle sagen? Habe vielleicht eine Welle im Auge von einem Bekannten, hat folgende Daten: 272°/112°/11,2
Ist das ein ähnliche??
Gruß Daniel
[ 06. Januar 2002: Beitrag editiert von: Daniel Golf 2 G60 ]
272/112 kann nicht sein !
280°/272°/112°
Das ist die MCH asymetrische Nocke.
Daniel: Die Welle die du meinst ist eine "normale" 272er von Schrick mit 11,2 mm Ventilhub. Die ist auch nicht schlecht Soweit ich weiß, besser als eine 268er und fast wie eine 276er aber trotzdem mit Drehmoment unterrum.
Das mit deinem ÖL-Wasserkühler kann nicht sein , oder es hat ihn dir jemand abgebaut . Da wir das gleiche Auto fahren und ihn aus erster Hand von einer Frau gekauft habe wird meiner wohl original sein und ich habe einen! Ich habe jetzt gerade am Wochenende den Umbau auf beide Ölkühler gemacht: den ÖL-/Waser und den externen Luft-/Ölkühler. Hat fast 5 Stunden gedauert, da mit Klima etc. nirgends Platz ist Ich denke mal mit dem LLK habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden, kommt nächstes Wochenende rein
Hi Nicolai!
Du bist wohl auch ein Nachtmensch?
Ja, dann werde ich Dich nächste Woche doch mal im Geschäft kontaktieren müssen...da mich das brennend interessiert. Habe einen 1er GTI Ölkühler ersteigert, den hast Du doch auch verbaut oder? Vielleicht habe ich mich bei mir doch verschaut, da die Schläuche ja auch nicht so einfach gekappt werden können..
Aber ich sehe, es tut sich was!
Habe jetzt endlich eine Hartmann-Komplettanlage drin, und ich bilde mir ein, daß er jetzt nochmal besser geht...
Ist mir aber fast zu laut, besonders im Standgas brummt es mir zu arg.
Den Ölkühler werde ich aber wohl erst einbauen, wenn das schaffen etwas angenehmer von den Temperaturen ist.
Gruß Daniel
Daniel: Vieleicht hast du den 1ser Gti Ölkühler sogar von mir ersteigert den ich bin letzte Woche bei Ebay auch einen losgeworden (war aber nur der Kühler, ohne Flansch und Schläuche).Wie war den der Username bei Ebay ?
Du musst einfach nachsehen, ob dein Ölfilter auf einen viereckigen (etwa Bierdeckel-großen) Kasten aus Alu geschraubt ist, oder nicht Durch den läuft sowohl Ök- als auch Kühlwasser.
Beim alten GTI fehlt dieser Kasten, dafür gehen oben auf dem Stutzen vom Ölfilter zwei externe Anschlüsse mit Schläuchen ab zum Luft-Ölkühler.
Mehr besser am Telefon..
Hast Du nachher Zeit? Dann würde ich Dich mal um 5.30-16 Uhr anrufen....
Weiß schon, wie der Wasserölkühler aussieht...
CU
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