HI Ihr,
mein VR6 hat neue Schaftdichtungen drin,er braucht aber immer noch 1L/TKM ÖL!Raucht beim Schubbetrieb wie meine Pfeife und dass bei nur 56TKM!Jetzt möcht ich noch neue Kolbenringe verbauen lassen.Komplett da alle Zündkerzen,die nur ein halbes Jahr alt waren,bescheiden aussahen!
Hat jemand ne Ahnung was neue Kolbenringe beim VR6 komplett mit Einbau kosten???
Danke schonmal
Gruß Euer Thomas
Kolbenringe VR6
-
-
-
Hallo Ihr,
hat niemand neue Kolbenringe drin???
Oder soll ich mal ein 20W40 Öl reinfüllen,
steht in der Betriebsanleitung,ist bestimmt wie Honig!Aber vielleicht bekomme ich so vernünftige ÖLverbrauchswerte,und eventuell hört ja auch das blaue Rauchen nach Schubbetrieb auf!
Gruß Thomas -
Hi Thomas,
ich hab Dir schon mal gemailt, und auch lange nachgedacht. Ich habe auch alle alten Beiträge durchgelesen, aber DIE LÖSUNG unseres Problems ist da auch nicht drin.
Also, ich habe der ehem. DDR KFZ-Schlosser gelernt, und da lernten wir, daß der Ölverbrauch über die Kolben/Kolbenringe dadurch entsteht, weil die Rille im Kolben, in der der Ring sitzt, etwas breiter wird, und dadurch wird das Öl in den Brennraum gepumpt. Aber weil der Alu-Kolben ja weicher ist als der Ring, denke ich, wird´s ehr am Kolben liegen. Ich habe schon viele alte Kolben gesehen, ich glaube nicht, daß es daran liegt. Der Zoran hat mal irgendwo was von Kolbenringen geschrieben, die durch Ölkohle festgebrannt sind, das finde ich schon besser. Vielleicht gibt er uns mal ´nen Tipp!Bei meinem Auto werde ich mal den Ölstand auf MIN. halten, nur mal zum Test, ich denke, er verbraucht da viel weniger!
Das Öl kann ja auch über die Entlüftung verschwinden, wird dann mit verbrannt.
Übrigens nehme ich das ESSO 10W-40.Grüße, Steffen!
-
Guten Morgen Steffen,
Ja die Idee mit der Ventildeckelentlüftung ist mir auch schon gekommen,da der Schlauch innen sehr Ölig ist!Und da alle 6 Kerzen so bescheiden aussahen dachte ich es könnte auch daher kommen.Hatte schonmal angefragt ob jemand die Heizung für die Ventildeckelentlüftung drin hat,wie gesagt bei mir ist in der Leitung nur ein Kunststoffdummy mit Stecker drin!Hast Du die etwa drin???
Gruß Thomas -
Tach !
Wo bleiben denn unsere Ings ???
Wenn die Kolbenringe schon stark verschlissen sind ist das Tragbild der Zylinderlaufbahn auch nicht mehr astrein, bis hin zu eliptischen Querschnitt. Mit neuen KR hast du dann sogar eher ein noch schlechteres Tragbild sprich mehr Ölverbrauch.
Es gibt spezielle 'weiche' Kolbenringe die sich schneller auf solche Gegebenheit einschleifen, die simd aber auch schneller wieder hin.
Das einzige was es bringt ist Zylinder honen, nächste Übergröße Kolben rein und Ruhe.
Oder es wurde ganz einfach beim Einbau der Schaftdichtungen gepfuscht, die sind schnell hin, dann bleibst du n Nebelwerfer.
greetz -
-
Hallo,
hast du mal die Kompression gemessen? Mess die mal ganz normal und dann nochmal indem du ein paar Tropfen Öl in den Zylinder reinkippst. Wenn dann plötzluch die Kompression besser ist, liegt es an den Kolbenringen oder der Zylinderwänden.
Aber möglichst dickflüsseges Öl reintun (in den Zylinder) und darauf achten das es an die Zylinderwände gelangt.
Kann eben an den Kolbenringen oder auch an der Zylinderwand liegen. Wenn das zweite, hilft nur hohnen. Aber bei der km Zahl kann ich mit keines von beiden vorstellen. Es sei denn, der wurde sehr schlecht bechandelt.
Nähstes wäre (wie schon erwähnt) das die Schaftdichtungen beim reinsetzen verletzt worden sind. Wenn die ohne der Hilfe der Hüllsen aufgesetzt wurden, können die ruck zuck beschädigt werden.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Ich weis nur das ein austauschblock bei SLS um 5200.- Kostet und da schon alles neu trinn ist und man da ne Garantie bekommt.
Ruf halt mal nen Instndsetzer an (oder SLS), der kann dir dann nen genauen Preis sagen.Gruß
vr6loki -
Danke für den Tip!
Mein Corrado war halt ein absolutes kurzstrecken Auto einer älteren Dame!Wurde aber voll Scheckheftgepflegt bei VW-Werkstätten.
Danke,Gruß Thomas -
Hi Thomas, am Entlüftungsschlauch, kurz vor der Einmündung in das dicke Gummiansaugrohr ist bei mir ein 2-poliger Stecker mit einem braunen und einem schwarz-gelben Kabel. Du denkst, das ist eine Vorwärmung?
Ich habe den Schlauch aber nicht mit der Hand abziehen können um mal nachzusehen.
Das mache ich morgen mal, weil ich jetzt zur Arbeit muß.Grüße, Steffen!
-
Hallo Steffen,
ja genau,das steht zumindest in dem Reperaturhandbuch vom Golf VR6 2.8 (bezogen auf die Heizung der Ventildeckelentlüftug).
Mal sehen wann ich entlich ne kompressions Prüfung machen lassen kann.
Gruß Thomas -
Hallo,
diese angebliche Vorwärmung der Gehäuseentlüftung ist nix. Das Kabel ist blind aufgestckt, ist keine Fühler oder ähnliches drin nur Atrappe. Jedenfalls nicht bei mir und bei nem Kumpel.
Vorrausgesetzt ihr meint den kleinen Schlauch an der Deckelseite links hinten.Gruß
vr6loki -
-
Hi,
genau den Schlauch meine ich, ich habe aber noch nicht nachgesehen. Aber wenn da doch eine Heizung sein sollte, da müsste doch ein Heizstab oder sowas durch den GANZEN Schlauch gehen, sonst hat es ja keinen Sinn!
In den Entlüftungen bildet sich manchmal so ein ekliger weißer Schleim aus Öldämpfen und Kondenswasser, der kann auch einfrieren. (wie bei meinem Kumpel seinem Golf, da ist das ÖL in unglaublichen Mengen überall aus dem Motor rausgespritzt!)
Dann nochmal zum Ölverbrauch: ich werde mal die Entlüftung in die Umgebungsluft leiten und das Loch im Ansaugrohr verschließen.
Dann ist bei uns eine Straße mit 12% Steigung,1,5 Km lang, da sehe ich nach Schubbetrieb beim 1. Gasgeben die "blaue Wolke vom Öl" im Spiegel. Wenn es dann immer noch qualmt, ist ja der Ölverlust über die Entlüftung ausgeschlossen. Ich schreibe dann mal, was passiert ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!