Zylinderkopf Planen

  • hi


    Hat jemand ne Adresse zur Hand,wo ich im Berliner Raum einen G60 Kopf planen lassen kann ?
    Würde am Liebsten drauf warten und ihn gleich wieder mitnehmen wollen. Ausserdem kein Wucherpreis. :)
    Irgendjemand ne Idee ?


    mfG Micha

  • Fahr doch zu MCH:
    4-Zyl.-Alu-Kopf planfräsen bis 0,5 mm
    131,66 DM

    4-Zyl.-Alu-Kopf planfräsen 0,6-0,9 mm
    158,34 DM

    Oder zu Vogler auf der B1. Bei MCH kannste ja mal anrufen, wie es da zeitlich aussieht, vielleicht kannst du ihn ja gleich wieder mitnehmen.

  • Und...wenn du s doch übertreibst, brauchst du dann gleich noch ein einstellbares Nockenwellenrad weil die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig stimmen :errrr:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • naja,soll nicht für meinen G60 sein, sondern f. kumpel. Der Motor verliert Wasser zw. Kopf und Rumpf,obwohl neue Zylinderkopfdichtung drin ist.
    Und da der Zylinderkopf auch ursprünglich nicht zum Rumpf gehört,will ich den planen lassen um mir dann die Mühen zu ersparen falls es wieder nicht dicht wird.
    Ich denke ich werd damit nächsten Freitag anfangen.
    Ölen tut der auch zwischen Motor und Getriebe. Da freu ich mich schon am meisten drauf... :yipieh:


    Danke für die Tips...


    mfg Micha


    [ 08. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]

    Automatische Anzeigen

  • Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn meistens sind dann die Kolbenringe hinüber.
    Zweite Frage: Kommt drauf an was du planen lassen willst. Wenn der Kopf geplant wird brauchst du den Block nicht ausbauen sondern nur den Kopf. Klingt irgendwie logisch, oder ? :szahn:
    Wenn der Block geplant werden soll wirst du wohl nicht drumrum kommen.

  • Die Werte sind insofern noch ganz okay, weil sie gleichmäßig niedrig sind. Wenn jetzt einer viel weniger hätte als die andreren, wärs schlimmer. Deswegen brauchst du nicht unbedingt was austauschen. Kolbenringe wechseln ist SEHR aufwendig, dazu muß alles raus !
    Haben sie die Kompression bei dir eigentlich unter Druck gemessen ? Bei MCH haben sie bei mir Druck raufgegeben und dann die Kompression gemessen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    @Janek:beim Kompressionsprüfen Vollgas geben.


    @André: Wenn Dein Zylinderkopf nicht mehr eben ist, wird er eben gemacht (geplant). Vereinfacht ausgedrückt. Du kannst aber auch die Verdichtung dadurch erhöhen. Irgendwo habe ich auch noch die Formel dafür (hängt davon ab, was für eine Form Dein Brennraum hat).

  • @ Steag


    Verdichtung erhöhen = mehr Leistung
    Gilt dies nicht nur für Sauger. Bei Aufgeladenen Motoren sollte man doch die Verdichtung eher nen Bißchen herabsetzen, um mehr Leistung zu haben :confused:
    Oder wurde mir das mal falsch erklärt? :spineyes:


    Und wenn wir gerad beim Thema sind:
    Da ich nen neue kopf montieren will, brauch ich auch ne neue Z.kopfdichtung. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bewährte "VW-Qualität" (orginal) oder eine ausm Tuningzubehöhr. Und welche? "Dünner" oder "Dicker"???
    Im Sandtler-Katalog hab ich mal eine fürn G60 für ca. 130,-DM gesehn. Und ich glaub die war "dicker"...


    Mfg, Arian.

    Automatische Anzeigen

  • @Arian


    nimm die von VW, da bekommst nur noch die neue Metalldichtung !
    Du kannst auch beim G60 die Verdichtung erhöhen. Allerdings würd ich nicht weiter als 9:1 gehen. Dann wirds kritisch. (8:1 ist Serie)
    Dann darfst wirklich nur noch SuperPlus fahren und eine exakte Zünd/Steuerzeiteneinstellung ist auch sehr wichtig.
    Auch muss der Klopfsensor und das Leerlaufstabiventil 100%ig hinhauen,da du dir sonst schnell den Motor schrottest.Aber ein paar PS sind da noch möglich.
    :frech:


    mfG Micha


    [ 12. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]

  • Auf jeden Fall die VW Metalldichtung nehmen.
    Und Verdichtung erhöhen bringt, wie Micha schon sagte, auch beim G60 Leistung. Nur eben vorsichtiger sein ! :super:


    PS: Morgen hol ich bei MCH meine Nocke ! :frech::yipieh::super::rofl:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!