hi
Hat jemand ne Adresse zur Hand,wo ich im Berliner Raum einen G60 Kopf planen lassen kann ?
Würde am Liebsten drauf warten und ihn gleich wieder mitnehmen wollen. Ausserdem kein Wucherpreis.
Irgendjemand ne Idee ?
mfG Micha
hi
Hat jemand ne Adresse zur Hand,wo ich im Berliner Raum einen G60 Kopf planen lassen kann ?
Würde am Liebsten drauf warten und ihn gleich wieder mitnehmen wollen. Ausserdem kein Wucherpreis.
Irgendjemand ne Idee ?
mfG Micha
Fahr doch zu MCH:
4-Zyl.-Alu-Kopf planfräsen bis 0,5 mm
131,66 DM
4-Zyl.-Alu-Kopf planfräsen 0,6-0,9 mm
158,34 DM
Oder zu Vogler auf der B1. Bei MCH kannste ja mal anrufen, wie es da zeitlich aussieht, vielleicht kannst du ihn ja gleich wieder mitnehmen.
Hi,
übertreib es aber nicht . Willst ja nachher bestimmt nicht mit Rennsprit fahren müssen
.
Und...wenn du s doch übertreibst, brauchst du dann gleich noch ein einstellbares Nockenwellenrad weil die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig stimmen
naja,soll nicht für meinen G60 sein, sondern f. kumpel. Der Motor verliert Wasser zw. Kopf und Rumpf,obwohl neue Zylinderkopfdichtung drin ist.
Und da der Zylinderkopf auch ursprünglich nicht zum Rumpf gehört,will ich den planen lassen um mir dann die Mühen zu ersparen falls es wieder nicht dicht wird.
Ich denke ich werd damit nächsten Freitag anfangen.
Ölen tut der auch zwischen Motor und Getriebe. Da freu ich mich schon am meisten drauf...
Danke für die Tips...
mfg Micha
[ 08. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]
Hallo,
kann man den Kopf auch planen lassen um die Kompression wieder auf normale Werte zu bekommen?
Oder hat das damit nix zu tun?
Muß ich beim planen den ganzen Block ausbauen?
Tschö .. Janek
Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn meistens sind dann die Kolbenringe hinüber.
Zweite Frage: Kommt drauf an was du planen lassen willst. Wenn der Kopf geplant wird brauchst du den Block nicht ausbauen sondern nur den Kopf. Klingt irgendwie logisch, oder ?
Wenn der Block geplant werden soll wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Hallo,
habe doch bei meinem nur 9 - 9,5 Kompression.
Deswegen die Frage.
Wie aufwendig ist denn das wechseln der Kolbenringe?
Das mit Bock und Kopf klingt logisch ...
Danke übrigens für die CD. Sind ja ein paar coole Sachen drauf!
Tschö ... Janek
PS: Habe es auch endlich geschafft Björn die Schaltweg. vorbeizubringen.
Die Werte sind insofern noch ganz okay, weil sie gleichmäßig niedrig sind. Wenn jetzt einer viel weniger hätte als die andreren, wärs schlimmer. Deswegen brauchst du nicht unbedingt was austauschen. Kolbenringe wechseln ist SEHR aufwendig, dazu muß alles raus !
Haben sie die Kompression bei dir eigentlich unter Druck gemessen ? Bei MCH haben sie bei mir Druck raufgegeben und dann die Kompression gemessen.
Hallo,
was verstehste denn unter "Druck d'raufgeben"?
Wir haben einfach nur Kerzen raus und dann orgeln lassen.
Tschö .. Janek
PS: Nehme mir ja schon seit langem mal vor eine Endoskopie machen zu lassen, aber habs bisher noch net gepackt.
[ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: JanMaiw ]
Na wenn das Auto fährt, fährst du ja auch mit Ladedruck und der wurde bei mir "simuliert" bei der Kompressionsmessung. Wenn du nur durchorgeln läßt, kommt ja kein Ladedruck.
Hi,
für was ist den ein Kopf planen gut?
Man kann einerseits die Verdichtung erhöhen, das bringt eine Leistungssteigerung. Andererseits muß man zum Beispiel nach einem Kopfdichtungschaden o.ä. den Kopf planen lassen.
Hi,
@Janek:beim Kompressionsprüfen Vollgas geben.
@André: Wenn Dein Zylinderkopf nicht mehr eben ist, wird er eben gemacht (geplant). Vereinfacht ausgedrückt. Du kannst aber auch die Verdichtung dadurch erhöhen. Irgendwo habe ich auch noch die Formel dafür (hängt davon ab, was für eine Form Dein Brennraum hat).
@ Steag
Verdichtung erhöhen = mehr Leistung
Gilt dies nicht nur für Sauger. Bei Aufgeladenen Motoren sollte man doch die Verdichtung eher nen Bißchen herabsetzen, um mehr Leistung zu haben
Oder wurde mir das mal falsch erklärt?
Und wenn wir gerad beim Thema sind:
Da ich nen neue kopf montieren will, brauch ich auch ne neue Z.kopfdichtung. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bewährte "VW-Qualität" (orginal) oder eine ausm Tuningzubehöhr. Und welche? "Dünner" oder "Dicker"???
Im Sandtler-Katalog hab ich mal eine fürn G60 für ca. 130,-DM gesehn. Und ich glaub die war "dicker"...
Mfg, Arian.
@Arian
nimm die von VW, da bekommst nur noch die neue Metalldichtung !
Du kannst auch beim G60 die Verdichtung erhöhen. Allerdings würd ich nicht weiter als 9:1 gehen. Dann wirds kritisch. (8:1 ist Serie)
Dann darfst wirklich nur noch SuperPlus fahren und eine exakte Zünd/Steuerzeiteneinstellung ist auch sehr wichtig.
Auch muss der Klopfsensor und das Leerlaufstabiventil 100%ig hinhauen,da du dir sonst schnell den Motor schrottest.Aber ein paar PS sind da noch möglich.
mfG Micha
[ 12. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Null815 ]
Auf jeden Fall die VW Metalldichtung nehmen.
Und Verdichtung erhöhen bringt, wie Micha schon sagte, auch beim G60 Leistung. Nur eben vorsichtiger sein !
PS: Morgen hol ich bei MCH meine Nocke !
und ich fahr Sonnabend den Kopf planen.Hab schon angerufen,kann drauf warten !
mfg micha
Kuhl !
Aber wieso beim G die Verdichtung erhöhen
Damit wird es für den Ladedruck doch "schwerer".
Kann mir das mal jemand von euch klugen Jungs erklären...
mfg,arian.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!