Moin,
SLS bietet auf ihren Seiten einen Umbausatz an um den G60 auf Turbo umzurüsten. 190 PS bei 0,85 Bar Ladedruck hört sich gar nicht so schlecht an, da sie schreiben das man den Druck bis 1,3 Bar regeln kann bei 0,45 Bar mehr Druck sollte doch so um die 250 PS anliegen oder bin ich da zu optimistisch ??
Wagner Tuning bietet auch ein Kit an :
http://www.wagner-tuning.de/content/index.html
240 PS sollen damit drin sein.
Bin am überlegen ob sich das lohnt evtl. von G-Lader auf einen Turbo umzusteigen. Hat damit jemand Erfahrung machen können ?
Der G-Lader hat zwar einen schönen harmonischen verlauf was den Leistungsaufbau anbelangt, aber irgendwie fährt bei mir so das Gefühl mit hoffentlich hält alles, da ich ein 68er Laderad drauf habe (mit 12mm Riemen). Ich meine wenn man Schub haben will muss man schon mit kleinen Laderrädern arbeiten was aber einen hohen Verschleiß nach sich zieht (Mehr PS mehr Verschleiß, damit kann ich leben) aber beim G-Lader kann es einem ja auch den Lader kosten. Mit einem Turbo bräuchte ich nicht mir Rechenschieber im Kopf rumfahren das ich jetzt gerade im "Roten-Bereich" fahre. Ich wollte eigentlich noch etwas mehr rausholen aus dem Motor *g*. Nur will ich auch nicht zu sehr auf Lasten des G-Laders arbeiten, weil diese ja doch schon etwas anfälliger sind.....
Mein Kumpel ist vom 16V G60 auf den Turbo Maxx von ASA umgestiegen. Das Ding geht wie *** . Nur ist der Umbau teuer. Wenn man genügend Leute hätte könnte man so einen Umbau sicher für 8.000 .- DM realisieren, bei K-Power liegt der Umbau bei 12.000.- DM. So ein ASA Kompressor wäre sicher noch eine alternative zum G-Lader.
Ich will den G-Lader nicht schlecht reden, aber anfälliger ist er nunmal oder ist das ein Vorurteil was ich mir gebildet habe ? Ich habe vor den Corri lange zu fahren und habe eine Leistung von ca. 250-280 PS angepeilt, ist da der G-Lader der geeignete Partner auf die Dauer oder nicht ?