Mit den beiden Schläuchen an der DK ist nicht
egal. Wenn ich mich recht erinner ist der
vom Steuergerät oben.
Zoran, dann sind wir uns also einig der obere
geht zum SG!!!
MfG Stefan
[ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Eaton63 ]
Mit den beiden Schläuchen an der DK ist nicht
egal. Wenn ich mich recht erinner ist der
vom Steuergerät oben.
Zoran, dann sind wir uns also einig der obere
geht zum SG!!!
MfG Stefan
[ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Eaton63 ]
Zoran: Jaaaa, hab ich nachher ja auch festgeklebt, war nur nicht so einfach zu organisieren der Kleber auf dem Parkplatz
Die Drosselklappenteile sind unzterschiedlich:
Unter der Bypassdrosselklappe sitzt eine Anschlussstutzen (Messing) von dem ein Schlauch zu den runden schwarzen PLastikventil geht, was links auf dem Federbeindom sitzt und glaube ich für die Tankentlüftung ist.
Das ältere (89er) hat einen viel kleineren Stutzen (Durchmesser mit Ladedruckschlauch zum SG), die 91er hat etwa eine Durchmesser eines Stiftes. Ich hoffe bei mir funzt das auch mit dem kleinen Stutzen
Das war sicherlich eine Drosselklappeneinheit vom Rallyegolf oder einem älteren G60. Habe aber bereits von einem Kumpel gehört, daß er das mittels Kupplung adaptiert hat. Du siehst, dort wo die vielen Schläuche zusammengehen beim LSV ist genau so eine Kupplung original von VW, die kannst Du auch hinten an der Drosselklappe verwenden. Ein kleines Stück dünne Schlauch, Kupplung und dann dicken Schlauch drauf. War glaube ich später wegen den Abgaswerten größer verbaut.
Gruß Daniel
Der untere ist nicht so superwichtig - Aktivkohlefilter ist was für Euro 8 - Fanatiker (meine die Abgasnorm). Passend adaptieren (Dünnen Kunststoffschlauch drüber und Schelle festziehen), dann geht das schon. Bin aber auf den Test schon gespannt und hoffe das Du meinen persönlichen Lieblingschip doch noch mittesten kannst .
Sieht leider nicht so aus. Habe zwar regn Kontakt mit Toby, aber bis morgen funzt es wohl nicht mehr
Habe morgen Mittag um 12 Uhr noch einen Termin auf dem Leistungsprüfstand bekommen und werde da erstmal mit den bisherigen Chips den Unterschied messen den der größere Luftansaugschlauch und die bearbeitete Drosselklappe gebracht haben
Damit es nicht langweilig wird kann ich nur zwei neue Chips testen die ich bekommen habe
Die drei Stück vom Toby muß ich dann entweder nächstes Jahr ab März nachholen, oder wenn ich es nicht mehr aushalte vieleicht noch mal vorher mit Kurzzeitkennzeichen
Hab das mit dem Drosselklappengestänge jetzt ganz gut gelöst, funzt ganz gut so. Mein Lerlaufproblem scheint ein viel zu fettes Gemisch zu sein ?? Hab noch mal Lambda gemessen und das war teilweise im Leerlauf 0,90 bevor die Lambdaregelung es ausgeglichen hat Hab dann mal den CO-Potie etwas verstellt und seitdem ist es besser, muß da morgen noch mal bei..
Komisch, das sich das verstellt hat
Scheint, als hätte ich mir mein eigenes Thema zu dem Test geschrieben !
Trotz größerem Luftansaugschlauch vom Lader, bearbeiteter Drosselklappe und angepasster Ansaugbrücke bin ich selbst mit den gleichen Chips nicht mehr auf meine zuletzt gemessene Leistung gekommen (151kw)
Ich hoffe das ein kleines Leck das etwa 0,05bar ausmacht der Grund ist. Wenn ich es nicht finde, werde ich sogar mal die alten Teile wieder zurückbauen um zu sehen ob es daran lag. Den RS-Chip von Toby habe ich leider nicht dabei, alles weitere im G-Lader Forum: "Chiptest.."
Hi,
hast Du den Vollaschschalter der neuen DK eingestellt gehabt? Und hat der auch richtig funktioniert? Eventuell spinnt auch der Leerlaufschalter. An der DK und Ansaugrohren selber wirds weniger liegen -> an den 0,05 bar wahrscheinlich auch nicht.
Falls Du die originalen Einstelldaten brauchst, die kann ich Dir geben, mußt Dir aber ne Gradscheibe zurecht basteln.
Zoran: Die beiden Schalter habe ich auch in Verdacht, schließlich war die DK gebraucht und ich habe sie vor der Bearbeitung nicht gefahren. Außerdem ist der Leerlauf jetzt wirklich unsauber (läuft hoch etc. habe sogar mal 0,85 Lambda im LL gesehen ??).
Mir haben bei der Messung satte 5-7 KW zu vorher gefehlt, das würde in etwa schon zu 0,05 bar weniger Druck passen
Eine Gradscheibe hab ich, Einstelldaten dagegen nicht... bin für jede Info dankbar
Über die angegebene Mail-Adresse wird eine Abwesenheitsnotiz kommen da ich ab Sonntag in den nächsten 14 Tagen zu Testfahrten in die USA muß. Oder per Post ?
Hi,
dann machen wir das hier halt schnell :
Einfache Prüfung:
etwas Gas geben (>2000), denn Leerlaufschalter betätigen -> Motor muß sägen, weil die Schubabschaltung aktiviert ist -> für Faule im Meßmodus beim Spritverbrauch aus hohen Drehzahlen vom Gas gehen (aktueller Verbrauch 0,0L).
Vollastschalter im Leerlauf betätigen, Motor sollte hochdrehen, CO-Gehalt steigt, Zündzeitpunkt wandert Richtung Früh.
Irgendwo gibt es hier auch die Sollwerte beim Betätigen - ich denke im Ruhezustand unendlicher Widerstand und beim Betätigen eben nahe 0.
Übrigens spricht die Anfettung im Leerlauf für einen hängenden Vollastschalter.
Die Einstellung selber:
Leerlaufschalter (Schubabschaltung) sollte ca. 1Grad vor der Ruhestellung schalten.
Vollastschalter etwa 4 Grad (bei getunten auch ruhig 6) Grad bevor die Bypassklappe zumacht - erkennbar wenn die Markierung am Hebel über dem Nocken ist - dann wird ein Spalt sichtbar, und man spürt, das man den Hebel nur noch gegen die Feder drückt, weil die Klappe schon zu ist. Das Schalten selber ist durch das Klicken höhrbar.
[ 02. November 2001: Beitrag editiert von: Zoran ]
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