War gerade beim Bosch Dienst um zu Fragen was die Einstellung der Zündung und des Motors kosten würde. Da wurde mir aber erklärt, dass man da nix einstellen kann, weil meine Karre Motronic hat bla, bla, bla.... Jetzt hat mir aber mein Mechaniker, der vor kurzem meinen Motor überholt hat, gesagt, dass er die Zündung und den Motor manuell eingestellt hat wie es im Handbuch steht. Nun weiß ich net wem ich glauben soll und wer von beiden Recht hat???
Wer hat recht?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Hi,
meines Wissens ist das so: die Zündung kann man einstellen. Dafür gibt´s auch definierte Werte. Diese Einstellung wird allerdings in dem Moment hinfällig, wenn der Motor warm wird. Dann übernimmt das Steuergerät die Regelung des Zündzeitpunktes und zwar immer knapp an der Klopfgrenze (Klopfsensor). Falls dein Corri also nicht ganz danebenliegt mit dem Zündzeitpunkt, brauchst du auch nichts einzustellen.
-
Hi,
es gibt Fahrzeuge mit Kennfeldündanlage da kann man dann nichts mehr einstellen.
Es wäre hilfreich wenn Du schreibst was für einen Motor Du hast !!
Gruß
P.S wo wart du den beim Boschdienst ???
-
Deinem Nick entnehme ich das du nen G60 fährst.
Natürlich läßt sich der Zzpunkt einstellen.
Alles auf Seite 203 von 'Jetzt helfe ich mir selbst' nachzulesen.Sollte man sich vor jedem Dummsinn wie vergoldete Öldeckel oder so kaufen.
In Kurz:
Zzp. wird dynamisch bei einer drehzahl von 2000 ~ 2400 /min eingestellt. Dabei muß die markierung auf der Schwungscheibe (durch Loch in der Getriebeglocke) an der Markierung am gehäuse stehen. Nicht die OT sonder´n die anedre
Das alles bei warmen Motor und mit abgezogenen blauen Stecker.
Gruß Olaf -
G60 Heizer: Ein bischen haben beide Recht:
Da dein G60 mit dem Zünd-und Einspritzsystem Digifant ausgerüstet ist, regelt diese kontinuierlich dei´nen Zündzeitpunkt.Das tut sie ständig neu, nach Berechnung der Eingangsmesswerte der Sensoren und Fühler im Auto, wie z.B. Wassertemperatur, Ladedrucksensor,Drehzahl,Lambdasonde etc.
Was das angeht kannst du diese Verstellung nicht beeinflussen.
Allerdings hat der G60 (wie alle Corrados) noch einen Zündverteiler, der den Grundwert des Zündzeitpunktes fixiert.Wenn du den Verteiler löst( die 10er Schraube am Verteilerfuß) und verdehst, dann veränderst du diese Grundeinstellung.Die sollte etwa 5-6 Grad vor OT (oberer Totpunkt 1.Zylinder) liegen, danach regelt dann das Steuergerät -
-
Hi,
bei VW (!) den Motor auf Grundeinstellung überprüfen/einstellen lassen. Die checken gleich Deinen CO-Gehalt, und stellen das ein.
Du kannst denen bei Bosch beruhigt sagen, das Du einen Motor basierend auf dem 827er fährst, die sind nun mal mit mechanischem Verteiler ausgerüstet. Und egal wie gut oder schlecht Deine Digifant regelt, der Grundwert muß stimmen. Meistens zieht es, wenn man sagt, man hatte den Verteiler ausgebaut (schön dumm stellen) und sagen, das man wahrscheinlich nicht den gleichen Punkt erwischt hat, weil man die falsche Schraube gelöst hat - spätestens dann wird er sich die Mühe wohl machen auch mal einen Blick unter die Haube zu riskieren, und den Verteiler etwas genauer anschauen. Sollte er nun immer noch nicht erkennen, das der verstellbar ist, würde ich in sowieso abweisen .
Der Vorteil bei VW ist aber, das sie das passende Einstellgerät haben - die blitzen nichts an, sonder lesen direkt ab . Sollen aber vorher vielleicht mal kurz in ihre Reparaturleitfaden reinschauen . -
tach
Das du an dem Kennfeld nichts drehen kannst(ausser vielleicht durch Chip ider andere Sensoren) ist logo Es gibt aber SPEZIALISTEN bei VW die wollen dir den Zzp. im Leerlauf mit allen Steckern dran einstellen. Teilweise sind sie bei VW nicht in der Lage die Scheinwerfer einzustellen weil sie die Schrauben dazu nicht finden weil sie da alle den Corri so gut kennen.
Gruß Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!