Hat irgendwer schon Erfahrungen mit ner erleichterten Schwungscheibe gemacht????
Was bringt es und zeigt es auch beim Serien VR6 Wirkung?
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit ner erleichterten Schwungscheibe gemacht????
Was bringt es und zeigt es auch beim Serien VR6 Wirkung?
Wenn du die abdrehen läßt, würde ich auf jeden Fall die Schwungscheibe zusammen mit der Kurbelwelle wuchten lassen. Sonst kann es unter Umständen zu einem Lagerschaden kommen !
Genau, denn das war die Ursache für meine 2 Motorschäden am 16V. Wurde nicht gewuchtet und nach einiger Zeit waren die Pleuellager kaputt.
Naja aus Fehlern lernt man, besonders wenn sie teuer sind.
1. die Schwungscheibe lässt sich auch alleine auswuchten.
2. kommt es drauf an wieviel Material abgenommen werden soll. Nimmt man zuviel ab, kannste Probleme mit dem Standgas bekommen.
Was das alleine an Leistung bringen soll weiss ich aber auch nicht.Das ist mal wieder so eine Kleinigkeit, wo man etwas Drehmomente gut machen kann.
@ Stefan H
ich würde mal bei einer vernünftigen Motorsportfirma anfragen !! Kannste ruhig mal HGP oder Rothe kontaktieren. SLS macht das auch, aber ich weiss nicht ob er Erfahrung bei den VR6 hat.Wiederum hat der Steffen Johannes (SLS) einen Kumpel der sich ausschließlich mit der VR6 Technik beschäftigt,der weiss bestimmt wie sich eine VR Schwungscheibe verhält, bzw. wieviel kg abgenommen werden kann.
MFG.
meine Kurbelwelle wollte ich eigentlich nicht gleich mit neu wuchten lassen.
Hm, mehr Drehmoment hört sich auf jedenfall gut an, nur wieviel? Für 5 Nm ist das wohl ein bischen viel Aufwand.
Danke euch trotzdem schon mal!
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der mich hier mit Fakten zu bomben kann.
Wirkliches Interesse scheint in dem Bereich ja nicht zu sein, dafür das das erleichtern und wuchten keine 300 Mark kostet und vielleicht nen schönen Drehmomentsschub bringt.
Also bei uns Schwungrad abdrehen 180,-
Ich habe meinen Zylinderkopf Ein.- und Auslässe aufgemacht, 2,9L brücke mit Drosselklappe,268 Schrickwellen und etwas feintuning (Eprom) gemacht.Die Leistungsausbeute ist eher sperlich gewesen.Man merkts nur in oberen Drehzalbereichen.
Würde auch gern Wissen ob die Arbeit sich lohnt !?!?!
[ 03. Oktober 2001: Beitrag editiert von: kompressorlicha ]
Hi,
Schwungscheiben abdrehen und das subjektive Ergebnis ist abhängig von dem wieviel Prozentual weggenommen werden kann (bei VW's i.d.R. etwa 30%). Was verbessert wird ist das Ansprechverhalten (am Gas hängen) - wer mal italienische oder Franzsösische Autos gefahren hat, der hat sich bestimmt schon gewundert das die Semmeln relativ spielend hochdrehen. Ein Grund ist, das die von Haus aus meistens relativ leichte Schwungscheiben und andere bewegliche Teile verwenden - weiß ich weil mein Bruder die passenden Maschinen für die Kurbelwellenbearbeitung aufstellt .
In PS oder NM ist das eher marginal, das ist eher was für Beschleunigungs und Durchzugsfreaks . Bei meinem 16V war der Unterschied etwa 2PS - das kann aber schon der ganz normale Tagesunterschied sein - allerdings sorgt es für ein wunderschönes Ansprechverhalten . Ob die Schwungscheibe nun mit Kurbelwelle ausgewuchtet werden muß, ist Ansichtssache - meiner Meinung nach eigentlich nicht, wenn sie vorher schon bei Leerlaufdrehzahl ausgewuchtet worden ist. Aber besser ist das, weil wenn Du die Kurbelwelle rausnimmst, kannst Du gleich noch die um ein paar Gramm erleichtern und die Pleuel auch gleich . Fazit: Ein Fehler ist es nicht, die Langlebigkeit steigt, wenn sauber gemacht ist sogar - speziell bei hohen Drehzahlen. Wer den Aufwand nicht scheut, den wird das Ergebnis wohl auch befriedigen - wer aber keinen Bock auf größere Aktionen hat, der sollte lieber die Finger davon lassen .
Hi!
Und was kostet der Spass?
Nur das Wuchten?
Ciao Math
durch die Schwungscheibe soll der Wagen aber sehr Drehzahl abhängig werden, also nur Leistun im oberen Sektor, könnt Ihr das bestätigen? Das wäre ja
Hi,
der Zugewinn an Leistung, also PS, ist im oberen Drehzahlbereich. Das Ansprechverhalten ist aber prinzipiell besser, da der Trägheitsmoment leichter überwunden wird. Das spürst man am Besten im Leerlauf, also ohne Gang, wenn man da das Gaspedal antippt.
Zum machen lassen: Die 180 Öme vom Hendrik sind ein sehr faires Angebot. Falls Du einen guten Dreher kennst, wird es halt ein paar Mark billiger .
Wenn man die Schwungscheibe abdreht, dann dreht der Wagen schneller hoch, er spricht also schneller an. War bei meinen 16V so.
Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn nicht richtig abgedreht bzw. nicht mit der Kurbelwelle und der Schwungscheibe gewuchtet wird, und es fehlen 5Gramm dann reißen bei 5000 u/min 7 kg an der Kurbelwelle.
Deshalb immer mit Kurbelwelle wuchten, das nächste mal mach ich es sicher auch.
Sag ich doch !
Also dreht der Motor dann nicht nur bei hohen Drehzahlen besser sondern auch unten rum schon.
Mit der Kurbelwelle ist natürlich so ne Sache wie hoch wäre denn der Preis für beide Sachen?
Ist so etwas als erste Leistungssteigerung überhaupt empfehlenswert???
PS: Ich weiß, ist ja keine Leistungssteigerung in dem Sinne, aber scheint ja das selbe bei rauszukommen, genau das selbe wie Gewichtsersparnis.
Aus der Preisliste von MCH-Motorsport:
Schwungscheibe erleichtern 200,68 DM
Schwungscheibe dynamisch wuchten 116,00 DM
Kurbelwelle dynamisch wuchten 121,80 DM
Es bewegt sich doch im Rahmen würde ich sagen. Ein Preisvergleich ist natürlich immer angebracht !
Oh je, morgens um 10 Uhr schon rechnen und ich dachte es wären Ferien
Ja, für 400 Öcken kann man wirkliich nichts sagen, muß mal meinen Bastelhelfer fragen, welcher Aufwand es ist die Sachen rauszubekommen, beim G60 ging es ja.
Oh, verträgt sich sowas überhaupt mit Kompressor oder Turbo?? Nicht das ich dann Rückrüsten muß, wenn ich mal was einbauen will.
Wenn das bei Turbo,... in Ordnung ist, dann wäre das ja schon mal ein guter Schritt um vom trägen VR6 Richtung Spritzigkeit eines G60 zu kommen.
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