Hallo erstmal!
Ich habe vor kurzem den Fehlerspeicher (Motorsteuerung)meines '89 Corrado auslesen lassen,was allerdings gar nicht so einfach war.Folgende Fehler wurden erkannt:Lambda-Regelung;Lambda-Sonde G-39 und Leerlaufschalter F60.
Meine Frage ist nun,wie kann ich die Lambdasonde testen.Hier im Forum steht,man soll die Spannung vom braunen Kabel (am Stecker)gegen Masse messen.Aber das Signal der LS wird doch durch das schwarze Kabel übertragen?oder nicht?!
Wie kann ich denn nun die Funktion der LS am einfachsten überprüfen??
Lambdasonde testen
-
-
-
Hi,
hat VW es geschafft beim 89er das Steuergerät auszulesen und dabei den "Fehler" Lambdasonde gefunden ???
Die Lambdasonde läßt sich prüfen, in dem Du an den betreffenden Pins (2+13) den Widerstand mißt bei angeklemmter Sonde (Soll=Unendlich). Wenn Du den Stecker trennst, und dann das schwarze Kabel an Masse legst, sollte ein Widerstand von 0,5 Ohm anliegen.
Oder Du misst mal die Spannung der Sonde, Sollwert 0,1-1 Volt. -
haben da ned einige schon mal gesagt daß der 89er noch keinen fehlerspeicher hat?
-
Ich glaube, genau das wollte Zoran in seinem ersten Satz andeuten.
-
Ich war bei 5 Werkstätten. 3 sagten mir,bei dem Baujahr is nix mit Fehlerspeicher,erst ab Bj August 92.Die vierte hats versucht:"Steuergerät antwortet nicht"sagten mir die Leute und verlangten 40 DM.
Bei der letzten sagte mir der Meister,die älteren Corris haben einen flüchtigen Speicher,sobald die Zündung aus ist,ist auch der Fehlerspeicher leer.
Habe den Wagen warmgefahren,im Standgas laufen lassen,dem Meister mein Corrado gegeben und nach einer Tasse Kaffee war alles klar. -
-
Hi,
da hat er Dir aber was gaaanz neues erzählt. Die einzige Möglichkeit ist, sich einen Adapterstecker zu bauen, und dann die Pins abzufragen . Aber wer macht sich schon die Mühe ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!