Moin,
ich hätte da mal eine dumme Frage!
Wo liegen bei einem 95'er VR6 die Thermostate für den Kühlerkreislauf?
Normal wäre doch direkt an den Anschlüssen am Motorblock?
Da ist aber nichts!
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Stefan
Moin,
ich hätte da mal eine dumme Frage!
Wo liegen bei einem 95'er VR6 die Thermostate für den Kühlerkreislauf?
Normal wäre doch direkt an den Anschlüssen am Motorblock?
Da ist aber nichts!
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Stefan
Themostat sitzt eigentlich IMMER in/hinter oder an der Wasserpumpe.
Hallo,
nein nicht immer, nicht bei VR6. Wenn die Ansaugbrücke anschaust: Reichts unter den kontaktlosen Zündverteiler, bischen versteckt, ist schwarz aus Kunststoff, möglicherweise ist eine kleine Abdeckung über die Fühler (Themperaturfühler...)
Kannst auch den Oberen Schlauch der am Kühler ist verfolgen und der führt dich dann direckt zum Gehäuse des Thermostates.
Hades: Na die Antriebswelle wieder ganz? Wird wohl nichts mehr in diesem Jahr aus dem Treffen wo wir mal gesprochen haben, aber der nächst Sommer kommt bestimmt.
Gruß
vr6loki
Ich denke schon!
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich nächstes Wochenende dabei!
Nu ma was anderes!
Wenn ich den zweiten Kühlerschlauch (Der Untere am Kühler) anfasse! Ist der total kalt! Die Wassertemperatur steig wie blöd und die Öltemp pendelt sich zwischen 80 und 104 Grad ein!
Kein weißer Rauch und nichts!
Nur das das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter machmal sprudelt!
O-Ring ist in Ordnung!
Was kann das sein?
Gruß
Stefan
Dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr da wochenenden Ziemlich ausgebucht bin und demnächst mein Winterauto anmelde...aber mal in 2-3 Wochen schauen wies ausschaut. Und immer dieses besch** Wetter
Was für Wasserthemp. hast denn du. Ab ca. 120° macht der Deckel vom ausgleichsbechälter auf um den Überdruck rauszulassen. Kann schon sein das dein Thermostat hin ist aber das der untere Schlauch kat ist ist normal (natürlich nicht arschkalt) da er ja abgekühltes Wasser wieder in den Block schickt.
Kannst ja mal testen indem du den Thermostat Komplett rausnimmst wieder das Gehäuse ohne den Thermost. zusammenbaust und ne Weile fährst. Die Wasserthemp. dürft dann fast nicht mehr ansteigen. Nächste Fehlerquelle wäre dann die Wasserpumpe oder Kopfdichtung. Evtl. wenn es nur im Stop and go verkehr o. beim stehen passiert wäre auch denkbar das es der Lüfterschalter ist.
Gruß
vr6loki
Ach ja oder der Behälterdeckel. Der hat auch eine Vorrichtung intigriert die den Überdruck o. unterdruck ab gewissen Bar (1,..so und so) ausgleicht. Wenn der nicht richtig funkt dann wär das auch ne mögliche Ursache.
Gruß
vr6loki
Moin,
also der Kühler bleibt kalt!
Ich bin mir sicher, dass da kein Wasser durchgepumpt wird!
Hatte sonst nie Probleme mit der Temperatur!
Die Wasserpumpen laufen auch!
Kopfdichtung kann nicht sein!
Kommt kein weißer rauch und es gibt auch keinen Wasserverbrauch!
Was kann das nur sein?
Wenn Wasserpumpe ok, Kopfdichtung ok, dann kann es eben nur noch der Thermostat oder der Deckel sein. Oder du hast gar kein Wasser drinn (scherz)
Bleibt auch der obere Schlauch kalt oder nur der untere?!
Gruß
vr6loki
Da fällt mir wieder der alte Spruch ein: "Am Öl kanns nicht liegen, is keins drin !"
Hades: Eindeutig das Thermostat! Wechseln und gut !
Hallo Zusammen!
Morgen erfahre ich ob es das Thermostat war!
Vielen Dank an alle!
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Und, was wars denn nun?
Gruß
vr6loki
Moin,
der Kühlwasser-Regler hat nicht mehr aufgemacht!
Das Dingens wurde ausgetauscht!
Jetzt bleibt die Temperatur-Anzeige bei 80 Grad stehen! Drüber geht nix mehr!
Gruß
Stefan
Hades, was hat dich die Reperatur geskostet ????
Denke nämlich, daß ich das gleiche Problem habe ....... (
Danke
Carsten
@ Sentinel21
Mich hat der ganze Spaß 160 Märker gekostet mit Kühlerflüssigkeit usw!.
Das Teil alleine kostet ca 50 Märker.
Bei meinem VR6 dauerte das fast 2 Stunden.
Gruß
Stefan
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