An alle, die schon mal ein offenes Tachogehäuse vor sich hatten: besteht die Möglichkeit den Drehzahlmesser mit dem Tachometer auszutauschen?
zentrierter Drehzahlmesser
-
-
-
Das wird wohl nicht gehen, es sei denn du weißt wie man eine Leiterplatte neu anfertigt bzw. anpaßt !
-
Ach, ... Leiterplatte?
*denk*
Angenommen, die beiden Meter haben die gleichen Messwerke, d.h. gleiche Dreheisen-/Drehspulmesswerke (oder halt was anderes), dann dürfte der Austausch der beiden +Pole doch eine Aufgabenvertauschung bewirken.
Oder scheitert's weil meine Vorraussetzungen falsch sind? -
Einfach mal ausbauen und schau's dir an.
-
Ähh wieso + Pole tauschen??? Ich sag nur Tachowelle...........
-
-
In der VW Scene 8/2001 steht ein schwarzer Golf 2 drin mit Corri Instromenten der einen mittigen Drehzahlmesser hat . Wenn Dein Corri ab 92 ist hast Du auch keine Tochowelle mehr .
MfG
SvenAch ja melde dich mal wenn Du weißt wie das geht . Würde mich auch interessiren.
-
So, ich spiel jetzt mal Verräter und sach das Arali son Ding hat. Is ganz einfach, odda auch net. Mann brauch ne GROßE DZM-Scheibe und ne kleine Tachoscheibe. Man denke an den Ausschnitt für KM-Zähler. Dann muss man die Spulen tauschen. Sicherheitshalber. Dann muss mann die Leiterbahnen auf der Platiene verfolgen, den 1 Anschluß der Spuhlen geht auf Masse (-)(Soweit ich mich net irre. Habs noch net nachgeschaut.) der bleibt vorhanden. Die anderen werden Abgeknipst, und mit Kabel mit der Platiene verbunden. Sollte funzen. Keine Garantie, da alles zur Zeit nur Theorie.
-
Ok, hatte jetzt mein Tacho zerlegt und schließe mich Corradodriver an.
Ist ne Sache für nen freien Nachmittag.
Brauch nur noch die Tachofolien... -
...hab ich auch schon, mein elektrofuzzi hat mir das alles umgeloetet, tachofolien hab ich mitm photoshop vertauscht (die maße..) gut aussehen tuts, muss dann nur noch funzen... bin ja mal gespannt...
-
Und, wie siehts in der Praxis aus? Ich meine, auf den Tacho schaut man ja öfter als auf den Drehzahlmesser...
-
-
Wie? Mehr Tacho als DZM? Neeeeeeeeee
-
Hast recht... wollte die Tachoskalierung sowieso in 50iger Schritten machen
Nee, aber so wie der Porsche-Tacho solltes schon werden: Zehnerstriche und Fünfziger-Beschriftung bis 300!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!