Hallo!!!
Ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem Getriebe. Wenn ich den ersten Gang einlege funzt alles noch. Doch wenn ich jetzt losfahren will und die Kupplung herauslasse entsteht ein Geräuch als würden zwei Zahnräder aneinander "rasseln". So komisch halt...Es ist sonst in keinem anderen Gang! Auch wenn der Wagen rollt und Gang ist drin, Kupplung getreten hört man es rasseln... Konnte jetzt noch nicht in die Werkstatt, aber manche sagen da hätte sich ein Synkronring verabschiedet und das wäre teuer... Könnt ihr mir vielleicht helfen??! Danke schon mal im vorraus!!!
MFG Danny
Geräuche aus Getriebe!!! Help!!!
-
-
-
Hi Danny!
Es könnte sein das du das gleiche Problem hast wie ich einmal hatte. Bei mir knackte das Getriebe bei langsamer Fahrt, sogar bei getretener Kupplung.
Ich versuchte erstmal die billigste Lösung. Ich hab das komplette Getriebeöl erneuert. 2 Liter Vollsinthetisches Getriebeöl. Kostette ca. 40 DM und weg waren die Geräusche. -
Hallo falie,
habe seit juli das gleiche problem. im ersten gang bei 2500 u/min ein rasseln. ob die kupplung getreten ist oder nicht. am getriebeöl liegt es nicht,da sich zu wenig öl langsam ankündigen würde...
das rasseln kommt durch einen gebrochenen synchronring zustande. da die erneuerung in der werkstatt weitaus mehr als neues getriebe kostet würde ich mich an deiner stelle nach einem neuen gebrauchten getriebe anschauen. lass dir aber kein kaputtes mit der selben macke geben und eine rechnung damit du es, falls es defekt ist, zurückbringen kannst.gruss
postertg60
-
p.s.: fahre seitdem immer noch mit kaputtem getriebe umher, da gute gebrauchte selten sind. das einzige was dazu gekommen ist, war dass der 5. gang nicht mehr einzulegen war.
-
Dieses blöde rasseln habe ich auch bei mir. Öl ist es nicht gewesen, hab ich gewechselt. Wenn jemand rausfindet was es ist wär ich für eine Info dankbar. Fahre jetzt schon 6tkm so und nichts ist passiert. Es stört halt nur, besonders bei heruntergelassenen Scheiben in engen Gassen.
-
-
Es läge im Bereich des Möglichen, um mich politisch auszudrücken, daß ein Kleinstkugellager in der Führung der Schaltgabeln seinen Kunststoffkäfig verloren hat. Dies bewirkt, daß die Gänge dieser Ebene nicht ganz korrekt eingelegt werden können und die Schiebemuffe noch ein wenig Kontakt zu dem anderen Syncronring dieser Schaltebene bekommt.
Falls dieser Fall eingetreten ist besteht akute Gefahr für den Rest des Getriebes, da die Möglichkeit besteht, daß durch die Vibrationen ein weiterer Gang eingelegt wird und das Getriebe bricht.
Nachdem das 02A Getriebe sehr einfach zu zerlegen ist rate ich dazu bevor alles zerstört ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!