Mysteriöse G60 Kupplung!

  • Hallo Zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Ich habe eine Frage betreffend der G 60 Kupplung:
    Also mein Corri Bj. 89 hat jetzt ca. 180 000 km. Vor ca. 4 Wochen als ich anfahren wollte zitterte der Wagen ein bisschen, beim rückwärtsfahren war das "zittern" verstärkt bemerkbar. Ich dachte bald ist die Kupplung dahin....danach eines Morgens als ich aus der Garage hinausfuhr (sehr steile Auffahrt) ich muss immer beim Hang stehenbleiben das Garagentor zumachen und dann anfahren, ich liess die Kupplung kommen dann liess ich die bremse los und der Wagen fuhr nach hinten ich liess die Kupplung noch mehr kommen dann blieb der Corri still und die Kupplung schliff sich frischfröhlich weiter bis es anfing zu qualmen, ich kam aber nicht vorwärts ich dachte kupplung hinüber, auto stehengelassen mit der Bahn zur Arbeit, am Abend versuchte ich es noch einmal, konnte aber wieder nicht am steilen hang anfahren nur mit schwung konnte ich die steile auffahrt bewältigen aber nicht vom stand aus. ich fuhr wieder in die Garage....bis heute blieb mein corri 3 wochen lang in der garage stehen ohne angefasst zu werden, heute hatte ich den termin bei der werkstatt...aber als ich heute hinausfuhr war die Kupplung bei bester Gesundheit als nichts gewesen wäre. ich fuhr dann extra um nachzuschauen an einen steilen hang zog die Handbremse etwas an und siehe da der corri fuhr einwandfrei an auch das zittern ist weg...ich fuhr dann etwas extrem herum..aber die kupplung ist wie neu??? liegt es nicht an der kupplung ? warum konnte ich dazumals nicht einmal aus der garage hinausfahren die kupplung fing sogar an zu qualmen....und jetzt nach ca. 3 Wochen pause ist die kupplung wie neu? hat sich die kupplung dazumals irgendwie eingehängt oder so? soll ich doch besser die kupplungsscheibe tauschen lassen oder kann ich weiter rumfahren???? bitte um eine Antwort ....da ich nicht weiss was machen soll, aber die kupplung auch nicht zu tode fahren will....
    was würdet ihr machen?


    ps. ich glaube dass mein schleiffpunkt etwas höher liegt????


    danke
    Bernie

  • also bei meinem g 60 ist der schleifpunkt auch ganz oben kommt davon das die kupplung aus ist.ich hab nen andern corri g60 getestet und der greift ziemlich unten.ich würde mir ne neue holen.ich habe auch laufleistung von 190.000km und die ist auch hin.

  • Hy.
    Ich mußte meine Kupplung auch vor ca.2 Wochen wechseln. Und auch ich war mir nicht sicher.
    Vieleicht hängt bei Dir manchmal das Ausrücklager. Würde erklären, warum es mal nicht geht und mal doch.
    Ich würde Dir dringend empfehlen die Kupplung zu wechseln!!!!! Oder wenigstens nachgucken lassen. Ich habe etwas zu lange gewartet, und da hat meine Schwungscheibe was abbekommen. :shock:

    Automatische Anzeigen

  • Es könnte auch Öl auf der Kupplung sein. Dann fängt sie an mit rupfen und das auch nur zeitweise z.B. wenn du jeden tag viel fährst und das Motoröl sehr heiss wird und dadurch auch ein bisschen davon verdampft. Das öl kommt vom undichten Simmerring an der Kurbelwelle und der Öldampf legt sich auf der Kupplung ab und die fängt dann an zu ruckeln beim Anfahren.
    Wenn ich was falsches gepostet habe dann korrigiert mich bitte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!