ABS kaputt!

  • Hi Leute.


    Vor einer Woche ist mein ABS kaputt gegangen. Jetzt steht der Corri in der (VW-) Werkstatt. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen 6 Fehler raus: Einen Sensor (ich glaub vorn links) hat er dreimal defekt gemeldet und die anderen drei Sensoren hat er auch defekt gemeldet. Die würden jetzt alle vier Sensoren austauschen (so 800 Mark solls kosten). Kann das echt sein, daß alle vier Sensoren gleichzeitig ausfallen? Der Meister hat gemeint, daß das zwar sehr selten ist, aber vorkommen kann! Ich hab da im Motorraum unterm Bremsflüssigkeitsbehälter (bei angeschalteter Zündung) immer so ein Rattern gehört. Wie wenn ein Relais ganz schnell schaltet. Jetzt hab ich aber nix mehr gehört seitdem mir die den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
    Hat von euch einer Erfahrung mit ABS-Fehlern beim Corrado? Kann das auch an was anderem liegen, als an den Sensoren? Es waren halt wirklich nur die vier Sensoren auf dem Fehlerprotokoll gestanden.


    Gruß Martin

  • Wurden die Sensoren geprüft?Oder werden sie einfach mal getauscht?Es können ja auch die kabel kaput sein?!

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • Hi!


    Halt halt,nicht so voreilig!Das ein Sensor defekt sein kann,ist schon möglich,aber gleich mehrere?
    Tausche erst mal das Arbeitskontaktrelais für das ABS aus,das ist nähmlich überarbeitet worden und hat jetzt verstärkte Kontakte!Das Relais kostet bei VW 20DM.Der Austausch hat bei meinem ABS wahre Wunder gebracht!


    Michael Arndt


    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Hallo Michael,


    ich hab ein ähnliches Problem, nur meint VW,daß bei mir im ABS-Gerät ein Ventil ab und zu hängenbleibt.Ein neuees Gerät kostet laut VW fast 5000.-DM.Wo sitzt dieses Arbeitskontaktrelais ??
    Vielleicht bringt bei mir der Austausch den gewünschten Erfolg.


    Gruß Ralf

  • Im Sicherungskasten, in der oberen Zusatzleiste :winkewin:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • @ralf:Ja das kann sein, dass ein Magnetventil in der Hydraulikeinheit defekt ist.Weiss leider nicht obs die Ventile einzeln gibt (bei VW sicher nichtaber evtl. bei Bosch)Und zum wechseln geht s wohl auch nicht so gut.So vom anscheuen her.Besorg dir besser ne gebrauchte Hydraulikeinheit
    Hab noch schnell im AKTE geschaut,es gibt Reparatursätze für die Hydraulikeinheit.Musst aber den genauen Typ wissen und mit/ohne EDS usw.
    Wie hat denn die Werkstatt den Fehler ermittelt?Nur mit 1551/5051 oder haben die das Aggregat auch aufgeschraubt?

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • Hallo Turbomann,


    wie der Fehler genau ermittelt wurde weiß ich nicht.
    Werd mal noch zu nem anderen VW Händler gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Mir kommt es etwas komisch vor,daß die ABS-Blinkleuchte nur während der Fahrt angeht.


    Gruß Ralf

  • hast du distantzscheiben drinn wenn ja passen sie srauben wen sie zu lang sind dann kommt der fehler vor schneide die srauben auf die richtge länge ab und es geht wieder

    Corrado Vr6 Bj.93
    Dietrich RS.Stossange.Ifinity Seitenschweller, Cup-Diffusor, 9*16 Keskin Klassik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!