Frage zu MFA...

  • Hallo alle miteinander,


    isch han da mal ne frage zur MFA:


    Wenn ich morgens zur maloche fahre, warte ich immer darauf, dass mein baby die richtige öltemperatur hat(will ja so lange wie möglich freude am fahren haben...)
    mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich immer mal zwischen den anzeigen hin- und her schalte, die öltemperatur schneller steigt, als wenn ich die anzeige permanent auf der mit der öltemp lasse. Nun meine frage:
    beschwindel ich mich selber und ruiniere mir langsam aber sicher meinen motor oder werden die daten auf der MFA immer aktualisiert, sobald ich umschalte (mit umschalten habe ich nämlich z.B. innerhalb von 5 sek. nen temperaturanstieg von 4-6 grad...?)
    ab welcher temp darf ich eigentlich so richtig kraftvoll zubeißen?
    im vw handbuch für den corri steht ab 50, mach ich aber nicht. hab mir selber so 70 grad als grenze gesetzt. Von anderen hab ich jedoch gehört: "Nie unter 90...!"
    Fahre einen VR6 Bj 94 und habe MOBIL M1 0W-40 als öl drin (und als ich ihn gekauft habe, ne Pulle Motor Up reingekipt).
    Kann ich so bedenkenlos weiterfahren oder muss ich was ändern?


    Danke im Voraus


    Robert a.k.a. paprikaner VR6


    Corrado...you gotta respect!

  • weiss es zwar nicht, kann mir aber denken, das die werte innerhalb einer bestimmten zeit upgedateted werden (glaub im Handbuch steht was von 2 sec.). Wenn du allerdings umschaltest, wird dann bestimmt der aktuelle wert geliefert.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Moin,
    also ich denke Mcflei's Antwort klingt recht plausibel - der Updateintervall der Oeltemp ist meines Empfindens etwas laenger (Temp. steigt nicht in 1 Grad Schritten, was sie bei einer Refresh-Zeit von 2 Sek. tun wuerde).


    Aber zur Betriebstemperatur:
    Ich drehe unter 80 Grad moeglichst nicht hoeher als 2.500-3.000 U/Min, danach kann's dann rund gehen :frech:

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • 1. MFA-Werte werden alle 5sec. aktualisiert
    2. Öltemperatur sollte ca. 90°C haben
    3. Mit dem 0W40 Öl von Mobil tust Du Deinem Motor nur gutes, fahre dieses Öl selber seit 4 Jahren in meinem 92'er VR6 und bin zu 100%
    zufrieden damit.(ist ja auch so ziemlich das Beste was man kriegen kann!!!)


    Wieviel Km hat Dein Wagen weg? Hast Du mit diesem dünnen Öl auch einen leicht erhöhten Ölverbrauch? Kannst Dich ja zwecks Interessenaustausch mal direkt bei mir per Mail melden.


    Gruß an alle VR6 Freaks!

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    die 2Grad-Schritte haben nichts mit dem Intervall zu tun, glaube ich :winkewin:. Das ist normal, wahrscheinlich aus Kostengründen, sonst würde es ja irgendwann wenigstens einmal eine ungerade Zahl anzeigen. Die alten MFA's konnten übrigens in ein-Grad-Schritten die Öltemperatur anzeigen (Mein 86er Wintergolf zumindest).

  • Vielleicht liefert ja auch einfach nur der Fühler für die Oeltemperatur schwachsinnige Signale. Bei meinem ist das schon länger der Fall. Manchmal geht die Anzeige normal, manchmal steigt und sinkt der anzeigte Wert in wilder Abfolge und manchmal sind nur drei Striche zu sehen. VW hat aber offensichtlich nie damit gerechnet, dass der Sensor auch einmal austeigen könnte. Anders ausgedrückt ist im Prinzip das Auto um die Temperatursonde herum gebaut worden.

  • Jensiboy:


    mein baby hat grade die 100.000 km grenze überschritten. Von nem höheren ölverbrauch hab ich allerdings nichts bemerkt.


    Mal ne questione zurück: von wem hast du das mit den 90°? Um ehrlich zu sein, dauert das bei mir immer ziemlich lange und dann könnte ich bei Stadtfahrten, die nicht stundenlang dauern, nie über 3000 U/Min gehen und müsste mit ner beschleunigung einer französischen Weinbergschnecke durch die Stad gurken... :szahn:
    Gibt es einen weg die erhitzung zu beschleunigen.?

  • Hallo


    hab auch schon was von der Uni-Studie gehört. Laut der 68°C und eine warmlaufdrehzahl von ca. 2500 u/min. Klingt logisch, denn wenn man zu niederturig fährt braucht der Motor sehr lange um die betriebsthemperatur zu erreichen (auch nicht ideal) zu hoch soll sie ja auch nicht sein, wegs der unterschiedlichen Themperaturausdehnungen im Motor (ausen kalt innen warm). 90° ´kommen mir aber leicht übertrieben vor. Versucht doch mal nen einser GTI im winter auf 90° zu bringen. Könnt ganz schön lange dauern, doch die Motoren sind trotzdem ziemlich standfest.
    Also 68° und noch ein paar dazu falls die MFA doch ein bisschen falsch geht und gut.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Jo, während der zwei Jahre wo ich an Prüfständen gearbeitet habe waren ab ca. 65 Grad Öltemperatur auch die maximal Drehzahlen erlaubt und auch die Reibwerte (durch dickflüssigeres Öl) gingen nicht mehr nennenswert runter :)
    Ein etwas höherer Ölverbrauch bei 0W.. Ölen ist normal :winkewin:
    Neben der schnelleren Durchölung des Motors beim Kaltstart (jeder Kalstart = 200 km Fahren was den Verschleiß angeht :mad2: ) ist aber auch die Viskosität bei hohen Öltemperuren wichtig.
    Wenn ihr die mal über ein Zusatzinstrument in der Ölwanne meßt und über 130 Grad kommt, würde ich auf jeden Fall ein ..W50 oder W60 nehmen. :eeks:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!