Digifant Einspritzung

  • Vieleicht hat einer von euch schon mal Erfahrung mit der Einstellung des Bypass beim Corri G 60 gemacht?
    Ich habe im Werkstatthandbuch leider keine Anweisungen gefunden.Hat jemand von euch ein
    Digifant Einspitzungs Handbuch?
    Wäre sehr Dankbar und würde anderes Info Material gerne zu verfügung stellen!
    gruß JF

  • Sicherlich nicht wenn du da mal geschaut hast bei den 2 Drosselklappen ist unten auch noch eine Drosselklappe und die ist mechanisch mittels einer Stange und Kugelgelenk verbunden und da ist eine Einstellung vorzunehmen.
    Den Rest hast du recht bei 0,8 bar Überdruck wird über das Kennfeld gesteuert und zwar wenn ich richtig Informiert bin über das Leerlaufstabilierungs Ventil!
    Ich suche aber die Einstellung dieser 3 Drosselklappe!

  • Also ich würde die,müsste ich die einstellen,so justieren,das die in Leerlaufstellung voll offen ist und kurz vor Vollgas komplett geschlossen.Dann sollte das gehn.Man könnte sicherlich (vorrausgestetzt das Steuergerät ,sprich Chip,unterstützt das) den Ladedruck in den mittleren Drehzahlbereichen anheben,wenn die Bypassklappe früher schliesst.


    mfG Micha

  • Hai !
    Wenn du meinetwegen im 4.Gang das gaspedal voll durchtritts hast du auch schon in den mittleren Drehzahlbereichen vollen Ladedruck.
    :winkewin: .Der Ladedruck ist nicht drehzahlabhängig (wenn man mal von der Klopfregelung/ladedruckbegrenzung absieht) sondern hängt allein von der Stellung der drosselklappe ab.
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    sorry Konrad, aber da muss ich dir wiedersprechen, oder ich habe es nicht richtig verstanden.


    Der vom Lader erzeugte Druck ist sehr
    wohl Drehzahlabhängig. Du hast also bei z.B.
    3000rpm IMMER den GLEICHEN Ladedruck. Die Gaspedalstellung regelt nun, wieviel davon in den Motor kommt (Drosselklappen/Bypass)
    Aber der prinzipiell vom Lader erzeugte Druck ist der gleiche und das maximum ist bei Motorhöchstdrehzahl zu sehen. Daher kann man den Ladedruck auch im 3,4 oder 5 Gang messen, da es nur auf die Drehzahl und die Drosselklappenstellung (Vollgas) ankommt.


    Den vollen Ladedruck kann man im mittleren Bereich (z.B. 2500-4500) nicht haben, da der Lader hier noch nicht vollen Druck liefert, selbst bei Vollgas, da die Laderdrehzahl viel geringer ist, als bei 6200rpm, somit der erzeugte Druck.


    So verstehe ich die Sache.


    Grüße
    Nicolas

  • Hai !
    Da hast du irgendwo einen Denkfehler :winkewin: .
    Das ist eben der unterschied von kompressormotoren zu Turbos, du hast IMMER einen konstanten Ladedruck da die Motordrehzahl und Laderdrehzahl fest gekoppelt sind. D.h.wenn die Motordrehzahl verdoppelt wird verdoppelt sich die Laderdrehzahl im gleichen Verhältnis- der Druck bleibt nahezu gleich.
    Du steuerst das, was in die Zylinder kommt nur über die Drosselklappen, mal abgesehen von Spaltverlusten oder Strömungsverlusten, die aber im Verhältnis zu vernachlässigen sind.
    CU konrad

  • :yipieh: Hast du eine Faxnummer?


    Ich habe eine Original VW Digifant Reparaturanleitung ich fax dir das Blatt zu.(Einstellung der Bypassklappe prüfen.)
    Da steht aber ist vom Werk eingestellt und sollte nicht geändert werden.


    MFG Rainer

  • Ich habe auch bei dem ESI von Bosch nachgesehen und auch da war leider So eine Antwort das die Einstellung von VW vorgenommen wurde und keine veränderung ratsam ist.
    Leider ist bei mir das Kugelgelenk kaputt (Plastik abgebrochen)!
    Und da ich es hasse nur halbe Arbeiten zu machen wollte ich diese Klappe genau einstellen!!! :frown:
    MFG JF

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!