Drosselklappe, Lambdasonde, Sicherung ! ???

  • Ich hatte seit gestern Problem, daß mein Corri nach Gaswegnahme in den Keller sackte und sich dann wieder fing.
    Er "sägte" fast. Lief komisch im Stand.
    Die Power kam mir auch komisch vor.


    Durch das sägen dachte ich Drosselklappe.
    Also heut morgen Schläuche runter und Drosselklappe gereinigt. War schon etwas Schmutz dran.
    Dabei bemerkte ich, daß an den Steckern für die Lambdasonde 2 Kabel ab sind.
    Also Stecker runter abgezwickt und Stecker repariert und wieder drangemacht.
    Alles zusammengebaut.


    Dann Auto gestartet und er lief noch schlechter als gestern. Im Stand wenn ich hinterm Auto stand kam leicht schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
    Ich bin dann mal gefahren und er lief auch fürchterlich. Im Stand sowieso.


    Ich hab dann entdeckt, daß eine Sicher im Motorraum kaputt war. So ne Blechstreifensicherung über dem ABS.
    Da sitzt so ein Teil, wo m.E. der Strom zusammenläuft und nebendran unter nem Deckelchen sitzt die Sicherung.


    Wofür ist die ???


    Und vor allem wieviel Ampere hat die ??
    Stand nicht drauf. Ich hab mal eine 30er
    reingemacht. Von der Stärke her könnte es so die Richtung sein.


    Auto angelassen. Wiederum nicht besser.
    Hab dann Auto laufen lassen bis Lüfter anging und dann hab ich 10min die Batterie abgeklemmt, daß Steuergerät gelöscht.


    Ich vermutete nämlich, daß Corri im Notprogramm läuft.


    15 min später wieder angelassen. Und Tatsache, er läuft wieder.
    Bin mir leider aber nicht so ganz sicher ober er richtig läuft wie vorher.
    Ich bin da ziemlich arg, höre dann gleich Flöhe hüpfen.


    Mal die Frage an die Experten von Euch.
    Hab ich alles richtig gemacht ?
    Was für eine Sicherung ist das und wieviel Ampere hat sie normalerweise.


    Cu
    Chris

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Hallo Chris, die Sicherung ist für den automatischen Lüfternachlauf bei ausgeschalteter Zündung. Ich würde auf jeden Fall wieder die Originalsicherung benutzen.(Ist sicherer, vor allem jetzt im Sommer wenn sich der Motor zu stark aufheizt.)

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Hab heut die passende beim Händler geholt.
    Ist ne 50A Sicherung.


    Leider hab ich immer noch Probleme mit Standgas, daß er ab und zu in den Keller sackt.
    Nicht mehr so wie Freitag aber ab und zu.
    Ich mein er läuft auch nicht so sauber.
    Der Spriverbrauch ist lt. MFA viel zu hoch.
    Gut, bin jetzt auch noch nicht großartig gefahren, wird sich noch zeigen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, daß er jetzt auf einmal viel lauter ist der Auspuff.
    Hört sich schwachsinnig an, aber ist so.


    Ich werd das jetzt diese Woche mal auf der Fahrt zur Arbeit beobachten.
    Zündkerzen hab ich heute neue reingemacht.


    Irgendwo hängt ein kleiner Fehler. Vielleicht doch mal an Tester hängen.

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • ich vermute mal das deine LAMBDA im ***** ist. Hat ich och mal NAHM dann 25L auf 100. :biggrin: DIE KABEL EINFACH GANZMACHEN GEHT GLAUB ICH NICHT. Kann mich irren aber die LAMBDASONDE SAUGT LUFT DURCHS KABEL, DESHALB AUCH KEIN KONTAKTSPRAY AUFS KABEL!!! :eeks: Lass die sonde mal testen die muss ne bestimmte zahl an singnalen senden!! :blinzel:

  • Die Lambdasonde zieht Luft durchs Kabel ?
    Hä ???
    An der Lambdasonde sind 2 Stecker dran.
    Ein kurzer und ein schmaler breiter.
    Welcher ist für was ?

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

    Automatische Anzeigen

  • Hohen Verbrauch lt. MFA hab ich gemerkt.
    Ca. 25l.
    Könnte daher schon Lambdasonde sein.
    Oder ist da echt was mit Stecker.
    Die Lambdasonde war schonmal hin vor ca. 1 Jahr, damals hatte ich aber keinen höheren Verbrauch und auch nichts gemerkt.


    Woher aber noch die Standgasschwierigkeiten ?
    Vielleicht Kaltlaufregler ?


    Am Donnerstag hab ich Termin bei Bosch-Dienst. Will ihn dort an den Oszyllographen
    (hab ich das jetzt richtig geschrieben?*grins) hängen.

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • hängt och mit lambda zusammen. DAT is FOLGENDERMASSEN. dat teil sendet ne bestimmte zahl singnale und wenn die anzahl nich stimmt bekommt das steuerteil probleme und regelt wie wild. lass den speicher auslesen da kommt bestimmt ne fehlermeldung. Ja mit luft durch kabel ist glaub ich so. 100% weis ichs aber nicht. :szahn:

  • Mein lieber Schwan!


    Die Lambdasonde zieht also Luft durch´s Kabel, aha, mit Luft war also was!!? -wahrscheinlich fließt durch die Benzinleitung geschmolzene Lava, weil doch das Auto im vorderen Bereich immer so warm wird...
    Hochinteressant ist auch ein Steuerteil, welches bei "Problemen" wie wild regelt - hua, hua, hua, ich kann nicht mehr! rotfl...


    ...so, jetzt geht´s wieder. Die Lambdasonde liefert einen Spannungswert von ca. 1Volt, sobald Sauerstoff (in Größenordnungen) im Abgas ist. Solange kein Sauerstoff an der Lamdasonde vorbeiströmt, liefert sie auch keine Spannung. Dieser Übergang erfolgt in beide Richtungen sprunghaft. (die physikalischen Hintergründe spar´ ich mir mal) Das Signal entspricht somit in guter Näherung der Ansauggemischzusammensetzung (fett - mager) und kann so zur Dosierung (Regelung) der Einspritzmenge genutzt werden. Man versucht dadurch die Verbrennung so zu steuern, dass so wenig wie möglich giftige Abgase entstehen (heutzutage ist der Aufwand noch viel höher...). Der Grund warum 3 Adern an die Sonde gehen ist deren Heizung. Diese wird für die Anlaufphase des Motors gebraucht, weil die Sonde erst ab 300°C richtig arbeitet.


    Nichts für ungut ARALI, man kann ja nicht alles wissen, aber das muss man doch nicht noch jedem auf die Nase binden. :winkewin:

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • NAAAA MOOOOOMENTMAL :mad2:


    Dat steuteil ist also mit tausend dingen voll gestopft und eigentlich nur zum terisspielen da? tztztz Und das mit da lambdasonde tztztz sprüh mal aus langeweile kontaktspray auf die kabel (stecker ab und rein damit, imma schön rein) ich hab gesagt das ich es nicht 100 pro weis. Mal für alle die so schlau sind, macht es mal und sagt mir dann mal bescheid. Und mit da lava wenn deiner so HEIS wird ist wohl was faul. :szahn: ach und das kabel wärmt also die sonde tztztz ich dacht das ist fürs musikspielen ina auspuffanlage, hab mich schon gewundert warum mein auto so brummt. :schrei: ach und noch eins, die lambda meldet nur was wenn was kommt? ECHT?
    ES SOLL NOCH WUNDER GEBEN. UND nun ZUM schluss, WOFÜR IST DAS STEUERTEIL?????? ZAHLT ES STEUERN, LENKT ES DAS AUTO oder wollten DIE VW HARRIS nur den PLATZ ausfüllen??? tztztz die verarschungsnummer kannste dir stecken :mad2:

  • Das Steuergerät ist natürlich nur zur Online - Berechnung der KfZ - Steuern eingebaut worden (sehr vorausschauend von VW, gell?), die Lambadasonde wurde nur wegen ihres Unterhaltungswertes und zur Unterstützung des Werksradios installiert. Ach ja ich vergaß extra für die Ornitologen unter den Corrado-Fahrern gibt die Drosselklappe (von wegen Bildungsauftrag) und damit man bei Pannen nicht im Regen steht bringt der Corrado auch mehrere Züge mit! :spineyes:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Martin


    ASO? :eeks::rofl:


    @alle


    mal im ernst dat mit da lambda wurde mir mal erzählt. Dat war wohl mal nen prob bei fiat. hab ich plan oda wat? :nein: Und mal ne FRAGE wohin werden denn die singnale vona lambda geschickt?? STEUERTEIL? UN WAT MACHT DAT TEIL? BERECHNEN UND REGELN <--- KANN MAN VIELEICHT AUCH SINGNALE GEBEN SAGEN?? :baby2:


    :teufel:

  • Also ich versuch das mal zu klären! Eigentlich wollen wir bei unseren Motoren immer Lambda 1 haben was dem Stöchiometrischen Gemisch von 14.7 teilen Luft zu einem Teil Kraftstoff entspricht.Und zwar aus dem Grund weil schon 1% Abweicheung die Nachbehandlung(Kat) der abgase erheblich beeinträchtigt.Die Lambda Sonde misst den Restsauersoffgehalt der abgase und wandelt das in eine Spannung um,welche sich ca. zwischen 200 und 800 mV befindet. Also ein Kabel ist die Signalleitung zum Steuergerät eins die Masse und das dritte die Sondenheizung.

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • und mir luft stimmt also nicht? meiner meinung reicht es schon das kabel zu zerschneiden und neu zu machen um eine abweichung zu bekommen. Fehlerspeicher auslesen is das einfachste. Wird mich ja mal echt inter. was es nu ist bei dir?!

  • Hi Leute,


    die Lambdasonde war hin.
    Sie lieferte nur einen konstanten Wert von
    1.200
    Gleich neue reingemacht und es funktioniert
    wieder alles.
    Fehlerspeicher gelöscht und alles gut :)

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!