Hallo,
ich habe einen etwas längerem Text geschrieben, um alle Details zu beleuchten.
Seitdem ich meinen Lader wieder eingebaut habe bereitet mir mein Corrado G60 91' zunehmend Startschwierigkeiten. Bei der Überholung wurde neben den Dichtleisten, Simmerringen etc. auch zwei Stifte gesetzt. Der Lader hat laut CPM nicht mehr ganz soviel Leistung.
Während der Überholung stand das Auto einen Monat mit offenen Kühlwasserleitungen auf dem Parkplatz. Nachdem ich den Lader eingebaut habe, habe ich noch einen kompletten Ölwechsel durchgeführt und die Dichtung der Ölwanne gewechselt. Nach der ersten Tour hat er nicht mehr anspringen wollen. Also Zündkerzen kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass in den Zylindern etwa 5 mm ein benzinölartiges Gemisch stand. Einen Liter Öl abgelassen und neu gestartet und dann lief er wieder.
Seitdem laufen die Starts normalerweise so ab:
wenn ich ihn morgens anlasse:
Beim Anlassen zündet er beim ersten Mal und hinten kommt für ein paar Sekunden eine ordentliche Russwolke raus. Anfangs stottert er ein wenig.
wenn er für ein bis zwei Stunden gestanden hat:
Zündet anfangs garnicht. Die ersten paar Sekunden tut sich nichts und er dreht den Motor nur durch. Nach längerem (7-10 sec) durchdrehen und vorsichtigem Gasgeben springt er dann mit einer ordentlichen Russwolke an.
Die ersten paar Meter läuft er recht unrund, geht aber nicht aus. Mit den Leuten bei VW kann ich mich bald duzen, sooft wie ich schon da gewesen bin. Auf den Zündkerzen hat sich bereits eine regelrechte Russschicht gebildet gebildet, so als ob das Gemisch zu Fett ist. Die Stelle an der Elektrode, wo der Funke überspringt ist schneeweiss. Das Ölbenzingemisch steht seitem nicht mehr in den Zylindern.
Ich bin jetzt schon mindestens 400 km gefahren, aber das Auto macht immer noch Zicken. Über längere Strecken (>100 km 120km/h)kommt mir meine Wassertemperatur mit 70°C immer etwas niedrig vor. Öltemperatur laut MFA um die 120°.
Kann der Temperaturgeber (blauer Stecker) durch das lange Herumstehen an der freien Luft defekt gegangen sein und über die Motorsteuerung diese Startschwierigkeiten verursachen? Können andere Dinge wie zum Beispiel der Klopfsensor oder die Lambdasonde dafür in betracht gezogen werden? Das Auto zieht selbst mit überholten Lader nicht mehr so schön wie vor einem Jahr.
Danke für Eure Postings
und Gruss
alex
olivfarbener G60 91'
[ 04. Juni 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]