Zylinderkopfdeckeldichtung

  • Sers!


    Meine Zylinderkopfdeckeldichtung (was für ein Wort! :spineyes: ) ist nicht mehr ganz fit!
    Unterhalb der Dichtung ist alles voller Öl!


    Da die Dichtung nicht allzuviel kostet (ich glaub so ca.24 DM) würde ich sie selber austauschen!
    Von vorne sieht das nicht gerade schwer aus, aber die Muttern auf der hinterseite sind sehr schwer zugänglich!
    Was muß ich da alles abmontieren, damit ich die Zylinderkopfdeckeldichtung ohne Probs. austauschen kann? :peinlich:
    Oder ist das ganze wieder eine Pfriemelarbeit oder gar ne Werkstattarbeit?
    Muß ich auf irgendwas besonderes achten?


    CU Hakan
    :peinlich:

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Hi,


    ich denke Du meinst die Ventildeckeldichtung oder ???
    das kannst Du leiht selber machen !!!
    Achte aber darauf das Du die Schrauben von außen nach innen über Kreuz öffnest.
    !....
    ....!
    Die Punkte sind Deine Muttern da wo ein Ausrufezeichen ist fängst Du an zu lösen !!
    Somit kann sich der V Deckel nicht verspannen !!!
    Anziehen tust du genau andersrum von innen nach außen über Kreuz !!!
    Ich denke hinter den Schrauben geht die Spritleitung durch, die ist eingeklippst.


    Gruß

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Hi Daniel!


    Ja du hast recht, ich meine die Ventildeckeldichtung! :szahn:



    Da ist irgendso ein Teil in Richtung Abgaskrümmer auf den Ventildeckel befestigt!
    Weißt du wie ich das ganze kuttel-muddel auf der hinterseite des Motors wegbekomme?


    CU Hakan

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Wichtig beim Zusammenbau: Achte auf das vorgegebene Anzugsdrehmoment und drehe die Schrauben kreuzweise von innen nach aussen! Je nach Zustand solltest Du die Bolzen, auf die die Muttern kommen, auch tauschen, werden glaube ich bei der Dichtung gleich mitgeliefert! Und wenn Dreck auf dem Kopf des Motors ist, dann mache ihn vorher kurz mal mit etwas feinem Schmirgelpapier sauber! Viel Glück

    Automatische Anzeigen

  • stand vor einer woche auch noch kurz davor den motorblock abzunehmen um an die ölabstreifringe zu erneuern. ich habe mich mit einem mechaniker von vw unterhalten und mir das ganze erklären lassen. neben dem richtigen drehmoment solltest du dich nochmal danach erkundigen, ob du alle schrauben wirklich noch einmal benutzen darfst. vw empfiehlt nämlich einige schrauben (selbstsichernd) beim einmalige abschrauben zu erneuern.
    ferner versteht sich von selbst, dass du deinen zündzeitpunkt anschliessend noch einmal neu einstellen musst. ansonsten stellt das ganze kein problem dar.


    gruss


    alex :)

    stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

  • Sorry, aber wenn nur die Ventildeckeldichtung erneuert wird muß die Zündung nicht neu eingestellt werden :nein:
    (Das wäre höchsten beim Ausbau des Zylinderkopfes der Fall). Es muß auch keine Schraube neu: Es werden ja nur die Muttern von den Stehbolzen abgedreht, und deren Anzugsmoment ist so lächerlich klein, das es sich mit Sicherheoit NICHT um Dehnschrauben handelt die man nur einmal verwenden darf. :winkewin: Ich habe an unseren VW Familien-Fuhrpark (8 Stück) im Laufe der Jahre bestimmt schon 20 Ventildeckeldichtungen gewechselt (dauert mittlerweile ca. 30 min), das kannst du auch- kein Problem. Ein Tip: Es gibt die Dichtsätze auch im Zubehör (z.B. vo Elring), allerdings sind die aus Kork wie die alten und werden nach ein paar 10000km wieder undicht. VW hat mittlerweile eine verbesserte Version im Abgebot, aus Gummi und mit mehreren Dichtlippen wie das auch alle Neuwagen haben :sabber: Ist zar teurer, hält dafür aber viel länger :rofl:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!