Lamdasonde,Leistung

  • erstellt 28. Mai 2001 09:27
              
    Hi
    Am Wochenende habe ich festgestellt daß an der Steckverbindung der Lamdasonde das schwarze Kabel gebrochen ist. Das habe ich wieder zusammengelötet und mein Steuergerät genullt. Also müßte jetzt doch alles im grünen Bereich liegen oder?
    Dem ist aber nicht so mit defektem Kabel ging die Karre viel besser ab also vermute ich das die Sonde vielleicht
    Im Ar... ist. Wie kann ich diese auf Funktion prüfen?
    Oder hat einer von euch eine Idee nach was ich noch schauen könnte?
    Wagen G60 Bj.91 ,

  • Die Lamda Sonde funzt wenn zwischen braunem Kabel und Masse zwischen 0,1 und 0,9V anliegen. Aber warte noch mal ab was andere dazu sagen :spineyes:

    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit

    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Hi Alex,

    du widersprichst dir ja selbst, wenn die Lambdasonde kaputt ist, was spielt es da für eine Rolle, wenn das Kabel durchtrennt ist?
    Das Motorsteuergerät "erkennt" selbst, wenn die Lambdasonde defekt ist. Es geht dann in Steuerbetrieb (anstelle Regelung). Die Lambdasonde kann auch nicht "angeschlagen" oder so sein, denn Sie liefert quasi ein digitales Signal - sie springt (um Lamda=1) zwischen 0,1 und 0,9 Volt. Das Steuergerät erkennt diesen Sprung. Wenn es nur noch 0,8 und 0,2 Volt sind, wäre das vollkommen Bummi. Diese Steuerung kann u.U. (Fahrweise) ein fetteres Gemisch einspritzen, so dass man geringfügig mehr Leistung hat. Allerdings geht dabei sehr schnell der Kat kaputt, weil die Verbrennung zu viel Schadstoffe im Abgas produziert. Ich empfehle dir, in der Werkstatt einen Abgastest machen zu lassen, dann weißt du bescheid.

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Hi

    danke erstmal für die Antwort.
    Klar, hätte ich die Info zur Lamdasonde vorher gehabt dann hätte ich nicht gefragt. Es steht ja nicht drauf ich arbeite Digital oder.

  • Hallo!

    Wie "nullt" man sein Steuergerät? Hatte auch Probleme mit der Lambda-Sonde und möchte probieren obs was bringt. Ist das überhaupt unbedenklich? Nicht das er nachher überhaupt nicht mehr anspringt...

    G-Ladene Grüße,

    MiKe

    - G-Laden und entsichert! -
    Sommer: Corrado G60 :twisted:
    Winter: Golf 2 Syncro :rambo:
    CCG Member #209

  • Hai !
    Oder den Stecker vom SG abziehen.Vorteil: die Uhr tickt noch richtig u. beim Radio brauchst du auch nicht alles neu einstellen.
    CU konrad

  • ALEX:
    keine Panik :)
    Dein durchgetrenntes schwarzes Kabel ist nur die HEIZUNG deiner Lambdasonde gewesen :spineyes: Sobald du die Zündung anmachst wird die Lambdasonde über das schwarze Kabel aufgeheizt da sie wie der Kat auch erst einer bestimmten Temperatur arbeitet (ca. 300 Grad). War die Heizung also aus wegen deines Kabelbruchs, dauerte es nur etwas länger bis sie durch die Abgaswärme warm genug war um zu regeln. :winkewin:
    Wahrscheinlich hat (wie schon jemand erwähnte) dein Steuergerät dadurch länger angenommen der Motor wäre noch kalt und dir etwas mehr Sprit gegeben :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi

    G60 ING

    also das kann ich nicht ganz glauben mit der Heizung da das Kabel auf der anderen Seite des Steckers gegen Masse gelegt ist und der Wagen läuft auch ganz anders als vorher. Aber es kann auch sein dass das nicht die Verbindung zur Sonde ist aber das Kabel geht in die Richtung. (Steckverbindung am Motorträger links hinten).

  • Hallo Alex.
    Ich sehe morgen auf der Arbeit mal ganz genau nach und mail dann nochmal. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr genau ob die Lambdasonde im Corrado 3 oder 4 Kabel hat. Wenn es drei sind, wir in der Regel über die zwei weissen di Spannung gemessen und das schwarze ist die Heizung (Masse geht über den Auspuff selbst). Falls es vier sind, könnte es sein, das man das zweite schwarze als Masse genommen hat :spineyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi Alex.
    Ok, hab Bullshit erzählt:
    :peinlich:
    Weiß ist Heizung,
    grau ist Signal
    und schwarz ist Masse.
    Da bei dir dann die Masse weg war, hat das Spannungs-Signal auch blödsinnige Werte geliefert :frech:

    89er Corrado G60
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