hallo zusammen!
Ich habe seit einiger bei meinem 16V(130Tkm) das Problem, dass er beim Anfahren oder allgemein bei niedrigen drezahlen (häufig wenn er kalt ist, aber auch im warmen zustand) trotz vollgasstellung am pedal die drehzahl hält und nicht beschleunigt.dann nach 1 bis 2 Sekunden ist es wieder weg und er beschleunigt ganz normal.Meiner vermutung nach ist es ein defekt der lamdasonde oder ein problem an der nockenwelle! was denkt ihr? Danke!
aussetzende Beschleunigung
-
-
-
Ich hatte bei mir auch ab und zu so aussetzter, war ein angekündigter defekt des Hallgeber.
Jetzt war er ganz hin, gewechselt und jetzt läuft er wieder wie die *** .
Gruß Oxmox -
He, noch einer aus Dortmund, cool !
Ist der Hallgeber nicht so super teuer?? -
Würde mich auch interessieren, war der Einbau schwer, wo sitzt das Ding oder wieviel hast Du bezahlt?
-
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler und ist der Nachfolger der früheren Zündkontakte (Kontaktlos = Wartungsfrei )
Wenn Ihr die Kappe abnehmt seht ihr auf eine flache Scheibe mit rechteckigen Ausschnitte an der Seite. An der Gehäuseseite wo der Stecker reingeht ist der Hallgeber innen. Die Scheibe rotiert am Geber vorbei uns sorgt für eine gleichbleibende Energie.
Jeder der vier Ausschnitte ist für einen Zylinder und sorgt durch die Lücke beim Rotieren im gleichen Moment für ein Signal (Induktion) das die Zündung auslöst.
Ich denke das der Verteiler bei allen 1,8L VW seit ca. 1988 gleich ist, also geht auch einer vom Schrott -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!