neue Hartmann schlaegt leicht an Hinterachse

• So, die neue Hartmann ist dran - nur leider schlaegt sie anscheinend bei diversen Unebenheiten leicht an der Hinterachse (bei etwas staerkerem Einfedern) an.
    Das ist besonders bei kaltem Auspuff hoerbar - sobald er Temperatur hat wird das Geraeusch leiser.

Wer hatte schonmal ein aehnliches Problem oder weiss Abhilfe ?
    Wuerde ein staerkeres/kuerzeres Haltegummi am MSD (wie kann man das eigentlich tauschen ? Scheint als ob Gummi und Halterung am Unterboden nur komplett getauscht werden koennen :sad: ) und evtl. noch zusaetzlich die 2 fuer den VSD/MSD das Poltern beseitigen ?

Vielen Dank schonmal

Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

• Das poltern kommt wohl von einem leicht verdreht eingebauten Endschalldämpfer!
    Mach nochmal alles auf...dreh ihn ein bischen
    und dann hast du ruhe! :)
    Empfehlen kann ich Dir etwas verstärkte Gummis die Du im VW Teileregal bekommst!

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Moin, moin Martin!

Willkommen im Hartmann-Club! Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Endrohr (und damit der ESD) genau waagerecht steht. Der Bogen, der über die Hinterachse führt, ist im inneren Bereich leicht abgeflacht, um ein Schlagen zu verhindern.

Was die Gummis angeht, so gibt es (zu meinen Scirocco-Zeiten waren es die vom Audi 5E) verstärkte und auch kurze Gummis, die Du ohne Probleme austauschen kannst - die Halter musst Du nur etwas aufbiegen, dann kannst Du die Gummis wechseln. :winkewin:

• Moin Leute,
    danke fuer eure Tips !

Der Wagen steht jetzt seit gestern zwecks neuer Windschutzscheibe in der Werkstatt und bei der Gelegenheit hat sich der Meister gleich nochmal dem Polterproblem angenommen.

Das Endrohr stand schon vorher genau in der Waagerechten - jetzt hat er neue (glaube verstaerkte) Gummis besorgt und zusaetzlich noch so einen "Anschlagschutz" montiert und er meint da poltert nix mehr.

Ja, heut' abend kann ich ihn endlich wieder abholen :sabber::spineyes::wow: und werd' dann gleich mal 'ne Runde drehen.

Gruss, Martin

• Ich hatte das gleichr Problem bei meinem 2er Golf und der Hartmann. Es war aber weg, nachdem ich den Haken, der den Gummi des Endtopfs aufnimmt, einfach um 180 Grad gedreht hab. Ich hab keine anderen Gummis gebraucht. Ich weiß aber nicht, ob das beim Corri auch hilft ...

89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

• Anschlagschutz für die Hinterachse ?? Ja, suppi, wo, wie ???

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• Achja sorry, hier waren ja noch ein paar Fragen offen :shock:

Als erstes, nein es handelt sich nicht um einen Anschlagschutz an der HA, es wurden lediglich die Gummis komplett erneuert, durch die von Hartmann sowie einige leicht kuerzere von VW (fragt nicht welche :confused: ).
    Zudem befindet sich jetzt zwischen der hinteren ESD-Halterung am Unterboden und dem Gegenstueck am ESD ein kleiner Gummipuffer - seitdem kein Anschlagen mehr :sabber:

Gruss, Martin

• Also, ich hab gestern mal die schelle zwischen msd und esd gelockert und den esd ein bissl nach hinten gezogen und grade gemacht. dann gings auch, also schlug nicht mehr an. Nun ist der esd wieder ein bissl schief (wenn man hinterm auto steht steht rechts höher) und er schlägt wieder an. ob ich ihn einfach mal schief (links höher) anbaue, damit er sich dann von allein grade zieht?

93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

• Hi,
    Krieg morgen meine Hartmannanlage und werd sie dann am Weekend drunter setzen.
    Mal sehen was bei mir für Probleme auftauchen und was für Lösungen ich finde.

Werde dann natürlich drüber berichten...
    ----------
    Gruß Alex

• Na dann bin ich aber mal auf deinen Bericht gespannt !

Hast du die Anlage jetzt auch bei Stefan bestellt ?

Achja, und die passende Schuerze hast du ja auch schon dran ?!? :szahn::teufel:

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Martin Schroeder ]

Gruss, Martin

• Buhhh son Schiet, hab sie gestern doch nich mehr bekommen, aber ich hoff mal next Woche.
    Bericht kommt dann aber garantiert.

Ne hab ich nicht bei Stefan bestellt, hab sie bei uns im D&W Shop bestellt und solange verhandelt bis ich den Typen auf 1190,- also 10% runter hatte und die auch bezahlt.

Die olle Stoßstange die noch in Wittenberge dran war is schon ab, genauso wie der ganze Auspuff und die neue die ich noch hatte, frisch gelackt und ohne Macken hängt auch schon dran.

Bin gerade dabei meine neue Riegerfront zu installieren, geht alles ganz einfach.

Achso Martin, was ist mit Bautzen an Pfingsten??...Hin oder nich Hin??
    ----------
    Gruß Alex

• Bautzen schaff' ich dies Jahr leider nicht - ist ja auch 'ne beachtliche Strecke von HL aus.

Aber ich freu' mich schon auf Luckau !
    Da kommen dann wohl auch einige Corrados aus HL und Umgebung mit :undweg:

Da kommst du doch auch mit, oder ?

Gruss, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!