guten tag...
meine frage, soll ich die original zündkerzen von VW verwenden oder giebt es schon andere hersteller die zündkerzen für g60 bauen???

G60 original Zündkerzen???
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Die gibt es, aber du solltest die Platinkerzen von VW benutzen.
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Hai !
Bosch W6DPO sind genauso Orginaaal, da Zulieferer. W5DPO für Corries mit optimiertem Serienzustand
CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum) -
Das stimmt konrad, aber die W5 sind im Winter kagge...
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Hi,
nach 40km erreichen die doch auch im Winter ihre Reinigungstemperatur, dann klappts auch mit dem nächsten Starten besser
. Hehe
.
Für die Serie reichen aber die W6DPO durchaus. Kosten allerdings auch knapp 30DM das Stück, dafür heben sie aber auch locker 60000km.
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Hallo,
was sollte ich dann für Kerzen nehmen??
Hab Toby-Chip und LR drinn.
Serie oder andere, wenn andere welche und warumSkizzy
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Hai !
für alle, dies noch nicht geblickt haben-anderes LR; Chip oder so sind optimierter serienzustand....
CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum) -
Wer hat das nicht mitbekommen ??? skizzy ? Also, skizzy: Nimm W5DTC, weil der Wärmewert höher ist. Wie gesagt, im Winter mußt du sehen ob sie gut laufen oder nicht.
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@konrad: gern bissig
Steag: mach ich, sind die W5DTC auch aus platin?
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Hai !
Optisch sehen die W5 genauso aus, auch Platin. Der Unterschied liegt wohl nur in der Dicke(oder legierung?) des wärmeableitenden Kerns.konrad
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NÖ, die W 4/5/6 DPO sind die Platinkerzen (sofort an der einen flachen Mittelelektrode zu sehen) und dei W 4/5/6 DTC sin die normalen Kerzen mit Kupferelektrode (dreifache). Ich habe bei SLS zu dem 72er LR und Chip sogar Kerzen mit 4er Wärmewert bekommen und keine Probleme damit.
Grundsätzlich bei Tunning: lieber eine Nummer zu kalt (kleinere Nummer) als zu heiß.
Woraus die elektrode ist- ist Philosophie (VW schreibt Platin vor, Standart ist Kupfer, SLS nimmt Silber)
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hai !
Auf das DTC hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Ich war immer von den Platin ausgegangen- und da kannst du abgesehen von der stanznr bei anderem wärmewert optisch keinen Unterschied ausmachen
Platin hat chemisch/physikalisch gesehen die höhere 'Abriebfestigkeit' und die ZK halten mind. 50Tkm.
CU konrad[ 09. Mai 2001: Beitrag editiert von: konrad ]
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Hi,
ich würde mir keine 3-funken-Kerzen einbauen, das hat schon seinen Grund, warum die keine Freigabe haben. Einfach mal bei Bosch oder VW nachfragen, ich weiß nicht mehr genau, was der genaue Grund war, ich glaube aber, das es etwas mit dem Verbrennungsdruck zu tun hat
.
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"Drei-Funken Kerze" wäre toll.
Dabei ist das ein oller Hut:
Bei der guten alten normalen Kerze springt der Funke zwischen der Mittelelektrode und dem einen "Bügel" über. Die Mittelelektrode (meist aus Cu Kupfer) verschleißt und wird kleiner. Um den größer gewordenen Abstand wieder auszugleichen muß man nach ca. 10-15000 km den "Bügel" halt etwas nachbiegen, bis der vorgeschriebene Elektrodenabstand wieder stimmt. Der EINZIGE Unterschied bei den DTC-Kerzen ist, daß die halt drei Bügel haben-der Funke springt aber nur an EINEr engsten Stelle über !
Da die "Bügel" jetzt seitlich statt von oben an die Mittelelektrode gehen, ist auch der Verschleiß seitlich. Im Anfang ein runder Stift, sieht die Mittelelektrode nach 40000km aus wie ein angefressenes Apfel-Mittelstück.Wenn der Abstand an der funkenden Stelle zu groß wird-wandert der Funke halt zum nächsten Bügel, da der Abstand dort kleiner ist
Also, nur weniger Wartungsaufwand, sonst nix besser.
PS. In meinem Alfa-Oldie gab´s derartige Kerzen (Golden Lodge) schon vor über 30 Jahren
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