Motor Zwitschert

• Sers!

Ich möchte am WE meinen Keilrippriemen & Keilriemen (nach 2 Wochen schlechten Wetters)endlich einbauen! Nun ist mir aufgefallen, daß mein Motor (wenn er kalt ist) "zwitschert" ! Das (nervige) :mad2: Geräusch kommt von Richtung Umlenkrolle/G-Lader bishin Richtung Wasserpumpe! Eine genaue Lokalisierung ist sehr schwer!
    Kann es sein, daß die Umlenkrollen zwitschern bzw. deren Lager und diese sich bald verabschieden werden?
    Anmerkung: Mein G60 hat schon 134 tkm runter!
    Oder ist es Zeit die Wasserpumpe zu erneurn? :sad:
    Kann man (als Amateurschrauber) so ne Wasserpumpe ohne großartige Probleme wechseln?
    :???::???::???:
    Oder soll ich Sicherheitshalber die Wasserpumpe und die 2 Umlenkrollen erneuern?
    Wobei dies bestimmt die teuerste Lösung wäre!!! :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

CU Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• Hi.
    Keine Panik. Du kannst die Herkunft des "Zwitscherns" sehr genau lokalisieren, bvor du irgendetwas umsonst tauschst :biggrin:
    Fang mit der Wasserpumpe an: Laß dem Motor im Stand laufen und sprüh etwas (wenig reicht) Mos2( Kriechöl/Rostlöser) auf die Welle von der Wasserpumpen-Riemenscheibe. (Nicht den Riemen oder die Scheibe selber treffen, sonst hast du ständig einen rutschenden Riemen !) Falls das Geräusch von einem beginnenden Defekt der Wasserpumpenlagerung kommt-ist es dann schlagartig weg ! :winkewin: (Allerdings nur für Stundn/Minuten).
    Die LIMA kannst du überprüfen, indem du den Riemen abnimmst und sie mal von Hand drehst: Wenn die Lager hin sind gibt es ein schleifendes Geräusch :mad2:
    Wenn du es dann immer noch nicht gefunden hast, kannst du es genauso mit den Spannrollen machen (ohne Riemen drehen) :razz:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Also wenn es so ein Art kurz hintereinanderfolgendes schnurren ist und es nur im Stand zu hören ist dann ist es der keilrippenriemen der zu lang ist , vorausgesetzt du hast eine kleineres laderrad drauf und keine kürzeren Riemen.

• Hi Leute!

Danke für eure Antworten! :)
    Das zwitschern werde ich mir am WE noch genauer unter die Lupe nehmen! :mad2:
    Angenommen es ist die Wasserpumpe! :mad2:
    (ich hoffe nicht!)
    Kann ich sie ohne Probleme erneuern? Ist dabei auf irgendetwas besonders zu achten (Schläuche, Dichtungen, Thermostate etc.) ?
    Soll ich dann ne orig.VW Wasserpumpe kaufen oder tut es auch einer aus dem Zubehörladen (A.T.U. usw.)?

Achja, wieviel Umlenkrollen hat der G60, die eventl. getauscht werden müßen?

In diesem Sinne...
    Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!