Nach langem Suchen stellte ich fest das die Steuerzeiten meines G60 total verstellt sind. Durch was kommt das?. Ich kann sie jetzt sicher wieder hindrehen, aber bleiben sie dann auch stehen. Vielleicht weiss jemand was dazu. HAt die Kurbelwelle oder Ventile jetzt normal Schaden genommen. (Erläuft noch ganz gut.)
Steuerzeiten G60
-
-
-
Das kann schon mal passieren, wenn sich die Schraube am Zündverteiler lockert.
-
Von was redet Ihr jetzt eigentlich? Von den Steuerzeiten, oder dem Zündzeitpunkt ??? Das sind immerhin 2 grundverschiedene Sachen ...
-
Da hast du natürlich Recht! Ich hab erstmal an den Zündzeitpunkt gedacht, weil wie sollen sich die Steuerzeiten von alleine verstellen wenn man nicht gerade ein lockeres verstellbares Nockenwellenrad hat oder einen übergesprungenen Zahnriemen ?
-
- Offizieller Beitrag
Moin, moin Josef!
Ein gelegentlich auftretendes Problem besteht darin, dass der Keil der das Zahnriemenrad auf seinem Platz an der Kurbelwelle hält, abgeschert wird bzw. die Nut ausreißt. Das hat -neben einem übergesprungenen Zahnriemen- verstellte Steuerzeiten als Auswirkung.
Diese Reparatur hat mich - mit noch einigen Umbauten - im letzten Jahr über 10.500,-- DM gekostet.
[ 16. April 2001: Beitrag editiert von: Thomas Betz ]
-
-
Ich hab jetzt die Nockenwellenrad auf die Markierung gestellt und zugleich das Kurbelwellenrad auf OT.Wollte starten, nichts geht.Kerzen nass. O.K Dann den Zündverteiler herausgebaut und auf die Kerbe gestellt und starten und nichts geht. Hab ich was vergessen, vorher lief er doch auch.
-
Kontrollier doch erst mal ob Du überhaupt noch einen Zündfunken hast. Am besten eine Zünkerze wieder in den Stecker stecken, sie gegen Masse (Motorblock) halten. Mit dem Gewinde natürlich *g* !!! Dann sollte ein anderer mal starten. Wenn du keinen Zündfunken hast, dann such mal richtung Verteiler oder Zündspule
[ 16. April 2001: Beitrag editiert von: NoLimit ]
-
Also Funke und Sprit ist da.
-
Wenn Du Sprit und Zündfunken hast gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten :
1) Du hast keine Kompression mehr. Test : Leih dir mal an der Tankstelle oder von einer Werksatt in der Nähe einen Kompressionsprüfer (Auf das Zündkerzenloch pressen und mit durchgetretenem Gaspedal starten). Danach weißt du ob die Ventile etwas abbekommen haben und du wegen der fehlenden Kopression nicht mehr starten kannst
2) Die Zündung stimmt immer noch nicht: Du kannst sie theoretisch richtig einstellen, hast sie aber einmal um 180 Grad verdreht. Test: Wenn Du die Kerzen draußen hast, stecke einen Schraubenzieher oder ähnliches in das Kerzenloch und schiebe den Wagen mit eingelegtem Gang vor und zurück. Das machst du solange bis der Kolben vom 1. Zylinder im OT ist (Schraubenzieher ganz oben). Dann kontrollierst du die Markierungen und siehst zusätzlich unter den Verteilerdeckel nach, ob der Finger auch gerade den richtigen Zylinder (Kabel zum 1.)zünden würde. -
Hi Josef,
vergleiche doch mal alle drei OT-Markierungen:
1. Nockenwelle
2. Kurbelwelle (Markierung an unterer Zahnriemenabdeckung)
3. Kurbelwelle (Schwungrad, Gummistopfen am Getriebe abziehen)Das dauert höchstens Zehn Minuten.
Falls 2. und 3. nicht übereinstimmen, ist das Zahnriemenrad der Kurbelwelle verdreht. Das kündigt sich aber normalerweise durch Startschwierigkeiten und Leistungsmangel an. Ich hatte das schon zwei mal.Gruß
Holger -
-
JA stimmt überein aber kann es sein das alles um 180° verdreht ist, da sich ja die Schwungscheibe doppelt so schnell dreht wie die Nockenwelle.
-
Zylinder 1 ist doch der , wenn ich von vorne draufschaue äüsserst linke.
-
Der erste Zylinder ist ganz links.
Mein Corri hat auch Leistungsprobleme, ich verstell im Moment andauernd den Zündverteiler, ab und zu nimmt der Wagen einfach kein Gas an, wenn ich dann Gas kurz wegnehme und wieder draufdrücke, dann zieht er wieder.
Beim Motorüberholen hat mir die Werkstatt den Zündzeitpunkt genau auf OT gestellt aber der muß ja mindestens 4-8 Grad vorzünden.
Na ja, noch viel Spaß beim fuchteln, muß auch mal weiterschrauben.
Bis denn !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!