Speziell an Martin und alle die sich damit schon beschäftigt haben. Ich spiele ja nu mit dem Gedanken, mir n 16 V G 60 auf/einzubauen. Wie sieht es dann mit der Klima aus??? Bezgl. Klimakompressor, LLK (muss ein grosser rein????) und was sonnst noch stört. Muss gleich dazu sagen, Klima möchte ich eigentlich nicht mehr missen müssen.
16 V G 60 mit Klima?????
-
-
-
Hey, die Klima muß raus und ein großer LLK ist angebracht! (wer spielt denn nicht mit dem Gedanken? ) Wenn du zum Umbau selber mehr wissen willst, wende dich an LimitedMike, Der fährt so'n Ding mit Kompressor und einigen andern Feinheiten
Geht guuut! :eek:
hier seine E-mail-Adresse:
Mikevc.@web.de -
Hallo!
Auch ich hatte mit überlegt, einen 16V G60 einzubauen. Damals...vor ca. 3 Jahren für ich einen Golf 2 16V G60 Limited, hatte ihn damals orig. übernommen. Nach meinem Motorschade hatte ich es mir auch überlegt, was ich machen soll. Du darfst nicht vergessen, dass der Umbau Dich eine menge Geld, wenn Du die Montageteile nicht vorrätig hast, kosten wird.
Fängt an mit dem Motor und hört auf mit den Montagenteilen, die ca. 3.200 DM kosten. Einen grossen LLK wieder ich jedem raten. Auch dieser ist nicht billig. :eek: :eek:
Solltest Du evtl. auf einen grossen LLK umsteigen, so müsste die Klima aus Platztechnischengründen raus. Aber dazu musst Du am besten mal die anderen fragen, die sich damit auskennen.
Bevor ich das ganze Geld für den Umbau investieren würde, würde ich lieber was am G60 tun. Zudem Du dann auch Deine Klima behalten kannst.
Ansonsten kenne ich einen Abnehmer !
Cu Arek
-
Das Problem ist, wenn ich nen G 60 auf 250 PS bringen will, komm ich auch auf 8.000,- und komme um den großen LLK definitiv nicht herum. Den brauch ich aber für die Klima, denn die bleibt drin. Und da mein Motor sich blendend anhöhrt, kein Öl verbraucht usw. sehe ich ihn als Perfekte Basis. Nen 16 V kann ich auch mit n bissl suchen für 1.000-1.500,- schießen. Bleibt also nur noch der Umbausatz von SLS oder so.
Den Rest würde ich allein machen.[ 03. April 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
-
Bei mir ist die Klima drin am großen LLK arbeite ich, wie an vielem anderen, noch.
-
-
Hallo !
Die Klima muß raus oder du fährst mit klima ,hast aber eine zu hohe Ladedrucktemperatur,daß heißt er schaltet den Ladedruck wenn er zu heiß wird oder der Motor an fängt zu Klingeln auf 0,3 bar ab. Also hast du dann ein Problem. Alternative LLK muß groß sein. -
Martin: Hast du einen G60 oder einen 16V als Basis für deinen umbau genommen??
-
das Auto war ein G60, der Motor ein 16V KR.
-
das ist doch absoluter unfug dass man beim 16v G60 einen Grossen llk braucht. der 16 V G60 hat standart sogar einen kleineren ladedruck also ist es nicht so wichtig.
-
Das beruhigt und kühlt mich ungemein.
-
-
War der Limited nicht sogar von VWM auf 0.4 oder 0.5 bar begrenzt ?
-
Ich brauch für mein 16v Kompressor einen großen LLK da er bei vollgas Tacho nicht mehr ablesbar die Ladeluft zu heiß wird und er auf 0.3 bar runterregelt da er sonst an fängt zu Klopfen.Habe ca. 1.0 bar Ladedruck.Je Kühler die luft um so mehr Sauerstoff ist in der Ladeluft, um so größer die Explusion im Motor = Mehr PS. Der 16V G60 wurde auserdem nur im Golf 2 Orginal mit einem gröseren LLK eingebaut und wude nur 70 X gebaut.. Der Corrado G60 hat nur einen kleinen LLK .
:eek:[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: Limited MIKE ]
:eek: :eek:[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: Limited MIKE ]
-
Da ist dann aber nicht mehr Sauerstoff drin, sondern das Luftvolumen, das im Zylinder verbrennen kann, ist größer.
-
ist schon klar wenn man viel druck fährt wird es heiss , wenn es der Mercedes Kopressor ist dann hat man besonders die arschkarte gezogen da er (Zitat meines Schedenkumpels bei autorotor dem hersteller der lysholm twin screw superchargers "a ****ing high power cnsuption " hat)
aber zum rally llk so viel größer ist der gar nicht er liegt sorgar etwas schlecht, was vorteilhaft ist dass er einen kürzeren weg hat.
-
Der Rallye-llk soll schlecht liegen ??? Der steht vor dem Wasserkühler genau im Luftstrom, wie sollte die Position denn besser sein ? Und einen größeren kriegst du in den Corrado nun wirklich nicht rein, oder ?
-
-
jup , hast recht , hab was verwechselt.
-
<klugsch.eissermode on>
Du meinst bestimmt den Klima-LLK...
<klugsch.eissermode off>[ 06. April 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
-
Das Volumen bleibt der G60 oder der Kompressor oder sogar der Abgasturbolader konnen nicht mehr leisten wenn die ladeluft kühler ist, auserdem wird die Ladeluft nach dem verdichten gekühlt, also nix Volumen. Die luftmenge bleibt aber der Sauerstoff anteil wird größer je kühler die Ladeluft ist. Dein Ladedruck steigt doch auch nicht oder fählt wenn sich die Temperaturen ändern. Ist nun mal Physik da führt kein weg drann vorbei. Im Corrado passt nur ohne viel umzubauen der LLk vom Golf G60 ohne Klima rein der vom Rally passt nicht zu groß.
-
hmm ich dachte eigentlich immer dass sich warem luft ausdehnt und kalte zudammenzieht. aber vielleicht haben sich ja die Gesetze der Physik geändert oder ?
-
Peng hat recht: Das einzige was sich ändert ist die Luft-DICHTE.
Je kälter, desto dichter- mit allem was drin ist, also auch mit Sauerstoff (hilft bekanntlich beim Verbrennungsprozeß )
Wer schon mal auf einem Bosch Leistungsprüfstand war hat zu der Messung ein Meßblatt mit der Kurve bekommen. Auf der Rückseite gibt es zwei Korrekturkennlinien zur gemessenen Leistung: eine für den tatsächlichen Umgebungsdruck (hilft ja dem Ladedruck nach, in größer Höhe kaum noch Leistung.. ) und eine für die Ansauglufttemperatur (je wärmer diese beim Test war, desto mehr Leistung hat das Auto bei niedrigeren Temperaturen). Teilweise macht da 1 Grad kälter fast 1 PS aus -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!